Garnelen werden ohnmächtig

  • Gestern Abend bemerkte ich in einem Becken wie eine Garnele (F1 TangTiBee) scheinbar tot zu Boden schwebte, beim näheren hinsehen lag daneben noch eine. Seltsamerweise betraf es nur die F1-Männchen, die ebenfalls im Becken befindlichen PRL zeigten sich ungerührt. Bis ich Eimer und Schlauch hatte war die eine "Tote" wieder auferstanden, während das Wasser rauslief fing die zweite ebenfalls wieder an zu zappeln. Ich habe dann trotzdem ca. 80% Wasser gewechselt, heute früh fand ich dann eine Leiche. Das Becken (nur 25L) werde ich jetzt komplett neu aufsetzen, es ist ein Zuchtbecken also nicht soviel Arbeit. Trotzdem würde ich gerne wissen was da los gewesen sein kann, meine Spekulationen gehen in Richtung Vergiftung, habe aber keine Ahnung wodurch, in dem Becken hat sich seit Monaten nichts verändert. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

  • Sowas hatte ich zweimal, nachdem ich meine gespottedten Hunde gestreichelt hatte und dann später ins Aquarium gegriffen habe.


    Zimmerpflanzen gegen Ungeziefer gespritzt? Gespritzte Pflanze angefasst und dann ins Aquarium gegriffen? In Beckennähe mit Reinigern gearbeitet?

  • Nur den Leitwert habe ich kurz kontrolliert der war normal (267µS). Genau wegen der Gefahr einer Vergiftung meiner Becken benutzen wir im ganzen Haus keine Raumspray's usw. Zimmerpflanzen mit Schädlingen werden auf keinen Fall im Haus behandelt, meine Katzen gehen nicht raus und werden deswegen auch nicht entsprechend behandelt.

    Die Tiere sind inzwischen umgesetzt, alle 5 Bees sind da, von den mind. 10 F1-Männchen habe ich bisher erst 2 gefunden. Es wird wohl so sein das die Mischer auf irgendwas empfindlicher reagieren als die Bees. Gleichzeitig ist es wohl keine akute Sache, 8 Garnelen können schon spurlos verschwinden, wenn 8 gleichzeitig sterben findet man 8 Leichen (ich aber nur 1), auch das ich nie Jungtiere in dem Becken hatte passt dazu.

  • Die Tiere wurden alle in ein anderes, neues Becken evakuiert, alle Tiere haben überlebt es hatten dann doch 4 F1-Männchen überlebt. Alle Eier wurden abgeschmissen, die Zucht geht weiter.

    Ihr könnt mir glauben das bei mir die Birne auf Hochtouren lief um die Ursache herauszufinden. Und ich habe sie gefunden, Corona ist schuld :-)

    In jedem anständigen Laden den man betritt kann man sich die Hände oder auch den Griff vom Einkaufswagen desinfizieren und ich mache ich das auch. Wenn ich dann nach Hause komme werden die Hände wieder desinfiziert. Bevor ich meine Fischnische überhaupt betrete wasche ich meine Hände sehr gründlich mit klarem, kaltem Wasser. Das ist die Prozedur, immer.

    An dem Abend gab es Pudding, 10 Bebala gerichtet, einen nach dem anderen hingepappt... kennt jeder hier. Blos in das Becken griff ich mit der linken Hand wegen einer Regalstrebe, deswegen ist nur dort was passiert. Irgendwo an meiner linken Hand muss es Reste von Desinfektionsmitteln gegeben haben.

    So profan ist die Lösung.

  • Klasse dass du die Ursache im Nachhinein doch noch herausgefunden hast. Echt heftige Reaktion auf ein bisschen Desinfektionsmittelreste. Schade um die verstorbenen Tiere, aber sowas kann passieren. Danke für den Hinweis, jetzt werde ich noch penibler darauf achten mir die Hände gründlich zu waschen oder Handschuhe anzuziehen bevor ich irgenwas im Aquarium mache.