Mulm Saugen oder nicht Absaugen?

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    es gibt ja diverse Fraktionen was das Mulm-Absaugen betrifft... also, soll ich oder soll ich nicht?
    Plan B wäre, vermute ich, Schnecken - nur welche?


    Ich muss ergänzend dazu sagen, das mir bei gestrigem Wasserwechsel der supertolle Dennerle Eckfilter :evil::cursing::cursing::cursing: auseinander gefallen ist, und sich diverses Filter-Innenleben im Aquarium verteilt hat. Welcher Vollpfosten hat bitte diesen Filter konstruiert? ...egal - anderes Thema. Tipp für das Mistding: Kabelbinder als Zerbröselsicherung. ;)


    AQ Infos: Dennerle Nanocube 30L, Shirakura Red Bee Sand, Osmosewasser, Mini-Oxydator, Wasser-Werte alle im "grünen" Bereich, n' paar Pflänzchen, einige Garnelchen.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Grüßle,Nickes

  • Ein gesunder mulm Film ist wichtig wegen der zersezungsbakterien. Aber um noch eins vorweg zu sagen. Schmeiss den eckfilter raus ist eh nicht garnelensicher. Hatte ihn auch. Bin dann auf nen pat mini umgestiegen und will ihn nicht mehr hergeben.
    Mit denerle mulmecken. Pat mini nix sichtbares. ( mulm ist auch zu Teilen im Wasser gelöst.)
    Nun zu deiner schnecken Frage.
    Empfehlen würde ich Turmdeckel Schnecken.
    fressen algen, aas mulm und buddeln sich ein was den Boden lockert und ggf organische ansammlungen öffnet. Aber im Grunde ist jede schnecke gut. Haben aber alle unterschiedliche Eigenschaften und Vorlieben

  • Huhu,
    also ich habe zwei Becken. In dem einen Becken habe ich nur Garnelen und ein paar eingeschleppte Blasenschnecken. Hier sauge ich gar nix ab. Es ist auch nix da zum Absaugen. :thumbsup:


    In dem zweiten Becken halte ich ein paar Perlhuhnbärblinge, Red Fire und Amanogarnelen, Otos und 8 Rennschnecken.
    Und da muss ich sagen, die Schnecken sch..... wirklich alles zu. 8| Die haben eine super Verdauung. Die raspeln halt auch viel an dem Holz rum, vielleicht liegt es daran. ?(
    Da sauge ich dann schon jede Woche die groben Köddel ab. Aber wirklich nicht gründlich.


    LG Nicole