Michaelas Neues Projekt Sulawesi II

  • Das Projekt Harlekins erweist sich als extrem schwierig!! gelinde ausgedrückt.
    Habe noch immer nicht das richtige Setup gefunden für mein Becken.
    Und noch hinzu kommt ihre Vermehrung ist unterirdisch, die Weibchen tagen viel weniger Eier als zB meine Baufüßler.
    Und wen ich mal ein Trächtiges Weibchen sehe weiß ich auch nicht wie viele durchkommen.
    Das ganze ergibt sich aus dem Umstand dass sie sich wie Kakerlaken Verhalten alleine schon mal intensiv ins Becken hineinschauen
    reicht schon und alle sind in irgendeiner Ritze Verschwunden.
    Die Tiere sind EXTREM schreckempfindlich, was auch zum Tot führen kann.
    Außerdem würde ich kein Schiefer mehr Verwenden eher Lava oder anderes Poröses Material wie zB einen Ziegellochstein.
    Spartanisch praktisch eckig löchrig gut.
    Sie sind Platzgebunden und laufen kaum oder gar nicht aus ihrer Ritze heraus, resultiert das sie nicht aktiv auf Futtersuche gehen,
    und sich nur von dem ernähren was an Bakis bei Ihnen vor der Haustüre ist oder dahin gespült wird.
    Sie sind reine Läufer, geschwommen wird nicht außer in Panik was wiederum zum Tode führen kann wen der Stresslevel zu koch ist.
    Was ich sagen kann ist: Temp so auf 27-28 Grad Ph 8,2 300 Leitwert
    Füttern tu ich jetzt mit aufgelöstem Staubfutter Life und Pudding in Wasser und mach eine Wolke die den Felsen einhüllt.
    Da bin ich auch noch an der Futtermenge dran wieviel kann ich bis ich wieder zu viel anderes ungeliebtes Getier entwickelt.
    Außerdem habe ich die Strömung im Becken extrem heruntergesetzt.
    Das Becken Dünge ich auch wieder ganz wenig um Mehr Aufwuchs auf den Steinen zu erhalten.
    Was ich sagen kann das ich meinen Bestand soweit Stabilisiert hat, wie viele Tiere ich habe kann ist nicht zu sagen?
    Jedenfalls mehr als ich eingesetzt habe.
    Was ich anders machen würde wen ich nochmal Starten würde, ist eher auf HMF oder BOB Filter zu setzen, als auf Außenfilter.
    Jetzt weiß ich auch warum das nie Krabler sein werden für die Masse!!
    Nur die sich in die Tiere Verliebt haben und sich damit auseinander setzen werden "vielleicht" Erfolg haben und sie vermehren können.
    Nicht umsonst Bietet sie keiner an, viel zu Problematisch zu halten, genauso die Vermehrung wenig und auch nur dann wen alles irgendwie denen es passt.
    Und nur den Bestand zu halten ist schon ein Erfolg für jemanden wie mich. :D



  • Hallo @MichaelaS
    Du schriebst, wenn Du nochmal anfangen wûrdest wûrdest Du HMF oder Bob nehmen.
    HMF hatte ich bei der Einrichtung meines Blau 38er auch schon in Erwâgung gezogen.
    Du nimmst doch 30er Cubes richtig? Mein Becken ist 45cm lang und ich bin vom HMF wieder weg - nimmt mir zu viel von der Länge weg (würdein Deine Becken doch auch nciht richtig passen - oder über Eck)


    Mir gefallen die 2 Sulawesi-Becken so wie sie sind sehr gut ( sehen tu ich meine Malaya Garnelen im 2. Becken oft auch nicht zwischen den Lavasteinen - aber langsam tauen die auf ...)

