Phosphatwert trotz Fosfo auf 0

  • Halli Hallo


    Das "Substrat Pro" würde ich raus packen und den Filter nur mit Schaumstoff in Verschiedenen Feinheiten bestücken! Ist die beste Möglichkeit zu Filtern und vor allem die günstigste. ;)
    Von grob nach fein filtern + weiße Filterwatte am Schluss.


    Außerdem stehen solche Porösen Filtermaterialien unter Verdacht, nicht nur dein Wasser zu filtern, sondern auch deinen Dünger zu absorbieren.


    In diesem Zuge, kannst du deinen Filter auch kontrollieren und grob reinigen.
    Wird bei Dir vermutlich ein 3 Kammersystem sein.

  • @Birne


    Hab gedacht dass gerade das Filtern über diese Ceramicringe super toll ist und den Bakterien darauf eine super Oberfläche geboten wird um sich anzusiedeln.


    Unten er füge ich ein Bild des Filtereinsatzes ein. Die beiden Ausschnitte sind bestückt mit Substrat Pro von Eheim.


    Einfach nur feinen Schaumstoff rein tun reicht schon aus? Was denn zum Beispiel??? Hat Tom was zur Verwendung? Mattenfilter?


    Danke und schönen Sonntag!


    Gruss, Flo

  • Seit letzter Woche sind übrigends die Eiertanten dabei ihre Babys zu entlassen. Gestern Abend konnte ich sieben Jünglinge auf einen Blick ertappen und ich hoffe im Grünen sitzen noch viele Kleine mehr! Das Garnelensterben / Vermehrungseinstellung scheint sich aufgrund meiner ganzen Umstellungen
    gelegt zu haben.


    Sorry, bischen off tropic aber freu mich so!


    :thumbsup:

  • Update...



    Wie von @Birne empfohlen war ich wieder fleißig. Habe gestern den wöchentlichen 50% Wasserwechsel gemacht und dabei die Chance genutzt das "Substrat Pro" aus dem Filter zu entfernen. Ob das jetzt der Grund war dass mein PO4-Wert ständig im Keller ist wird sich zeigen. Zugleich habe die Lücken im Filter mit Fitermatte aufgefüllt und den Filter im Wechselwasser leicht ausgespült. Ob Besserung des Phosphatwertes eintritt werde ich beobachten.


    Desweiteren habe ich mir am Samstag eine CO2-Anlage gegönnt. JBL Pro Flora u201... Da der Diffusor nicht sichtbar im Aquarium verbaut ist war mir die Optik erstmal egal. Will nun erstmal Erfahrungen sammeln was CO2 angeht. Für die Optik werde ich mir demnächst noch einen CO2-Dauertest ganz aus Glas und möglichst klein besorgen. An die Einstellung des CO2 fummel ich mich jetzt langsam ran. Hab ein bisschen "Angst" dass meine mittlerweile >20 Garnelenbabys einen an die Mütze kriegen sollte der Wert zu hoch gehen. X/


    Meine Wasserwerte habe ich gerade getestet soweit es mir möglich war. Werte sind wie folgt:


    Nitrat: 9 mg/l
    Phosphat 0 mg/l (Bisher wie jeden Morgen)
    KH: 0,5-1 mg/l
    pH: 6,4 (Wert etwas geringer als vor 4 Wochen)
    GH: 3-4
    Fe: 0,04
    K: >15
    NH4: <0,05


    PO4 und Fe werden jetzt noch zugefügt. Mich wundert der Wert vom Kalium... Sonst sind die Werte ja in Ordnung. Ratschläge nehme ich gern an! :saint:




    Schönen Sonntag euch noch und DANKE für eure Hilfe bis hierher...







    Gruss, Flo :thumbup:

  • Halli Hallo


    Soooooooooooooo nun habe ich endlich zeit für Deine Antwort.
    Ich hatte Prüfungen bei meiner Weiterbildung und war Krank - sorry.


    Ja klar, das ist das beste und günstigste Filtermaterial, dass das Wasser nicht manipuliert und Dünger frisst/absorbiert.


    Hier z.B.: http://www.garnelen-tom.de/zwe…ssg170jsnefkdavjbh535ld9o


    Kalium liegt vermutlich an Eurem Dünger, ist z.B. bei NPK drin oder ein wenig in Eisenvolldüngern. (Ich weiß leider nicht, welchen Ihr genau benutzt.)


    PH wird durch das Co2 etwas nach unten gezogen.


    Bei Co2 ist ein Wert um 20mg/l anzustreben (je nach Pflanzenauswahl) und nicht gefährlich.
    Erst wenn der Co2 Dauertest gelb wird, muss man sich Sorgen machen.


    Kaliumwerte bis 25-30mg/l sind nicht problematisch, wenn die anderen Werte alle passen.
    Eisen sollte so um 0,05mg/l liegen, bei mehreren Pflanzen auch gerne zwischen 0,05-01mg/l.


