Beiträge von Apsylem

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde gerne wissen, was ich zur Installation der Leddy Tube ausser der Halterung noch brauche, oder ist das alles ?


    lg Apsy

    Hallo liebe Gemeinde


    interessiere mich sehr für die Islandlavasteine.
    Weiß jemand welches Volumen die Pro Kilo einnehmen ? ungefähre Maße reichen mir.


    liebe grüße Apsy

    ich plane den Besatz mit Neocaridina , 60 L Becken , Relativ viel Lavesteine und eine Startpopulation von 10 Garneln.
    Eine kleine Population von TDS und noch 2 andere Festerputzschnecken wie Pianoschnecke.


    Würdest du das als Dichten Besatz ansehen =?
    Denkst du ich müsste aufhärten für die Neocaridina?
    Wollte erstmal auf Osmosewasser verzichten und mit den einfachen davidii anfangen, um mein Budget nicht ganz zu sprengen :)


    lg Alex

    Hallo liebe Nelenfans,


    Bin zz in der heißen Planungphase und denke über den geeigneten Bodengrund nach. Der Kumpel von dem ich das Aquarium erworben habe meinte man braucht mehrere Schichten Bodengrund:
    einen Unten für die Pflanzen
    und einen Oben für das Aussehen, beziehungsweise den Nutzen


    Stimmt das ? oder kann man ein Aquarium (Bepflanzt) auch nur mit Lavasteinen Füllen ?, wenn ja unter welchen Bedingungen?


    Was für einen Unteren Bodengrund würdest ihr Emphelen? Ich möchte oben drauf feine Lavasteine von JBL nehmen wollte, damit die Bakterien in den Poren hausen können und die kleinen Nelen etwas zum Umrehen haben.


    Bin wie immer dankbar für Jede Antwort :)
    lg Alex

    Ich habe noch eine Weitere Frage.
    Wenn ich bei diesen Wasserwerten nun Soil im Aquarium verwende, wie werden die Schnecken darauf reagieren ?
    meine KH sollte ja stark sinken und ich befürchte das die Mollusken das nicht so gut abkönnen.
    mit welchem mittel kann man da nachhelfen ?


    lg Alex

    Ich würde sagen das hängt vom Zeitpukt und Ort des Todes ab. Sollte die Garnele im Filter landen ist der Fall klar, das gilt es aber zu verhindern durch einen geeigneten Filter oder Aufsatz.
    Wenn die Garnele beim Häuten scheitert und sich gerade versteckt hat, kann es sein, dass der nachfolgende Fäuleprozess zwar einsetzt, welcher die Garnele nach ein Paar Tagen auftreiben lassen sollte, aber die Verblichene am Aufsteigen gehindert wird.
    Bei kleineren Garnelen kann es auch passieren, dass diese, mangels eines geeigneten Versteckes, beim Häuten gevespert werden, wie Tom das gesagt hat. Ansonsten sollte man die Kleinen sehen, hab gestern noch eine Tote im Aquaristikhandel gesehen, an welcher sich die anderen begnügten, was aber auch zu verhindern ist (Übertragung von Krankheiten). Sollte sie also nicht schneller verspeisst sein als du sie findest, der Rest ist klar


    Bemerke, ich kann nur logische Schlüsse ziehen, da ich selbst noch kein Aquarium besitze, mich aber schon ziemlich durch dieses Forum und Andere durchgeforstet habe. Ich hoffe ich konnte helfen :)


    lg Alex

    Guten Abend liebe gemeinde,
    ich habe aus interesse mal das Tropica Plant Growth 60 CO2 System durchgerechnet
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…lant-Growth-60-CO2-System
    Da steht man solle pro Tag 150 ml CO2 in Becken geben, Bei einer Dichte von 1,98 kg·m−3 (0 °C, 1013 hPa) sind das 1,98 mg/ml .(hab auf die schnelle keine passenderen Werte gefunden, jedoch sinkt die Dichte mit dem Temperaturanstieg nicht sooooo imens)
    Wenn man die Zahl nun nimmt und mit den angegeben 150 ml multipliziert erhält man bei einem 60 L Aquarium einen Zuwachs von 4,95 mg/L
    ich hab das Ganze auch mal für den Söchting Carbonator durchgespielt und komme auf 16 mg/L


    Meine Frage:


    1.sind die 4,95 mg/L überhaupt ausreichend? (Plane einen recht Starken bewuchs)
    2. Würden meine Garnelen bei 16 mg/L über Nacht nicht zu Schaden kommen?
    3.Stimmt es das eine Starke Oberflächenbewegung CO2 austreibt?


    Falls nummer 3 mit Ja beantwortet würde, müsste man ja schon fast den Söchting nehmen, da die 4,95 mg/L vom Tropica ja Fast durch die Oberflächenbewegung austreiben würden


    Vielen dank in liebe Grüße wünscht Alex

    Wie man vieleicht bemerkte, habe ich die Überschrift mit Absicht etwas provokativ gewählt, dies geschah um ein Thema anzustacheln, dessen Diskussion es mir Bedarf*Schein-eloquens aus*


    Es geht mir hierbei darum: man sagt das Turmdeckelschnecken gerne Wühlen und den Boden reinigen, wie Tom es nannte, sie seien die Regenwürmer der Aquarianer. Nun Plane ich mein Becken Teils mit Sand 1-2mm und Teils mit LavasteinKies zu befüllen. Dies hat den Grund einen möglichst bewegbaren Boden für den Nachwuchs zu gestallten, und im hinteren Bereich den Pflanzen mit den Lavasteinen Halt zu geben. Dem Sand wird die Funktion nachgesagt, den Mulm und Futterreste daran zu hindern in den Boden einzudringen. Und nun zu den Fragen:



    1.Inwiefern Tragen die Turmdeckelschnecken mir den Mulm in den Sand ein, und verhindern Somit ein effektives Mulmsaugen ?


    2. Kann man auf Sand überhaupt gut mit Mulmsaugern arbeiten ?



    lg Alex
    PS: hab versucht die Rektshraibunk zu Korregieren :)

    Cool Danke


    Mag mir auch ne Putzkolonne(Turmdeckelschnecken und Antrazit-Napfschnecken) einsetzen) also Frage die nächste:
    (und bitte verzeiht mir meinen Wissensdurst)
    nur das ich das Richtig verstehe, besteht nun Bedarf auf zu Salzen mit Shrimp Salt oder Mineral Balls?


    Man steht da ja immer im Konflikt zwischen dem aus Unwissen über die Idealbedingungen hervorgetretenen schlechten Gewissen und dem Geldbeutel ^^


    lg Alex


    PS: Schelm du Thread stalker :P

    Guten Abend liebe Aquarianer gemeinde,


    Tom hat ja diesen Ulkigen Tang im Shop :http://www.garnelen-tom.de/zwe…Lomariopsis-lineata-100ml
    ich liebäugele damit und würde gerne meine Neugierde stillen bevor ich mir zu viel oder zu wenig erwerbe.


    1.Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Süßwassertang und Schnecken gemacht?


    2.Welche menge bräuchte man ungefähr wenn man einen 60 L Cube zu 20% damit zusetzen möchte?


    3.Wie steht es um die vermerhungrate des Tangs?


    schonmal vielen Dank für die Antoworten


    lg Alex