  • Danke Michaela für dein ausführlichen Bericht. Also scheinen die heikleren Sula Krabbler doch viel heikler zu sein als erst vermutet. Kannte es eigentlich nur von der Salz Wahl aus, das sie heikler sind als die mittlerweile gewöhnlichen Kardinäle.


    diese Ortstreue sehe ich auch bei den Kardinälen. 30 Stück zu Beginn auf 100l und keine wart mehr gesehen. Dann mal in den Ritzen die ein oder andere gesehen, nur anschauen hat gelangt und sie haben sich rückwerts zurück gezogen. Auch jetzt, wo es förmlich wimmelt, reicht ein vorsichtiger Blick oder am Becken vorbei gehen aus und alle halten inne od ziehen sich zurück. Aber eins ist echt cool bei denen, mittlerweile kann ich im Becken hantieren, neben ihnen was werkeln und sie bleiben einfach sitzen. Vorallem die Jungen sind deutlich weniger scheu. Damit scheint die Aussage zuzutreffen, die ich mal lass, das sie mit der Zeit schon relaxten werden. Natürlich wird d nicht zuletzt ie Gruppengrösse ihnen ihre notwendige Ruhe verleihen.


    Naja, da fühl ich mich jedenfalls bestätigt, mich rechtzeitig umzuschauen wo ich welche her bekommen könnte, in einem Dreiviertel Jahr.
    Wisst ihr zufällig, wie weit Tom mit seinen Bemühungen ist und mittlerweile auch welche hat die sich bis dahin soweit vermehrt haben könnten?


    Was die Filterung betrifft, kann ich von den Kardinälen sagen, auf HMF stehen sie auch sehr. Habe an dem grossen Becken ein Aussenfilter mit Oberflächenabsauger dran und zusätzlich ein Aquael Schaumstoffblock mit Circulator. Durch die Grösse des Beckens stört die relative starke Strömung des Aussenfilterauslauf an der Oberfläche auch nicht. Zusätzlich Läuft der Filter mit UV Lampe. Trotz allem dem kommt durch die hohe Temperatur ordentlich Mulm im Boden an. Die TDS explodieren in ihrer Anzahl regelrecht.
    Ich könnte mir vorstellen, das ein Nano vermutlich nicht so ganz die richtige Beckengrösse für ein Sulawesi sein könnte. Viel zu instabil alles. Trotzdem "Hut ab" Michaela, das dir die Harlekins trotzdem zu halten gelingen, scheinen. Sie sind wirklich traumhaft schön. Wo dhast du eine damals eigentlich geholt gehabt, wenn ich fragen darf? Könnte ich vielleicht sogar von dir welche bekommen, wenn du bis Mai eine kleine Anzahl abgeben kannst ohne dein Bestand zu gefährden? Oh, du kommst ja sogar aus dem Grenzbereicht zur Schweiz. Da müsste ich sogar nicht mal unbedingt was verbinden müssen. :D

  • Echt schönes Becken Kniefall.
    Frage: Wie bekomst es hin mit der Wurtzel das der PH nicht absackt ?
    Hatte es auch mal Probiert und ging gar nicht PH nicht über 7,5 zu bekommen wegen Säureausschwemung von der Moorwurtzel.
    Und andere Frage: wie hälst du deine Mooswucherung "Explosion" im Zaum ohne das sie sich ungehindert ausbreitet.
    Finger heb ähnliches Problem bei meinen Blaufüßlern. :D

  • Pwnano ja ich Verwende 3o Cubs da ich leider nicht mehr Platz habe bei 2X30 Sulawesis 1X25 Mischbesatz Mit Krebsen zusammen 1X20 für meine Schnecken die zu viel sind wird irgendwann aufgelöst und sollen laut Planung mal Hawaii Garnelen einziehen ist mein Platz für Becken bis jetzt voll ausgereizt snif.
    Daher auch der Außenfilter um möglichst viel Platz im Becken zu haben außerdem bin ich eine Verfechterin der „ nur das Nötigste im Becken“ zu haben.