    Wie hat es sich entwickelt Flo?

  • Hallo @Birne,


    was sagt deine Prüfung? Dann auch noch krank... Da war der Stress wohl zu groß was? Schon Ergebnisse?


    Filter habe ich umgebaut, kann aber keine Verbesserung des Phosphatmangels feststellen. - Bis jetzt, werde noch beobachten! Habe Filtermatte 45ppi zurecht geschnitten und die zwei Ausschnitte im Filter damit gefüllt. War kein Problem.


    Ich verwende nur noch Easylife Profito, Nitro, Fosfo und Ferro. Kalium wird im Profito sein denke ich.


    Die Einstellung vom CO2 habe ich hinbekommen, Dauertest zeigt GRÜN. Hat ein paar Tage gedauert bis ich mich langsam an den Wert rangefummelt habe. CO2 läuft jetzt ne Woche, bisher kann ich keinen Schuss der Pflanzen beobachten. Allgemein finde ich dass sich die Pflanzen "noch" schwer tun. Einige verlieren teilweise Blätter. Evtl müssen die sich auch erst "akklimatisieren"? Sind ja nun auch noch relativ frisch eingepflanzt.


    Bin gerade am suchen wieviel Lumen die Lampe vom Fluval Spec 3 hat, kann aber leider nirgendwo was finden darüber. Schreib gleich mal ne Mail an den Hersteller.


    Die Alge auf der Anubie ist verdammt hartnäckig. Scheint was anderes zu sein als "brauner Belag". Der Belag lässt sich selbst durch wischen mit den Fingern nicht entfernen. Allmählich wird er aber weniger.


    Das Zählen der Baybees wird immer schwieriger! 8o8o8o8o Bei 30 ist noch nicht Schluss... Keine schlechte Ausbeute bei nur einem Wurf von vier Muttis. So viele Jünglinge hatte ich bisher noch nie.


    Nochwas vergessen? - Mir fällt gleich bestimmt noch was ein... :D




    Schönen Restsonntag noch an ALLE!


    Gruss, Flo ;)

  • Halli Hallo


    Ja vermutlich - Ergebnisse habe ich in 5..6..Wochen.


    Ja dann tipp ich weiterhin auf den Soil, dass der der Hauptverdächtige ist. Meine Soils ziehen auch alle Po4 raus und ich habe verschiedene Hersteller.
    Kalium ist z.B. im Nitro und Profito drin.


    Dosierrechner: http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose


    Ja Deine Pflanzen benötigen ca. 2-3 Wochen für diese Umstellung. Das ganze Biosystem muss sich ebenfalls danach erst ausrichten.


    Die braunen Algen werden vermutlich eine Art Rotalgen sein, da braune Schmieralgen normalerweise ganz leicht weggehen (schmierige Konsistenz).


    Mach mir bitte noch ein paar Detailbilder der roten Kreise (siehe Anhang).


    Solange sich die Garnelen gut vermehren geht es ja langsam aufwärts. ;)

  • Hallo,


    ist der Soil denn irgendwann mal gesättigt oder ist das jetzt ein dauerhaftes Problem? Wenn man es weiß ist es ja ok. Jeden Morgen PO4 zufügen und gut ist...


    War wieder fleißig in Bastellaune und habe meine Lampe umgebaut. Habe eine Dennerle 5.0 mit 500 Lumen in das Gehäuse meiner Lampe eingebaut. War nicht ganz einfach aber nach zwei Stunden auf jeden Fall die Mühe Wert. Das ganze Becken ist vuel heller, die dunklen Ecken im Hintergrund sind verschwunden. Die Pflanzen assimilieren nun auch fleißig Sauerstoff. Sieht aus als wäre Sprudelwasser ins Aquarium gefüllt. :D

  • Halli Hallo


    Ja irgendwann ist der Soil gesättigt und zieht auch keine Härte mehr aus dem Wasser. Aber das kann je nach Wasserwerte, Beckengröße, Nährstoffe, etc. variieren.
    Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis hin zu fast 1 Jahr.


    Die Algen auf den Blättern sieht nach härteren Schmieralgen aus bzw. Rotalgen.


    Das mit dem Licht sieht gut aus, ich hoffe Deine pflanzen machen jetzt durch die große Änderung nicht gleich alle schlapp. Wird jetzt 2-3 Wochen bis sich das Becken und Nährstoffe darauf eingestellt haben. Auch der Nährstoffverbrauch wird theoretisch steigen.

  • Update:



    Nachdem ich nun die Lampe auf 500 Lumen umgebaut habe hat sich tatsächlich etwas verändert.


