Hallihallo! :)

  • Im großen Becken halten die sich bei mir auch nicht lange, da komplett abgedeckt und ca. 25 Grad und dementsprechend einiges an Schwitzwasser. Das mögen die gar nicht auf Dauer. Da kommt irgendwann so ein weißer Belag/ Schimmel und die Blätter sterben ab.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Im großen Becken halten die sich bei mir auch nicht lange, da komplett abgedeckt und ca. 25 Grad und dementsprechend einiges an Schwitzwasser. Das mögen die gar nicht auf Dauer. Da kommt irgendwann so ein weißer Belag/ Schimmel und die Blätter sterben ab.

    Bei mir nicht.

    Mein Becken habe ich auch immer auf ca. 26 Grad.

    Mein kleiner Becken ist im Gang und das Große im Wohnzimmer neben einen großen Wohnzimmerschrank.

    Bei uns sind jedoch immer Fenster offen oder gekippt und beide Aquarien haben hinten Öffnungen die bei der Durchlüftung helfen.

    Ich kann nicht sagen ob deswegen bei mir besser läuft. Ich weiß nur das ich sehr wenig Schwitzwasser habe. :/

  • In dem Deckel sind bei mir auch Löcher um die Verkabelung durch zu führen, an jeder Seite drei, aber das reicht anscheinend nicht bei der Größe. Das Becken ist 1,60 m lang und 0,40 m tief (0,50m hoch). Wenn ich einen oder mehrere von den 4 Deckeln anhebe, perlt da schon gut Wasser runter.

    Im Sommer habe ich die Deckel hochgeklappt gehabt, weil die hohen Temperaturen draussen ( und drinnen) die Temperatur bis Richtung 27 grad hochgetrieben hat. Da konnte ich aber ca. alle 4 Tage Wasser nachfüllen!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • In dem Deckel sind bei mir auch Löcher um die Verkabelung durch zu führen, an jeder Seite drei, aber das reicht anscheinend nicht bei der Größe. Das Becken ist 1,60 m lang und 0,40 m tief (0,50m hoch). Wenn ich einen oder mehrere von den 4 Deckeln anhebe, perlt da schon gut Wasser runter.

    Im Sommer habe ich die Deckel hochgeklappt gehabt, weil die hohen Temperaturen draussen ( und drinnen) die Temperatur bis Richtung 27 grad hochgetrieben hat. Da konnte ich aber ca. alle 4 Tage Wasser nachfüllen!

    Mein Fluval hat zu Fütterung eine Öffnung oben die immer offen ist und die Kabelöffnung ist auch ziemlich hoch.

    Somit kommt extra Luft rein.

    Mein Leddy hat wie man auf diesem Beispiel sieht, hinten auch extra Öffnungen:

    $_35.JPG

  • Muschelblumen kümmern im Aq. meist, wenn sie überhaupt wachsen dann sind sie oft ähnlich wie große Wasserlinsen, wenn sie gut wachsen können die Wurzeln in kleinen Becken bis in den Bodengrund wachsen. Das wichstigste bei der Haltung ist das es nicht auf die Pflanzen tropft und genug Abstand zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche ist, wer will kann das Becken auch offen lassen, dann werden die Muschelblumen noch schöner und eigentlich begreift man erst dann ihren Namen, die Pflanze wird über Wasser bis zu 10cm hoch.

  • Muschelblumen kümmern im Aq. meist, wenn sie überhaupt wachsen dann sind sie oft ähnlich wie große Wasserlinsen, wenn sie gut wachsen können die Wurzeln in kleinen Becken bis in den Bodengrund wachsen. Das wichstigste bei der Haltung ist das es nicht auf die Pflanzen tropft und genug Abstand zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche ist, wer will kann das Becken auch offen lassen, dann werden die Muschelblumen noch schöner und eigentlich begreift man erst dann ihren Namen, die Pflanze wird über Wasser bis zu 10cm hoch.

    Vielen Dank für die Infos! :)

    Mein Fluval Abdeckung hat 5cm Abstand zum Wasser und beim Leddy sind es 4cm.

