Renovierung der Garnelenbehausung

  • Meine lieben Garnelenliebhaber,


    ich habe mich nach Antrag meiner Garnelen dazu entschlossen, das 54 Liter Universum komplett umzugestalten. Hier die Ideen meiner Garnelen :thumbsup:


    Die Neocaridinas ziehen aus. Ich habe jemanden gefunden, wer sich ab nächster Woche gut um sie kümmern wird.


    Meine Ti-Bees möchten ab sofort eine neue Farbe des Bodengrundes. Im vorderen Bereich haben sie einen Antrag gestellt zukünftig im Sand zu buddeln.

    Die alte Deko und die Wurzel möchten sie gerne behalten, ebenso die Stängelpflanzen und Moose. Desweiteren haben sie darauf bestanden eine Terrasse zu besitzen.

    Ist in Bearbeitung:thumbup:

    Bilder werden folgen...... dauert aber noch etwas.


  • Was haltet Ihr von dieser Begrenzung? Vorne soll Sand hin und hinten Kies. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zirkulation im Boden dann noch gegeben ist. Ansonsten wäre meine Frage, wie grenze ich den Bereich zwischen Sand und Kies ab?




    Bitte schaut Euch mal meine alte Wurzel an. Ist da noch Rinde dran??? Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil das Moos alles bedeckt hatte. Das löst sich nun. Das belastet doch mein Wasser und die Bakterien die die Rinde zersetzen, entziehen doch dem Wasser Sauerstoff?????

  • Warum sollte die circulation im Boden nicht gewährleistet sein? 🤔 Oder anders gesagt, ohne Bodenheizung oder Bodenfilter ist die circulation im Boden eh nicht immens und ob ich jetzt zwei Ebenen habe oder eine große Fläche, ich denke nicht, das das extrem was ausmacht 🤔


    Und ich habe ähnliches Holz im Wasser, da ist auch noch teilweise diese flache, harte Rinde dran. Ich kann da keinerlei Probleme feststellen. Falls Bakterien die Rinde zersetzen, dann immens langsam und ein Sauerstoffproblem kann ich nicht bestätigen. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Und ich habe ähnliches Holz im Wasser, da ist auch noch teilweise diese flache, harte Rinde dran. Ich kann da keinerlei Probleme feststellen. Falls Bakterien die Rinde zersetzen, dann immens langsam und ein Sauerstoffproblem kann ich nicht bestätigen. 🙂

    Zu der Wurzel... ich habe sie aus dem alten Becken genommen und in das Provisorium gesetzt. Und 3 Tage später beginnen genau an den Stellen sich ein Bakterienrasen zu bilden. Und da wo die Wurzel im Kies stand ist ein dunkelgrauer Flaum entstanden. Nicht das die Wurzel gammelt???!!!


    Zur Abgrenzung.....da war ich mir eben nur unsicher. Nicht das ich jetzt den Kies und Sand rein mache und dann die Probleme beginnen:D. Rechts, wo ich den Schieferbruch geklebt habe, habe ich Löcher gebohrt. Sind jetzt natürlich nicht zu sehen.

  • Klar, unter der Rinde war das Holz geschützt, jetzt ist die Rinde weg und das Holz hat ein bisschen Wasserschimmel (ist kein Schimmel, heißt blos so). Deine Schnecken freuen sich darüber. Jedes tote Holz im Wasser gammelt, dieses Gammeln (besser Zersetzen) geht sehr langsam vor sich, nach 3-5 Jahren ist ein Stück mit 3cm Durchmesser nur noch 1-2 cm dick. Eine Wurzel die im Aquarium nicht gammelt macht mir mehr Sorgen.

  • Puh. Da bin ich jetzt aber mehr als beruhigt. Dankeschön. Denn meine Garnelen halten sich da sehr gerne auf. Wollte nur wissen, ob ich sie drin lassen kann und ob es da keine Probleme gibt. Dann fange ich jetzt mal an den Kies zu waschen und einzubringen.

    Noch eine ganz intelligente Frage, muss ich den Sand von JBL Sansibar auch waschen??? Den bekomme ich doch nie wieder von den Händen ab bzw von der Schippe. Das Zeug klebt doch wenn es nass ist.:/:S

  • Jeden Sand muß man waschen, jeden Soil darf man nicht waschen. Das ist eine Faustregel, wahrscheinlich gibt es Ausnahmen. Jetzt zu Dir, wie wäschst Du Deinen Sand?