    Daniela02 ich denke auch wenn der Bestand erstmal groß genug geworden ist „so hoffe ich“ wird sich die Schreckhaftigkeit denke ich auch ein wenig legen.
    Tom hat auch schon mal rausblicken lasen in seinen Kommentaren das er interessiert wäre an Tieren,
    Aber ob er sich den Stress damit antuen will!! da da wahrscheinlich kein Gewinn zu machen ist eher ein Ideeller Wert, und erhalt der Art für einen kleinen Intressenkreis.
    Ich habe meine Tiere nach langem Suchen ¾ Jahr auch bei direkt Importeuren „Schande über mich wegen Wildfängen“ eine Züchterin in Bayern gefunden über E-Bay Kleinanzeigen die Tiere abgegeben hat Preis pro Tier 20 Euros Abnahme Menge 20 Stück.
    Die ich dann auch noch Persönlich abgeholt hatte 7 Stunden Auto hin und zurück, wegen Außen Temperaturen im Winter.
    Über die Beckengroße lässt sich streiten, aber wo ich dir recht geben muss ist einfach das ein Großes Becken einfach zu Händeln ist und stabiler läuft.
    Das UV Klären habe ich stark zurückgefahren da ich gemerkt habe Dauer UV eher Konterproduktiv ist, und ein eher Cleanes Becken erzeugt und den Sesshaften Harlekins weniger Nahrung vor die Türe Spült.
    Wie auch schon gesagt hatte ich das Düngen auch auf 0 gefahren da sowieso nur noch Süßwassertang im Becken ist, wahr auch Kontra da Nährstoffe für den Bewuchs fehlte.
    Problem auch wie bei dir ein bissele zu viel Futter und die TDS Explodieren förmlich und man darf wieder sammeln.
    Hatte auch letzthin eine Muschelkrebs Explosion bei meinen Blaufüßlern durch zu viel Futter,
    in Griff bekommen habe ich das mit meinem Teed „Muschelkrebse fangen leicht gemacht“.
    Gefangen und umgesetzt meine Krebse im anderen Becken Hatten Weinachten!! Die haben sich darauf gestürzt und die aus dem Fruchtfleisch rausgepuhlt war lustig da zuzuschauen.
    Hat mir das Fütternder Krebse erspart *g*
    Mulm sehe ich auch als sehr gefährliches Problem sobald sich zu viel ansammelt, kippen die Tiere sofort um und sind binnen 10 Minuten hinüber.
    Wohlgemerkt zu viel im sine für die Art, bei meinen Blaufüßlern wen ich da was im Becken mache oder Mulm aufwirbele sind die nicht zu halten und völlig durchgedreht beim Fressen.
    Selber erlebt Steine bewegt, aufgewirbelt die Tiere in der näheren Umgebung sofort gekippt.
    Durch den Extrem sparsamen bis nicht Vorhandenen Planzenbewuchs sehe ich das Ökosystem als immer einen instabile Sache auf Messers Schneide.
    Leider habe ich immer wieder Tiere bei Änderungen am Ökosystem und Haltung Verloren, aber dadurch habe ich gelernt und es geschaft mein Anfangsbestand zu halten und es werden lagsam Mehr…..
    So meine Beobachtung, es ist einfach schwierig und tut weh bei kleinem Bestand Tiere zu Verlieren.
    Ich würde schon Tiere abgeben wen sich mein Bestand bis dahin so aufgestockt hat das sich die Population gleichmäßig weiterentwickelt.
    Das größere Problem ist eher wie bekommt man die Tiere aus ihren Spalten raus!!! Ohne Stress.

    Man ich lawer zu viel..... :D

  • @cabernetking dieses pH Safe wirkt im Sula Wasser nicht. Das gleiche bei den Mineralballs. Erst ein pH Wert unter 7, also die Säure nagen an den Mineralien und geben diese frei und stabilisieren so den pH wieder in Richtung 7.