  • Hallo Toni, herzlich willkommen hier im Forum :)


    Die Einrichtung deiner Aquarien gefällt mir sehr gut, auch die, die es nicht mehr so gibt, sagen echt toll aus!


    Ich habe gelesen, dass du in dem 105l Becken 2 Gabun Fächergarnelen hast. Vom Platz her passt das denk ich, solange die noch klein sind. Aber für zwei ausgewachsene ist das Becken dann zu klein. (wir haben unseren beiden Gabuns deswegen jetzt auch ein größeres Becken gekauft)

    Und hast du denn genug Strömung in dem Becken? Fächergarnelen brauchen eine starke Strömung, die meisten anderen Bewohner deines Beckens glaube eher nicht so. Und die starke Bepflanzung bricht die Strömung ja auch zusätzlich.

  • Hallo Marlen! :)


    Meine Strömung kommt hauptsächlich vom Filter der ziemlich stark sprudelt.

    Habe es extra so ausgerichtet das von der eine Ecke bis zum nächsten quer durchs Becken strömt.

    Ich gebe täglich extra Life Pulver über das Nest der Fächergarnelen zusätzlich um sicherzustellen das auf jeden Fall was hinkommt. :)

    Habe sie bis jetzt immer nur rumfächern sehen wenn die nicht gerade rumgeschaut haben (immer in Alarmbereitschaft!).

    Also scheint es bis jetzt gut zu funktionieren und wie es scheint, empfinden es nicht für nötig den Boden nach essbaren zu suchen. :p

    Hier ein kleines Video:

    https://sendvid.com/3ay99qji


    Wie lange dauert es denn bis die ihre volle Größe erreichen?

    Jetzt scheinen die beiden noch "Babys" zu sein. :)

  • Machen Sie das immer so wie auf dem Video? Es gibt zwei Arten von Fächern wie ich gelernt habe, aktives und passives Fächern.

    Das, was auf dem Video zu sehen ist, ist aktives Fächern, also ich sag mal "wildes Winken". Beim Passiven Fächern halten die Garnelen nur die Fächer in die Strömung, warten bis sie voll sind und streifen sie dann am Mundwerkzeug ab. Das Passive Fächern sollte überwiegen. Ab und an ist aktives Fächern auch völlig in Ordnung und normal. Tun sie das aber zu oft, ist das ein Zeichen, dass die Strömung nicht stark genug ist bzw nicht genug Futter ankommt und sie sich sozusagen deswegen so sehr bemühen müssen, um genug abzubekommen.


    Das Video zeigt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt des Beckens, aber so stark scheint mir die Strömung nicht. (die Pflanzen im Hintergrund bewegen sich zB kaum) ich hatte mal eine gute Seite gefunden zu den Tieren, ich such nochmal und schick dir den Link, da findet man tolle Infos :)


    Die Frage zum Wachstum kann ich leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, sie wachsen sehr langsam. Wir haben unsere jetzt ein dreiviertel Jahr und sie sind nicht mal einen cm gewachsen in dieser Zeit (haben sich beide auch nur 2x gehäutet in dieser Zeit). Bisher habe ich aber noch nirgends eine Angabe finden können, ob das normal so ist.

  • Vielen Dank für die Infos!

    Das machen sie ab und zu nur.

    Die haben sich leider die ganz andere Ecke des Beckens als ihr Nest ausgesucht und ich möchte sie da nicht stören und zum umsiedeln zwingen.

    Werde mal schauen ob ich ein gutes Gerät zu Verbesserung der Strömung finden kann und das in deren Richtung aufbauen.

    Hättest du eine Empfehlung für mich? :)

    Es ist ein 105 Liter Becken.

    Es müsste auf jeden Fall Garnelen- und Mini Fischsicher sein.

    Wie wärs damit?

    https://www.amazon.de/Powerhea…ser&qid=1604296844&sr=8-2

  • Also wir haben im 120l Becken den Aquael Circulator 1500. Der Circulator 1000 würde vllt auch reichen, aber weniger Leistung bzw Liter/Stunde würde ich nicht empfehlen.