    Ich nehme einen Eimer, da kommt höchstens ein Drittel vom Eimervolumen an Sand rein, dazu Wasser und dann wird gerührt, bis das Wasser nicht mehr dreckiger wird, Wasser abkippen, neues Wasser rein, rühren...., abkippen, füllen, rühren, abkippen... solange bis das abgekippte Wasser Dir sauber genug erscheint. Was soll dabei an den Händen kleben bleiben.

  • Alles gut, sagte ja, es wird eine intelligente Frage :-)) Nur nehme ich einen Messbecher zum befüllen. Da bleibt auch alles haften. Ansonsten wende ich natürlich Deine Methode an.

    Dankeschön für die Hilfe:*

  • Ohne ein bissel Sandmatsche klappt das im nassen Zustand nicht 😆😆 wenn du den trocken einfüllst, wirst du vermutlich eine Trübung im Wasser haben, was ein paar Tage dauern kann, bis die weg ist.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bin jetzt damit fertig. Eine Suppenkelle musste herhalten. Nun beginnt für mich erst einmal der schwerste Teil...wo stelle ich die Steine hin ^^

    Bei Tom geht demnächst noch eine Bestellung über Pflanzen und und den UVC Sterilisator ein. Nur bei den Pflanzen bin ich noch unschlüssig. Daher heute nur Kies und Sand plus Steine. Bilder folgen :thumbsup:

  • Ich habe mich vorher belesen, was Sand alles kann und ob es gut für die Garnelen ist. Im Ausweichbecken habe ich ja 2 Schälchen mit Sand reingestellt. Meine Garnelen sind begeistert. Was die buddeln und umwerfen.

    Tatsächlich finde ich das neue Becken gut gelungen. Es ist jetzt sogar schon klar, denn ich habe Bacillus Subtilis im Kies und auf dem Lavastein verteilt.

    Durch den Kies und die 2 dunkleren Kiesarten wirkt das Becken fast doppelt so groß. Nun heißt es aber warten......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Heute mal ein Update


    Laufzeit: 2 Wochen und 2 Tage


    Steine und Pflanzen sind drin. Der Bakterienrasen wird durch die PHS gut abgeweidet. Gestern war ich noch einmal in Magdeburg. Wollte 2 ANS und 2 schwarze Turmdeckelschnecken kaufen. Vorher noch angerufen :-)

    Das war ja mal eine Diskussion in dem Laden. schwarze Turmdeckelschnecken sind Tylos8| Ich schon an mir gezweifelt. Denen das Handy gereicht und gesagt: die haben einen ganz anderen Namen. Wollte schon entnervt den Laden verlassen, da fiel der einen ein, ach da haben wir noch zwei. Bilder so gut es ging verglichen. Ja okay nehme ich. Zu Hause angekommen, Lampe an, Lupe auf die Nase......Google an. Dann der Moment der Wahrheit || die eine ist olivgrün (Tylo) und die andere eine schwarze.

    Tja, Fachpersonal ebenX/. Habe den beiden erst einmal ein Stück Kürbis gegönnt.

    Ich wollte nur wegen 4 kleinen Schnecken keine Onlinebestellung aufgeben. Und das bei den Temperaturen. Das habe ich nun davon. Bilder folgen demnächst, aber erst wenn die ANS die Scheiben freigeräumt haben ^^

  • Erinnere mich bloß nicht daran||.

    Die schwarzen Turmdeckelschnecken habe ich mir ja nicht nur so ausgesucht. Sie hätten von allem her gepasst und auch noch eine Funktion gehabt. Und schon garn nicht für ein Becken was gerade mal gut 2 Wochen läuft. Daher wollte ich keine Tylos, obwohl sie mir optisch sehr gefallen. Nur nach Optik ging es mir nicht. Schitt. Sorry,darf man das Wort schreiben :huh: Aber was anderes ist es nicht. Ich war gestern Abend einfach nur bedient.

  • Mir wurde im Fachmarkt nur gesagt: Schwarze Turmdeckelschnecken bieten wir erst gar nicht mehr an, weil sie sich zu stark vermehren. Ich sagte: Das sind die ganz kleinen von denen. Und dann fielen ihr ja die 2 im Guppybecken ein. Für mein ungeschultes Auge waren es 2 schwarze Turmdeckelschnecken. Dumm gelaufen.