Unterschied zwischen "GT Mineral healthy" und "Easy Filter Powder" von Salty Shrimp?

  • Hallo zusammen,


    ich habe beide Produkte in Gebrauch. Wenn man die Beschreibungen vergleicht, liest es sich ziemlich ähnlich.

    Einzig sichtbarer Unterschied ist die Farbe, das von GT ist dunkler.


    Vermute ich richtig, dass beide Pulver die gleiche Wirkung auf Garnelen haben?


    LG Ramona

  • Easy Filter Powder ist eine Zeolithpulver Mischung. Das Pulver bindet also Schadstoffe im Aquarium und setzt sich dann als Sediment im Bodengrund ab.

    Mineral Healthy ist ein Tonmineral in exorbitanter Mikronisierung

    Das sind also zwei völlig unterschiedliche Materialen. Der Anwendungsbereich Wasserschadstoffe binden überschneidet sich etwas, aber das ist mehr der Hauptzweck von Easy Filter Powder.

  • Ah... dann ist also das, was ich heute wieder mit der kleinen Dennerle Saugglocke aus dem Bodengrund geholt habe (und das nebenbei bemerkt nicht gut gerochen hat an der Stelle, wo Pflanzen gut gewurzelt hatten... Ich wollte einfach mal wieder durch den Boden gehen, auch wenn manche hier im Forum das nicht machen) kein Dreck, sondern eine Mischung aus den zwei Produkten und Bakterien?


    Danke für die ausführliche Antwort erstmal, Tom, auch wenn du auf die Mails meiner letzten Bestellung leider nicht geantwortet hast (Antworten auf die "Waren Sie zufrieden...?)


    LG Ramona

  • Es ist überhaupt keine gute Idee in einem Garnelenbecken zu tief zu mulmen.
    Damit holt man anerobe Bakterien hoch und die sollten da bleiben wo sie sind. Wenn Garnelen mit diesen Bakterien in Berührung kommen sind sie in der Regel des Todes.
    Es ist nicht tragisch was tief im Boden passiert, nur wenn man es hoch holt, dann ist das absolut eine schlechte Sache. Das gilt auch wenn man Pflanzen mit langen Wurzeln "rausreist" und damit den Boden tief öffnet.


    Ich bin ziemlich hinten dran bei Mail, ich schau mal

  • Tom - wenn du mit den Mails hintendran bist, dann musst du in meinem Fall scrollen bis zum 11. Juli, da war meine letzte Mail in der Sache und es steht "WICHTIG - WG: GT9844x (-3-)" davor (das "x" ist die letzte Ziffer der Bestell-Nr., klar ;-))


    Habe heute des Öfteren die Garnelen beobachtet, die sind so quietschfidel wie immer. So tief ist mein Bodengrund nicht, schätze 3, max. 4 cm - keine Ahnung, in welchen Tiefen sich die anaeroben Bakterien bilden? Du wirst es mir bestimmt beantworten können?

    Und die langen Wurzeln, die ich rausgerissen habe, das war eine abgevesperte Pflanze, die nur noch kriechende Stängel ohne Blätter hatte - muss gut geschmeckt haben. War nicht abzusehen, was da unten an Wurzelwerk dran hing.


    Ich werde demnächst wieder was bestellen im Shop - bis denne...


    LG Ramona