Verwendung von gebrauchtem Hardscape

  • Hallo in die Runde,


    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu :)


    Eine Bekannte löst nach Jahren Ihr Aquarium auf und sie hat mich gefragt ob ich vllt Teile von Ihrem Hardscape haben mag für später?!

    Jetzt dachte ich bevor sie es wegwirft warum nicht. Würde es erstmal in den Keller legen, bis ein neues Becken entsteht:whistling:


    Nun zu meiner Frage... hat jemand Erfahrung mit sowas und sollte ich mit dem Hardscape (in diesem Fall Steine und Wurzeln ) irgendetwas machen? Also zB abkochen oder so?? Hab ein wenig Sorge dass ich mir sonst wohl möglich in ein neues Becken was einschleppe was man nicht haben möchte und bestimmte Sache wie zB Planarien überdauern ja wohl auch ohne Probleme eine lange Zeit :/


    Oder würdet ihr generell von so einer Übernahme abraten??


    Viele Grüße

    Frederike

  • Hallo,

    versteh ich das richtig, das das Becken derzeit noch existiert? Ich würde hingehen und mir das ganz genau anschauen sowie mit deiner Bekannten reden, ob sie Probleme mit Schädlingen... hatte. Wenn da nichts ist, warum nicht?

    Planarien selbst überdauern nicht allzu lange (bzw. sind mit Hitze oder Säure zu erwischen), die Eier hingegen sind nicht totzukriegen. :(

    Im Zweifelsfall alles in ein ansonsten leeres Becken geben (ein Kübel aus dem Baumarkt würde auch funktionieren), Wasser drauf, stehen lassen und beobachten. Wenn was unerwünschtes auftaucht alles mit Essig abwaschen, wieder wässern, stehen lassen, erneut Essig...

    Aber wenn da schöne Sachen dabei sind, warum die nicht einige Zeit einlagern und bei passender Gelegenheit benutzen? Schmeiss weg und kauf was neues muss nicht unbedingt sein.

  • Hallo,


    Planarien, auch deren Eier, solltest du mit ausreichend hoher und langer Hitzeeinwirkung eigentlich ziemlich sicher kaputt bekommen. Man sollte nicht denken, dass ein kurzes Wasserbad in kochendem Wasser ausreicht. Aber wenn du die Steine eine Stunde (oder von mir aus auch zwei) bei 180°C Umluft in den Backofen legst,, oder sie eine viertel bis halbe Stunde in einem Schnellkochtopf unter Druck abkochst, dann leben vielleicht noch vereinzelte Bateriensporen, aber keine Planarieneier mehr.

    Natürlich schadet es niemals, sich über das Becken zu erkundigen und auch ggf Quarantänemaßnahmen zu treffen, wie mein Vorposter bereits schrieb. Was sind das denn für Steine? Bei porösem Lavagestein sieht es vielleicht anders aus als bei glatten, solide Steinen.


    Edit: das ist natürlich nicht so gut auf Wurzeln anwendbar

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

    Leider konnte ich das Aquarium nicht mehr im laufenden Zustand anschauen, weil als ich das Hardscape abgeholt habe, war das Becken natürlich leider schon aufgelöst.


    Meine Bekannte sagt zwar sie hatte nie Probleme aber ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen.


    Es sind ein paar massive Wurzeln und schwarze Lava Steine, die aber nicht sehr porös wirken. Werde wohl einfach mal alles in einen Kübel mit Wasser legen und beobachten. Sollte sich was zeigen werde ich mal schauen ob ich es mit dem Abkochen oder mit Essig versuche.


    Wäre halt echt schade um das schöne Hardscape, aber wenn man sich so behelfen bzw. vor unerwünschter Mitbewohnern schützen kann werde ich da vllt generell einfach auf Nummer sicher gehen :)


    Vielen Dank an Euch!!