    Als erstes könnte ich beobachten dass diese hartnäckige Rotalge erneut einen starken Schub bekommen hat und somit wieder mein Anubie und ein Stück Holz bewachsen hat. Dieser starke aufwuchs wird jetzt aber wieder weniger wie ich von Tag zu Tag beobachten kann.
    Auch der Verbrauch an Nitrat ist merklich höher geworden. vorher kaum ein Verbrauch messbar, jetzt liegt der Verbrauch bei ca 2-3 mg/l am Tag.
    Die Pflanzen scheinen nun auch "angekommen" zu sein denn die schnellwüchsigen Pflanzen wachsen sichtbar von Tag zu Tag.


    Heute habe ich die Gesamten Wasserwerte gemessen da ich die letzten Tage über zwei kleine Garnelenbabys tot gefunden habe. Den anderen Red Bees geht es gut. Die Erwachsenen sind so gut wie dauernd tragend. Im ganzen Becken wirbeln Bees in verschieder Größe durch die Gegend.


    Hier die aktuellen Wasserwerte:


    KH: 2
    GH: 7
    PH: 6,6
    NO3: 10
    NH4: <0,05
    K: >15
    PO4: jeden Morgen auf 0



    Schönen Sonntag euch noch!


    Gruss, Flo

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen...


    Die Pflanzen assimilierten Mo, Di, Mi, Do wunderbar Sauerstoff. Fr, Sa und So nicht mehr. Ich habe die Profito-Dosierung verringert weil die Rotalge mit dem Lichtupgrade erneut stärker wurde. Kann ich somit erkennen dass mit dem einstellen des Assimilieren die Nährstoffe (Dünger) für die Pflanzen innerhalb der Woche verbraucht sind und die Profito-Dosierung wieder leicht Erhöht werden muss???


    Um nochmal auf die Frage von @Birne wegen dem erhöhtem Kaliumwert zurück zu kommen, welchen Dünger ich verwende... Ich verwende Profito, Fosfo und Nitro. Ferro habe ich auch im Regal, aber benötige ich zur Zeit nicht.


    Heute war der K-Wert auch wieder so hoch dass ich nur >15 messen konnte.

  • Halli Hallo


    Zitat

    Als erstes könnte ich beobachten dass diese hartnäckige Rotalge erneut einen starken Schub bekommen hat und somit wieder mein Anubie und ein Stück Holz bewachsen hat.


    Ja, da die Algen eine schnelle Umstellung auf neue Lebensbedingung haben, als unsere höheren Wasserpflanzen.


    Zitat

    Auch der Verbrauch an Nitrat ist merklich höher geworden. vorher kaum ein Verbrauch messbar, jetzt liegt der Verbrauch bei ca 2-3 mg/l am Tag.


    Auch hier, liegt die Ursache an dem Bedarf von mehr Energie = wegen der erhöhung der Lichtstärke. Andere Elemente sind theoretisch davon auch betroffen.


    Dieser Vorgang wird in den ersten 2-3 Wochen sehr stark sein, bis die Wasserpflanzen sich darauf eingestellt haben und wieder anfangen voll zu wachsen.


    Bei Deiner Messung würde mich der Eisen (fe) noch interessieren.
    Kalium ist bis ca. 25mg/l nicht problematisch, wenn alle anderen Werte im grünen Bereich sind.
    Was bei den kleinen Becken leider nicht ganz einfach sein wird!


    Die befallen Blätter an denen die Rotalgen wuchern, am besten einfach abschneiden, die bekommst du sonst nicht mehr so einfach los. Da diese sich nicht einfach auflösen etc.



    Zitat

    Die Pflanzen assimilierten Mo, Di, Mi, Do wunderbar Sauerstoff. Fr, Sa und So nicht mehr. Ich habe die Profito-Dosierung verringert weil die Rotalge mit dem Lichtupgrade erneut stärker wurde. Kann ich somit erkennen dass mit dem einstellen des Assimilieren die Nährstoffe (Dünger) für die Pflanzen innerhalb der Woche verbraucht sind und die Profito-Dosierung wieder leicht Erhöht werden muss???


    Korrekt :thumbup:
    Es könne auch andere Nährstoff bis unter das Limit verbraucht sein. Aber Eisen liegt nahe, bitte messen wie es MO aussieht und im Vergleich FR.


    Kalium ist auch in manchen Fischfuttern ziemlich hoch vertreten.
    Mit was wird gefüttert und wie oft?
    Zusätzlich auch im profito & nitro - Im nitro 6 mal so viel wie im profito mit gleicher Dosierung.


    Dosierrrechner: klick

  • Mahlzeit


    Fe 0,2mg/l 8| oh nein!
    Das wäre selbst bei meinen Becken das maximale an Fe!
    Bei Deiner Pflanzenauswahl bitte eher so um die 0,05mg/l Fe anstreben - alles andere freut die Rotalgen.....


    Das Futter ist der Hammer :thumbsup: Alles richtig gemacht in dem Punkt.