112Liter Aquarium aufbau

  • Morgen allerseits,

    ich wollte mir in so anderthalb Monaten ein neues Becken mit 112Litern einrichten.In das Becken sollen meine Neons(10)und noch so 15 neue Neons,weil ich das Gefühl hatte dass das aktuelle Becken ein wenig zu klein ist,und die Tiere es schön haben sollen.Statt nur de Neons wollte ich natürlich auch noch Garnelen einsetzen,ein Garnelenbecken habe ich schon(wo auch die Neons gerade drin leben).Das aktuelle Becken beträgt 54Liter,was meines erachtens ein wenig zu klein ist.Die Garnelen aus dem aktuellem Becken wollte ich nicht nehmen,weil ich gerne etwas neues ausprobieren möchte.Und ich weiss,Neons sind nicht ganz ungefährlich,aber die sind noch nicht ganz ausgewachsen,und rühren die Garnelen nicht an.

    Ich brauche einfach mal generelle Hilfe,z.B. Was für Holz soll ich nehmen,welche Schnecken sind am besten,Pflanzen die einfach zu pflegen sind und so weiter...

    Die Hauptfrage ist jetzt,was für Fische und Garnelen kann ich ins Becken setzen,die sich mit den Neons vertragen und relativ geringe Ansprüche haben,ich bin ja kein Profi.

    Was mich sehr begeistert sind Welse,die müssen sich aber mit den Garnelen vertragen.Was mir noch wichtig ist,ist das Holz,damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Danke für kommende Hilfe:)

  • Garny

    Hat den Titel des Themas von „112Liter aquarium aufbau“ zu „112Liter Aquarium aufbau“ geändert.
  • Also in meinem 300 Liter Becken habe ich zwei weibliche Antennenwelse (Achtung! Bei der Haltung eines Pärchen Antennenwelse kommen da 100te Jungtiere bei raus!!! Die Kaninchen in der Welswelt! Das sollte man sich vorher gut überlegen!! Ich wollte das nicht 😆) Und auch 15 Panzerwelse (6 Corydoras julli und 9 Corydoras Caudimaculatus). Das klappt super mit den Zwerggarnelen (aussortierte grüne Blue Jelly Garnelen). (Panzerwelse (es gibt viele arten) und Antennenwelse sind in der Regel sehr pflegeleicht und in Bezug auf Garnelen absolut sicher!) Da musst du nur etwas auf die Temperatur achten. Die hätten dann doch gerne mind. 23-24 Grad. Die Garnelen vermehren sich trotz der Fische (Neons, Beilbauchsalmler und blaue Perusalmler) sehr gut! Egal, wann ich ins Becken schaue, ich sehe immer Jungtiere, ganz kleine und auch größere! Und alle haben absolut keine Skrupel, im hellen Licht den ganzen Tag wie auf dem Präsentierteller auf den Moospolstern oder dem Holz oder kackendreist mitten über den Boden zu laufen. Garnelentechnisch würde ich jedoch auf jeden Fall zu einer Neocaridinia Art raten! Dir kommen mit Leitungswasser und höheren Temperaturen gut klar und die Vermehrung ist so gut, da ist es egal/ nicht auffällig, wenn dann doch Mal eine Garnele verspeist wird (aber nicht von den welsen) Zum Holz: da gibt es viele verschiedene Sorten im Fachhandel, kommt da etwas auf den Geschmack an. Haben teilweise unterschiedliche Brauntöne und Strukturen. Da aber der Hinweis, vorher eine Zeitlang wässern. Dauert je nach Holzart unterschiedlich lange, bis die unten bleiben. Und zu Anfang kann es passieren, das sich auf dem Holz ein weißliche Belag bildet, der Bakterienrasen! Der ist absolut unschädlich und Schnecken finden den Klasse. Das ist verstärkt vorhandenes organisches Material an der Wurzel, wo sich Bakterien bilden, die das lecker finden. Der geht aber von alleine weg, ca. nach 1-3 Wochen, wenn die Bakterien alles weggemampft haben.


    Hier Mal ein paar Fotos von der Gurkenbelagerung (Zwerggarnelen auf der Amanogarnele und bei Hilde, meiner braunen Antennenwelsdame):

  • Gaston,

    danke für die schöne Info,bezüglich der Welse und weiterem.Jetzt ist das aber so,bei mir im Zimmer wo das Aquarium stehen soll,steht noch ein anderes Aquaruim,das ohne Heizung oder ähnliches so rund 22-23 Grad hat,wie könnte ich dann das 112er Aquarium auf diiese Temperatur bringen?

    Und noch wegen den Panzerwelsen,wären da bei 112 Litern 7stück gut,oder sollte man lieber mehr oder weniger nehmen?


    Danke nochmal für die Info:)

  • Panzerwelse fühlen sich nur in Gruppen wohl, da sagt man mind. 6! Hängt halt auch von der Grundfläche ab, weiß jetzt nicht genau, wie groß die bei 112 ist, aber 7 sind gut! Würde nicht weniger, aber auch nicht viel mehr bei 112 Liter. Hängt auch von der Gestaltung ab, ist viel Bodenfläche da/ zwischen Pflanzen oder stehen viele Steine und holz auf dem Boden. Panzerwelse Gründeln gern im Boden, d.h. mind. eine Ecke mit feinem Kies oder Sand. Die wühlen oberflächlich mit den Bartel im Kies/ Sand und suchen nach Futter. Wegen der Temperatur musst du Mal bei den einzelnen Arten googlen.

    Schöne und klein bleibende Panzerwelse sind Panda-Panzerwelse (4-5 cm), die sind mit 23-26 Grad dabei. Davon könntest du auch ca. 10-15 rein packen (je nach freier Bodenfläche). Sollte das Becken unter 23 Grad fallen, dann halt ein Heizstab rein. Julii Panzerwelse werden auch nicht so groß (5-6 cm). Gibt aber auch welche, die werde locker 8-9 cm, davon würde ich abraten. Aber einfach Mal googlen. https://www.interaquaristik.de/search?query=Panzerwelse


    Antennenwelse (und damit meine ich die "Standard" braunen oder blauen Antennenwelse Ancistrus spec., Siehe auch zu hauf bei eBay Kleinanzeigen) kann man alleine halten, oder kleine Gruppen. Aber die können 12-16 cm groß werden (und 15-20 Jahre alt!), da würde ich eher zu 1, max. 2 Tiere raten. Die gibt es auch in rot und weiß (weiß: L144, Welsarten haben Nummern). Die hätten gerne 24-28 Grad und brauchen definitiv weiches Holz im Becken zum abraspeln (für die Darmtätigkeit/ Ernährung zwingend nötig).

    (Panzerwelse brauchen kein Holz!)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)