    @MichaelaS Nach deinen Berichten habe ich auch mal eine pH Sonde installiert. Diese ist glaube etwas falsch kalibriert, da sie für normale Aquarien für einen pH unter 7 und CO2 konzipiert ist. Nun zeigt er teilweise ein pH über 9 an. Also werde ich wohl um die 8-8.5 haben. Ein Tropfentest ist auch nicht immer so wahrheitsgetreu, durch den CO2 aus der Luft sinkt der pH sehr schnell in der Probe. Deshalb messe ich gar nicht mehr so.
    Mit der Wurzel habe ich keine Probleme und den pH. Ist nur sehr wenig im Verhältnis zur Wassermenge. Die Wurzeln wurden zu Beginn auch ausgekocht, also geben die wohl nicht mehr so viel Humine ab. Hast du echt eine Moorwurzel drin? Die wäre ja besonderes kontraproduktiv. Das muss dann schon ausgelutschtes Altholz sein wie Driftwood oder Morkien.
    Dann mulme ich fast wöchentlich bei einer maximal 2-3cm Bodenschicht. Oxidatoren stehen auch übermässig viel drin. Ein D für 100l und ein Mini für 60l. Dazu läuft die ganze Nacht und tagsüber ein paar Stunden eine Luftpumpe. Der Schwammfilter ist im dunkelsten Eck, so das Lichteinfluss weitere Stoffwechsel und pH Absenkung vermieden werden. Auch der 11W UV macht klar sterile Verhältnisse im Freiwasser. Aber Mikroflora ist ja überwiegend substratgebunden also auf den Steinen. Somit habe ich damit keine Bedenken. Nach deinen Beobachtungen hin habe ich Lif und Pudding Eintrag auch mal beobachtet. Das stimmt in der Tat bei mir sinkt der pH auch dann kurz. Aber sobald der Sprudel wieder an geht steigt der pH wieder schnell. Habe sogar mal Black Water Powder rein gemacht. Oh hohooo, da sinkt er erstmal, aber nie unter 8. Auch nach Wasserwechsel sinkt der pH erstmal aber bleibt alles im Rahmen. Je nach dem wieviel CO2 wohl noch im Wechselwasser war.
    Ok, ich muss auch sagen, an diesem Becken habe ich lanaaange gebastelt. Sicher fast ein Jahr lief es ohne Garnelen. Immer wieder hatte ich Fadenalgen ohne Ende. Hab mich aber nie an Dünger gewagt. Bis jetzt. Seit dem Fadenalgen Ade. Ok, Pflanzen wurden vor kurzem stark gekürzt, alles was gelitten hatte kam weg!. Auch erst jetzt kommt endlich meine heissersehnter "Algenballwiese" auf den Steinen. Diese Algen explodieren nicht, sind genauso langsam oder relativ langsam wachsend wie die Moosbälle. Ich denke auch das Licht ist entscheidend. Da habe ich auch die unterschiedlichsten Varianten getestet. Nun bin ich bei einer recht minimalen weissen LED Beleuchtung.
    Die Tylos gehen auch nicht wie sonst immer gesagt an die intakten Pflanzen. Weitere Algenplagen kann ich nicht verzeichnen.


    Aber er ich denke der wichtigste Einfluss ist das Wasser. Da habe ich die meisten Experimente gemacht, mit wie löse ich das mit dem 8.5er. Hatte immer die kuriosesten GH/KH Verhältnisse bis ich auf den Dreh mit dem Bio CO2 und Beheizung kam. Wollte ja keine extra Druckgasflasche haben, denn diese ist ruckzug leer, da es ordentlich CO2 zum Lösen dedarf. Wie die Loggemänner mal sagten, es kommt weniger auf die Dauer als auf die CO2 Konzentration drauf an. Somit schaffe ich es in 1-2 Tagen das Salz fast komplett aufzulösen bei einer Temperatur um die 30grad und dadurch eben Bio CO2 gib ihm was nur geht. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal das Refugium Salz verwendet. Aber da bin ich schnell wieder weg als mir die Garnelen in den anderen Becken mit diesen Salzen kippten.


    Filterst du auch hin und wieder mal über Zeolith oder Kohle? Hatte ich in den anderen Foren mal vernommen, man solle etwa alle halben Jahre mal eine Zeolith oder Kohle Kur machen. Somit werden sämtliche Schadstoffe mal komplett raus gezogen, quasi das Becken rebootet. Könnte bei der Empfindlichkeit der Harlekins durchaus helfen, oder was meinst du? 8)

  • :thumbsup: genau!



    Hier mal mein Technikschrank unterm Becken. Bild1. :S Ja Sulawesi hat wirklich was von Meerwasser... :D


    vs. Meerwassertechnikunterschrank. Bild 2,3,4. Ok, hier ist auch viel mehr Platz für den ganzen Schnick Schnack . Oder sollt ich sagen, die Technik verteilt sich eher ausserhalb :whistling::whistling:

  • Ja die Sula Krabler Halter haben aber so was von einer an der Klatsche, und sind Vernart in Technik.
    Wer Buntbarsche aus den Sulawesieseen hält der treibt das noch höher... da kommt dann noch ein Eiweißabschäumer aus dem Meerwasser zubehör dazu.
    Bei mir sieht das nicht viel ander aus mit der Technik anders augeteilt und dem Platzangebot angepasst.
    Kardinäle und vielleicht ansatzweise Blaufüßler lassen sich auch ohne den ganzen Aufwand halten, aber wer Gott Spielen will, will alles unter Kontrolle haben.