    Ich hab den Aquael Pat und zusätzlich einen Sauerstoffstein im Einsatz.

    Der Aquael circulator schein mehr ein Filter als eine Strömungspumpe zu sein?

    Habe auch gelesen dass die für Aquarien mit Abdeckung nicht so geeignet sind?

    Benutzt ihr eine Abdeckung? Habt ihr dadurch irgendwelche Probleme gehabt?

    Es steht auch das es für 250l-300l Aquarien ist.

    Wie laut ist das Teil? Wenn es im Wohnzimmer noch lauter wird bekomme ich "Probleme" mit meinem Partner. :p


    Vielen herzlichen Dank für alles Infos! :)

  • Wenn es im Wohnzimmer noch lauter wird bekomme ich "Probleme" mit meinem Partner. :p

    Es geht also noch anderen so. Gut zu wissen. :D

  • Wenn es im Wohnzimmer noch lauter wird bekomme ich "Probleme" mit meinem Partner. :p

    Es geht also noch anderen so. Gut zu wissen. :D

    Dazu kommt noch das wenn die Strömung zu stark ist das meine Hintergrundpflanzen eventuell kaputtgehen. :(

    Habe vorhin schnell mein Aquael Pat Mini ein bisschen umgebaut damit der Strahl direkt durchs Becken geht und zusätzlich vom oben einen kleinen Schlauch für extra Sauerstoff eingebaut. Jetzt reicht die Strömung weiter. Sehr stark ist die dennoch nicht.

    Aus alle 3 Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhle und sogar den großen Dekobaum mit Unterschlupf in der Mitte, haben sich die Fächertanten ausgerechnet die eine Wurzel ausgesucht die am weitesten von der Strömung weg ist. :rolleyes:?(


    Naja, jetzt habe ich doch vorerst den Aquael Circulator 1000 bestellt. :)

    Werde damit meinen Aquael Pat Mini ersetzen.

  • Also ich empfinde den Circulator nicht als laut. Er ist als Filter gedacht, macht aber ordentlich Strömung. Der Vorteil ist, dass er eben einfach mit einem Schwamm garnelensicher zu machen ist. Und zumindest beim 1500er ist die Stärke der Strömung regelbar.

    Das mit der Abdeckung versteh ich nicht. Man kann den Filter oben einhängen oder mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen. Eigentlich gleiches Prinzip wie beim Pat Mini, nur alles etwas größer. Kann mir jetzt nicht erklären wieso das nicht gehen soll mit einer Abdeckung. 🤔 Unser Aquarium ist auch geschlossen, hat nur Aussparungen für die Kabel und dort haben wir den Circulator eingehangen.


    Es könnte wirklich ein Problem werden mit der dichten Bepflanzung. Bzw die Ansprüche der Pflanzen und der kleinen Fische und Garnelen passen denk ich nicht gut zusammen mit den Ansprüchen der Fächergarnelen. Wir halten die Fächerinos mit Amanos und Flossensaugern zusammen die finden starke Strömung ganz prima. Und das Aquarium ist nicht sehr doll bepflanzt, um die Strömung nicht zu brechen.


    Auf Dauer wäre es vllt besser, den Fächergarnelen ein extra Becken zu gönnen, spätestens wenn sie größer werden.


  • Vielen Dank für die Informationen! <3

    Die meisten Schwimmpflanzen die durch ihre Wurzel am meisten ausbremsen, werden eh bald abgegeben und dann schaue ich das die "Route" nicht so stark bepflanzt ist.

    Das mit die Abdeckung habe ich auf Amazon unter die Bewertungen gelesen, daher wollte ich wissen wie deine Erfahrungen damit ist.

    Ich werde es soweit wie möglich für alle im Becken angenehm machen und wenn es soweit ist das sie ein eigenes Becken brauchen, werde ich die Fächertanten ihren eigenen Becken geben. :)