von 2 ähnlichen Becken funktioniert eines nicht

  • Hallo,

    der Titel sagt worum es geht.


    Setup "kleines Becken":

    Volumen leer: 17 Liter

    Bodengrund: Volkano Mineral, eine Hand voll Korallensand

    Lavabrocken, Muschelschalen

    Algenbewuchs, wenig Drathalgen, kleine Stückchen Aegagrophila linnaei

    Wasserwerte:

    Salinität 1,010 / 23,7°C

    NH3: 0

    pH: > 7,6

    NO2. <0,01


    Setup "großes Becken"

    Volumen leer: 30 Liter

    Bodengrund: Korallensand, eine Hand voll Volkano Mineral

    Lavabrocken, Muschelschalen, Stein von Europet Bernina aus Polyrin

    Algenbewuchs, wenig Drathalgen, kleine Stückchen Aegagrophila linnaei

    Wasserwerte:

    Salinität 1,012 / 25°C

    NH3: 0

    pH: > 7,6

    NO2. <0,01


    Im kleinen Becken scheitern meine Versuche dort M. Tuerculata zu halten. Die Tiere hatte ich über 6 Std von Süß- an Brackwasser gewöhnt. Nach anfänglichem "herum schnecken" deckeln sie sich nach einigen Stunden zu und öffnen auch nach 2 Tagen ihre Häuschen nicht. Ich habe dann einen Wasserwchsl von 10 Litern gemacht, das Verhalten der Schnecken hat sich nicht geändert.

    Ich hab mir dann breits ans Brackwasser gewöhnte M. Tuerculata besorgt.

    Das Spiel hat sich wiederholt: anfängliches rumschnecken und dann Deckl zu.

    Nun habe ich die Schnecken ins "große" Becken gesetzt und nach einigen Stunden schnecken sie da eifrig. Seit 2 Tagen geht es ihnen dort offensichtlich gut.


    Meine Frage: Was mache ich mit dem kleinen Becken?

    100% Wasserwechsel und wieder versuchen?

    Den Lavabrocken als mögliche Ursache entfernen?

    Neu aufsetzen mit anderem Hardscap?


    LG

    Andrea

  • Hi Andrea,

    so etwas herauszufinden, dürfte wirklich schwierig werden.

    Entweder du probierst es über das Ausschlussprinzig (Teil für Teil raus und immer wieder probieren) oder du setzt neu auf.


    Was mir an deinen Wasserwerten auffällt ist der sehr niedrige PH Wert (der nicht zur Salinität passt).

    Ist dein PH Test meerwassertauglich und welches Salz benutzt du?

    (Für die Schnecken ist das kein Problem)

    LG

    Karin

  • Hallo Karin,

    ich hatte gehofft, jemand hat einen Geistesblitz, oder einige Leute raten einfach zum Neuaufsetzen.

    Hi Andrea,

    so etwas herauszufinden, dürfte wirklich schwierig werden.

    Entweder du probierst es über das Ausschlussprinzig (Teil für Teil raus und immer wieder probieren) oder du setzt neu auf.

    Ich setzt es neu auf.

    Was mir an deinen Wasserwerten auffällt ist der sehr niedrige PH Wert (der nicht zur Salinität passt).

    Ist dein PH Test meerwassertauglich und welches Salz benutzt du?

    (Für die Schnecken ist das kein Problem)

    LG

    Karin

    pH Test:

    Der Sera NH4/NH3 Test gibt in der Tabelle einen pH von 7 an.(das ist wohl rechnerisch) Auf der Packung gibt Sera den Test als geeignet für Süß- und Meerwasser an.

    Stelle gerad fest, der JBL pH-Test ist für Süßwasser gedacht X(, also nicht meerwassertauglich, damit hab ich die > 7,6 gemessen.

    Salz: Sera Marin

    Der Bodengrund im "großen" Becken ist hauptsächlich Korallensand, der sollte für neutrale Verhältnisse sorgen??

    Welchen pH-Test sollte ich mir zulegen, oder ist das ein Wert, den ich vernachlässigen kann?


    (Habe eben im "großen" Becken nach den Schnecken gesehen, die schnecken munter rum und ich konnte auch die Winzlinge sehen!!! Im kleinen sehe ich seit Tagen auch die nicht mehr. Egal was da nicht stimmt, ich schmeiß da alles raus).

  • Das Neuaufsetzen spart Zeit, aber du darfst dann von den jetzigen Dingen die drin sind nichts wieder verwenden.

    Den rechnerischen Wert kannst du vergessen (zu ungenau) und die Süßwasser-PH-Test zeigen im Salzwasser zu niedrig an.

    Dann ist alles gut, das paßt beim Sera Salz schon.

    LG

    Karin

  • Ok.

    Nach dem in beiden Becken der Lavakies aus der gleichen Packung stammt und ich noch welchen übrig habe, sollte der unbedenklich sein.

    Korallensand muß ich frischen bestellen, den habe ich aufgebraucht.

    Die großen Lavasteine fliegen raus. Der größte ist ein Mitbringsel vom Ätna, vielleicht ist der von Übel. Zwei andere stammen auch daher. :evil:

    Die andern sind von Tom, aber die tausch ich auch mal.

    Falls das Aquarium selbst irgendetwas Übles hat, womit putze ich das?

    LG

    Andrea

  • Das brauchst du nur normal auszuwaschen.

    Ich wüßte nicht, was da im Salzwasser ein Problem darstellen sollte ...