    @Daniela02
    Deine PH Sonde wird falsch kalibriert sein oder wen sie sich nicht richtig kalibrieren lässt ist sie Verbraucht…
    Meine Billigen Sonden wahren fast fertig !! ausgetauscht gegen nachfüllbare ganz aus Glas durchsichtig dafür nicht Wasserdicht kann ja nicht alles haben.
    Einfach mal Frische Kaliebrirlösung besorgen und testen! solte man sowieso 1/4 Jähring eichen.
    Wurzel hatte bei meinem ersten Becken in der Einlaufphase drin daher die Erfahrung, nun Vermeide ich Holz oder Holzproduckte einzubringen.
    Oxydator ist fast schon ein Pflichtprogram denke ich.
    Die Algenballwiese wurde bei mir zum Problem da sie angefangen hatte an allen Stellen zu wuchern und außer Kontrolle zu geraten…. Daher meine Frage diesbezüglich.
    Und dann das zu bekämpfen ohne die halbe Einrichtung auszurupfen oder Chemie einzusetzen ist böse.
    Es gibt eine Saubere Lösung, aber nicht ungefährlich, Wasserstoffperoxyd „Oxidaterlösung“ 12% mit einer Spritze und Nadel.
    Direkt in den Teppich kleine Dosen einspritzen, Der Wasserstoffperoxyd Zerstört die Zellen, nach ein paar Tagen wird er an den Stellen Braun und stirbt ab…. Aber Obacht nicht zu viel da es auch anderes Biologische schädigen kann.
    Das 8.5 Löse ich auch mit CO2 auf und Heizer auf.
    Andere schreiben man braucht es nicht, da Sprechen meine Erfahrungen dagegen.
    Auch mal eine Zeitlang nur angerührt und dann die Trübe Suppe ins Becken den Tieren schadet es direkt nicht.
    Aber da die Säure fehlt löst sich nicht alles auf und Verschlammt so mit der Zeit den Bodengrund und Filter und man hat dann eine Permanente Aushärtung des Wassers, und das will man ja nicht.
    Wieder Lehrgeld bezahlt.
    Das Sulawesi 8.5 die schwär Löslichen Teile lösen sich wen der PH unter 6,5 geht erst richtig schnell auf vorher passiert nicht viel oder braucht eine Ewigkeit, wärme beschleunigt das Ganze auch meine Erfahrung.
    Um das Saure CO2 wieder auszutreiben benutze ich einen Luftkompressor aus der Medizientechnik „ günstig geschossen“ 500 Liter die Stunde und 10 cm Sprudelbalken bis der PH wieder oben ist, bei 30 Liter Fass etwa 1 Stunden belüften reicht.
    Zeolith oder Aktivkohle Verwende 2-3-mal im Jahr wen ich Filterkontrolle mache und den Feinfilter tausche, teste gerade ob Purigen eine bessere Alternative ist und es das hält was es Verspricht. :D


    Michaela

  • Hola, da hast du ja bereits reichlich Erfahrung gesammelt.
    Die Moosbälle hatte ich auch erst nicht rein machen wollen, da Tom recht dagegen scheint, wegen der Algenexplosion. Aber es wollte sich mein geliebter samtiger Algenteppich nicht einstellen, da habe ichs doch gewagt. Hatte früher schon mal diese Bälle und ja da hatte ich so eine Wucherung und diese Fäden wurden lang, aber nicht wie Fadenalgen. DAnke für deinen Tip mit dem Peroxyd. Gut zu wissen falls doch mal zu viel wird.


    Die Sonde kann durchaus bereits von Beginn an zu alt oder falsch gelagert gewesen sei . Hatte das Set günstig von privat erstanden. Ist eigentlich gar nicht so eine günstige Sonde gewesen, auch mit Glas aber nicht auffüllbar. Ging auch nicht richtig zum Kalibrieren, das Einstellrädchen lies sich nicht weiter drehen zum eigentlichen Wer Das Ding ist eben zur Einstellung eines PH Wertes unter7 mit CO2 gedacht gewesen. Damit konnte ich auch kein Luftsprudler einstellen, weil genau anders herum als wie ichs brauchte, funktionierte.


