Mein neuer 10l Cube fürs Büro

  • Hallo Gemeinde,


    nach meinem 30l Cube und meinem Mini Complete Tank (750ml) hat mich der Auqa Scaping Virus weiter im Griff. Meinem Mini Complete Tank in meinem Büro habe ich nun einen Dennerle 10l Cube zur Seite gestellt damit er nicht so einsam da steht :S. Bepflanzt habe ich ihn mit Anubias 'Petite' oder 'Bonsai', Rubinrote Ludwigie, Froschbiss, Kleines Teichlebermoos, Grasartige Zwergschwertpflanze, Becketts Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii und Spiky-Moss. Inneneinrichtung mit Steinholz und einer Flussholz Wurzel. Die Glasabdeckung habe ich absichtlich wegen dem Filter weg gelassen und weil ich das Becken so optisch schöner finde. Filter hatte ich noch "herum liegen" (Aquael Versamax Mini). Die Lampe habe ich von Aliexpress für nicht mal 10€ inkl. Versand ! Topp Licht und die Pflanzen wachsen auch ohne CO2 Düngung damit sehr gut, vor allem dass Teichlebermoos legt mächtig los. Als Besatz habe ich blue Dreams darin. Das Wasser ist Osmosewasser (GH/KH+ ShrimpMineral) und ich hatte bisher noch keinerlei Verluste und die kleinen sind sehr aktiv im Cube unterwegs. Algen konnte ich bilang keine entdecken, haben aber auch keine Chance bei der Bepflanzung ;)....derweil warte ich gespannt auf Nachwuchs. Erstbepfanzung war übrigens am 16.09.2020..........


    Viele Grüße aus Mainfranken

  • Tolles Becken! Zuerst dachte ich, hui, ziemlich hoch der Kies! Aber wenn man das Becken im Verhältnis sieht (Abmessungen / 10 Liter) dann ist das vermutlich gar nicht so hoch, auch aufgrund der schon benötigten Tiefe für die Wurzeln der Pflanzen!

    Wahnsinn, wie die Pflanzen Gummi geben in der kurzen Zeit, und das in Kies und ohne CO2! Besonders gut gefällt mir die Rubinrote Ludwigie!

    Ich überlege gerade, ob du dir mit der Grasartige Zwergschwertpflanze einen Gefallen getan hast. Die überwuchsrt in kürzester Zeit selbst große Becken, bei 10 Liter dürfte das bald ausarten. :D Was mich an diesen Auslegerpflanzen immer stört, ist, das die sich auch unter Deko und Einrichtung drunter her verselbstständigt und wenn man dann nicht ganz vorsichtig ist beim reduzieren, schmeißt man oft die ganze Deko um.

    Andersrum möchte man ja bei dem Hobby im Becken fummeln und gärtnern, besonders bei so kleinen Becken nötig bei den Pflanzen.:)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Tolles Becken! Zuerst dachte ich, hui, ziemlich hoch der Kies! Aber wenn man das Becken im Verhältnis sieht (Abmessungen / 10 Liter) dann ist das vermutlich gar nicht so hoch, auch aufgrund der schon benötigten Tiefe für die Wurzeln der Pflanzen!

    Wahnsinn, wie die Pflanzen Gummi geben in der kurzen Zeit, und das in Kies und ohne CO2! Besonders gut gefällt mir die Rubinrote Ludwigie!

    Ich überlege gerade, ob du dir mit der Grasartige Zwergschwertpflanze einen Gefallen getan hast. Die überwuchsrt in kürzester Zeit selbst große Becken, bei 10 Liter dürfte das bald ausarten. :D Was mich an diesen Auslegerpflanzen immer stört, ist, das die sich auch unter Deko und Einrichtung drunter her verselbstständigt und wenn man dann nicht ganz vorsichtig ist beim reduzieren, schmeißt man oft die ganze Deko um.

    Andersrum möchte man ja bei dem Hobby im Becken fummeln und gärtnern, besonders bei so kleinen Becken nötig bei den Pflanzen.:)

    Hallo Gaston,


    der Kies ist ca. 4cm hoch weil ich noch Vulkano Mineral darunter habe ;). Außerdem können dann die Pflanzen anständig wurzeln, hatte auch bei meinem 30er damit gute Erfahrungen gemacht. Dass mit der Schwertpflanze war mir bewusst und gefällt mit sogar da ich es möglichst naturnah halten möchte.Sollen als Bodendecker dienen, aber ich glaube eh dass das Teichlebermoos der Zwergschwertpflanze den Rang abläuft, bzw. wenig Platz lässt. Gärntern möchte ich natürlich auch :thumbsup:


    VG timlillien