Anthrazit-Napfschnecke zeigt nach Lieferung keinerlei Lebenszeichen

  • Hallo Forum,


    am Samstag erhielt ich u.a. eine Lieferung an Anthrazit-Napfschnecke. Mittwoch bestellt, Donnerstag war der Versand und am Samstag kamen sie an. Gemäß Anleitung gab es vorher einen Wasserwechsel, ich habe die Beutel über mehrere Stunden Zimmertemperatur gelagert, bis das Wasser Zimmertemperatur hatte. Dann erfolgte die Eingewöhnung über drei Stunden an das Wasser im Aquarium. Napfi 1 legt nach einigen Stunden bereits los und hatte bis zum nächsten Tag alle Scheiben von Algen befreit. Alle anderen Schnecken (Posthorn und Turmdeckel) sind unauffällig und sie ziehen munter ihre Bahnen durchs Becken.


    Napfi 2 zeigt bisher keinerlei Lebenszeichen. Sorgen macht mir aber Napfi 3. Hier auch keinerlei Bewegung erkennbar und nun habe ich eben festgestellt, dass sie für mein Empfinden ziemlich stinkt. Laut Merkblatt kann es ja bis zu 5 Tage dauern, bis man ein Lebenszeichen wahrnimmt. Aber meint ihr, Kollege Nr. 3 hat hier den Transport einfach nicht überstanden? Oder sollte ich ihm weiterhin eine Chance geben?


    Wie riechen tote Schnecken denn? Erinnert mich an den Mundgeruch unseres 17 Jahre alten Katers. :D


    Habe mal ein Foto angehängt.

  • Ja wenn sie stinkt ist es vorbei.

    Ich habe übrigens zur Geruchsprobe immer ein Fläschchen mit Lavendelöl oder Chin. Heilpflanzenöl daneben stehen.

    Mir sind vor kurzem auch 3 ANS gestorben, als Grund kann ich mir nur die Moorkienwurzel vorstellen. Es war nämlich in 2 verschiedenen Becken. Andererseits sind in beiden Becken noch weitere ANS die leben.


    Der Transport kann für die Tiere manchmal einfach zu viel sein ( in Deinem Fall jetzt, meine lebten schon länger bei mir). Wenn man bedenkt dass sie Wildfänge sind und schon eine lange Reise hinter sich haben, wer weiß wie kurz hintereinander dann der nächste Transport stattfindet.

  • Ich würde sie in der Schüssel lassen, bis du keinen Zweifel hast, das etwas, dass so riecht, nicht mehr leben kann.

    Wie du an deinem Kater siehst, können auch lebende Tiere schlecht riechen.

    Mir ist schon häufiger aufgefallen, das Großschnecken, die in schlechter Verfassung sind, auch müffeln (aber eben nicht stinken).

  • Ich empfinde den Gestank als schlimmsten überhaupt, fast zum brechen<X, und der bleibt in der Nase. Jeder empfindet das anders, aber wenn es für dich nur müffelt kann das auch nur was anderes sein zb Ausscheidung oder mulm, empfinde ich als muffelnd. Wenn sie tot ist kippt man fast um... Und ich hab schon üble Sachen gerochen wie Jauche, Leiche und Ratten Eiter <X

  • Normalerweise riechen tote Schnecken nicht nur sondern können sich in ihrem Gehäuse auch nicht richtig halten und hängen raus. Gib es noch eine Chance, lass es aber am besten in einem extra Behälter mit Aquariumwasser. Spätestens wenn die Hunger bekommt wird sie aktiv und sucht nach Nahrung.

  • Zum Schnecken eingewöhnen hat sich die Balkonmethode bewährt.

    Direkt an der Wasseroberfläche eine Platte, Styropor oder so an der Scheibe befestigen.

    Schnecke drauf setzen und abwarten.

    Wenn ihnen danach ist gehen sie von alleine ins Wasser, die Tröpfchenmethode mach ich nur bei Garnelen.


    Der Tip stammt von Alexandra Behrendt aus ihrem Schneckenbuch, hat sich bewährt.

    Wenn sie "fäkal" riecht, isse leider hin.

    Mit Deckel zu rumliegen kommt schon mal vor.


    Schnecken sind sensilbler als man denkt, ich hatte im kleinen Becken Blaualgen, das fanden die nicht gut, die sind immer stifften gegangen, oder haben sich eingedeckelt. Ohne Blaualgen ist alles wieder super.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich halte seit Jahren Ratten, auch Notfall aufnahmen. Die neigen zu Abszesse, und dieser Eiter stinkt in der Regel bestialisch, und kommt zum Vorschein beim öffnen, manchmal stinkt es auch schon durch die Haut durch. Nur tote Schnecken sind über <X übrigens muss die Schnecke nicht eingedeckelt sein um tot zu sein, lässt die Muskel Spannung nach öffnet sie sich