Milchiges Zeug am Moos mit weißen Minipunkten?

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich habe mal wieder eine Frage zu einem von mir nicht Identifizierbaren Zeugs im Aquarium - Siehe Fotos, auf denen man hoffentlich ein bisschen was erkennen kann.
    AQ Infos: Dennerle 30er Cube, Bienengarnelen, Blasenschnecken, ein paar der üblichen Cyclops, Osmosewasser, Werte OK
    Futter: ShrimpPudding, Seemandelbaumblätter, Kürbis, Brennnessel (Logo - nicht gleichzeitig).



    Zum Größenvergleich: Das ist ein einzelner Javamoos-"Faden"



    Eine andere Stelle mit dem "Befall"


    Es sieht aus wie durchsichtiger, leicht milchiger Schleim mit weißen, sehr kleinen, Pünktchen. Bis dato habe ich das "Zeugs" mit dem Moos immer wieder entfernt, aber es scheint sich weiter auszubreiten - sodass ich mittlerweile fast gar kein Javamoos mehr im Aquarium habe. Das "Dings" hat keine Pilz/Schimmelähnlichen Fäden, die sich ausbreiten. Ist eher Kompakt am Moos.


    Quizfrage: Was könnte es sein, und sollte ich es weiterhin entsorgen oder ignorieren? Die Garnelen scheinen es nicht zu mögen, jedenfalls geht sichtbar keine dran.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ^^


    Liebe Grüße,
    Nickes


    PS: Ja, G**gle ist mein Freund, aber ich habe leider nichts brauchbares gefunden :/

  • Hallo CM77,
    vielen Dank für den Tipp - hab noch eine 10x Lupe gefunden und bin mir nun fast sicher das es diese Glockentierchen sind.


    Wenn ich die Beschreibungen lese, mache ich mir aber doch so meine Gedanken, woher das Viehzeugs kommt bzw. warum die sich jetzt so sichtbar vermehren?! Ich füttere 1-2 mal die Woche und das Futter ist innerhalb kurzer Zeit von den Garnelen vertilgt, evtl. vorhandene Futterreste werden nach 1 Stunde samt Futterschüsselchen aus dem AQ entfernt. Ausserdem mache ich jede Woche einen 50% Wasserwechsel.
    Wenn die Glockentierchen auf erhöhte Bakterienbelastung hinweisen, was kann ich tun um dieses zu reduzieren? Mehr WW?
    Weiterhin die Frage: Konsequent die "befallenen" Pflanzen entfernen oder drin lassen?

  • Befall entfernen so gut es geht, aber du MUSST nicht alles weg werfen, wenn du befallene Pflanzen hast die du gern behalten möchtest, ist das kein Drama - mehr ww. Wichtig: häufiger WW machen von mehr als 50%. Beachten: 1 ww von 80% treibt mehr Dreck aus als 2 kleinere WW... also mindestens 1x im Monat würde ich einen 80% WW (soweit im Becken machbar) machen.
    Ich hatte diese Glockentierchen auch mal in 1 Becken am Filterschwamm (Luftheber) sitzen, der schwarze Schwamm sah unter Wasser mit bloßem Auge fast aus als würde er "schimmeln" - und in dem Becken war genau so viel WW gemacht als in den anderen Becken, hat mich ziemlich geschockt. Ein paar beherzte WW später, die beiden Schwämme einzeln im Abstand von 1 Woche mit heißem Wasser ausgewaschen.... und es tauchte nicht mehr aus. Hab dann mit nem Macro die Tiere angeschaut, auch die hatten keinen Befall.