    Die Sache mit dem Salz habe ich genau die Selbe Erfahrung gemacht. Habe auch erst mit kochenden Wasser versucht und dann so die Brühe rein geschüttet. Naja, der GH und KH wollten nie so recht hoch ausser der Leitwert stieg schwindelerregend und der Filter war umso mehr verschlammt.


    Sonst machst die ja eigentlich ziemlich genauso alles und ich finde es auch vorbildlich. Was stört da nur die Harlekins noch bei dir. ?( Ist ja rätselhaft und macht mir schon etwas Sorgen. Aber egal, was tun wir Suchtis nicht alles für unsere Krabbler. :whistling:
    Vielleicht fehlt doch noch ein Abschäumer, wenn du schon sagt bei Sula Fischen wird das eingesetzt? Hätte ja noch ein rum liegen. :whistling: Aber der schreit wieder nach einem Technikbecken, denn diesen Kasten will ich nicht im Becken haben. Womit wir wieder beim Meerwasser wären. :S
    :P

  • @Daniela02 nicht "Peroxyd" die ist ein Reinigungsmittel wird zum entfetten von Werkstoffen benutzt oder ind der Chemischen Reinigung. ;(


    Wasserstofperoxyd ist da besser.
    Wen die Sonde schon alt über 2 Jahre und trocken gelagert wurde ist die größtwarscheinlich hinüber.
    Trokenlagerung nehmen die Elektroden extrem Übel !!!
    Das mit dem aufkochen ist schon mal gut nur die sachen die den GH/KH kommt aus dem Festlöslichen Teilen so meine erfahrungen.


    Test: Menge Wasser und Menge Satzt aufgesetzt 300 leitwert mit CO2 alles aufgelöst ergiebt ein cirka Leitwert von 600 jetzt weißt du wo deine KH/GH ist nähmlich im Bodengrund und Filter da es gar nicht aufgelöst werden kann da die Saure Umgebung fehlt.
    Wasser kann nur eine Bestimte Menge an Mineralien im Normalzustand in Lösung halten bzw auflösen oder es geht entsprechend lange.

  • Ja, Michaela, meine auch Wasserstoffperoxyd, habe es nur abgekürzt bzw ist mit mir durch gegangen. Vergesse immer schnell, das Andere nicht so Gewand sind in der Chemie. 8|
    Oder ganz einfach Oxydatorlösung, aber die 12%ige. Oder H2O2 12%. :whistling:
    Streng genommen, gibt's ja viele Peroxyde, ist halt einfach nur eine Verbindung mit anderen Stoffen.


    Die Sonde war noch original verpackt und in einer Gel gefüllten Kappe. Aber wer weiss, wie das ganze vorher gelagert wurde oder halt eben ist einfach nicht gemacht für den pH grösser 7. Müsste mal eine ordentliche, von AquaMedic oder so besorgen, aber die Kosten halt auch ein kleines Vemögen, was es mir im Moment nicht wert ist. ;)

  • Wen deine PH Elektrode einen BNC Stecker hat passt "fast" jede an dein Gerät.
    Kalibrieren ist viel wichtiger erst Raumtemperatur 20 Grad PH 7 Lösung dann die 4 er das das gerät weiß wo der Fußpunkt ist.
    Am besten mehrmal hin und her dazwischen die Elektrode mit Osmosewasser abspühlen und trockentupfen.
    Wen das Stimmt ins Becken, da die Elektroden keine Themperaturkorektur haben und Sula mit mehr Temp laufen kann es sein ein wenig nachzuregulieren den PH7 Punkt.
    Dann past das ziemlich gut und genau :D

  • @MichaelaS hast du ne einfache lampe die an und ausgeht oder gedimmt? Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht aber eine Sanfte Einschaltung des Lichtes (über längere Zeit)soll gegen Schreckhaftigkeit helfen, da es nicht so einfach buff an. Auch soll eine Nachtbeleuchtung (Mondlicht) helfen. Ib es nur marketing ist oder nicht da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht kann @Tom ja was dazu sagen wenn er diesbezüglich etwas sagen kann