Oberflächenströmung ?

  • Hallo Garnelenfreunde,

    ich habe Fragen wegen der Oberflächenströmung im Aquarium.

    Ich habe das Steigrohr inzwischen im Becken und es ganz oben in Höhe Wasseroberfläche angebracht. Dadurch ist die Oberflächenströmung erheblich stärker als vorher.
    Als Filter habe ich den Aquael Mini Pat auf kleinster Stufe.

    Sollte das Steigrohr unter die Wasseroberfläche oder auf gleicher Höhe angebracht werden ?


    Fragen über Fragen ;)

  • Ich habe nur die Schaufel am PatMini und diese flach Richtung Scheibe gedreht. Das macht eine gute Welle an der Scheibe und auch eine Kreisbewegung der Oberfläche. Dabei habe ich keine Probleme mit Sauerstoffmangel, oder zuviel CO2 Austrag.

    Solange sich die Oberfläche sichtbar bewegt, denke ich, ist es ok.

  • Christopher das habe ich auch versucht aber das hat in meinem Becken nichts gebracht.


    Dein Aquarium ist viel höher als mein Becken. Ich habe nur eine Höhe von 20 cm ab Kies bis zur Oberfläche.

    Daher daher konnten die Pflanzen nicht hochwachsen sondern lagen mehr, mit dem Steigrohr ist das jetzt perfekt.

    Es geht mir nur darum die Strömung richtig einzustellen wegen Sauerstoffmangel, oder zuviel CO2.

  • Ich habe nur eine Höhe von 20 cm ab Kies bis zur Oberfläche

    Mehr hab ich auch nich. Ich kann nachher daheim mal messen.

    Ich hatte bei mir bemerkt, dass sich die Nelen bei Sauerstoffmangel vermehrt häuten.

    Ich denke da wirst du um probieren nicht herum kommen. War und ist bei mir auch so.

    Vor dem letzten umstellen der Strömung hatte ich auch O2 Probleme. Diese aber durch zu viele Wasserlinsen. Die haben eine Oberflächenströmung fast gänzlich verhindert.

  • Ich habe nur eine Höhe von 20 cm ab Kies bis zur Oberfläche

    Mehr hab ich auch nich. Ich kann nachher daheim mal messen.

    Ich hatte bei mir bemerkt, dass sich die Nelen bei Sauerstoffmangel vermehrt häuten.

    Ich denke da wirst du um probieren nicht herum kommen. War und ist bei mir auch so.

    Vor dem letzten umstellen der Strömung hatte ich auch O2 Probleme. Diese aber durch zu viele Wasserlinsen. Die haben eine Oberflächenströmung fast gänzlich verhindert.

    Ich habe ja eine schöne Oberflächenströmung ich wollte nur wissen ob sie stark oder schwach sein soll und ob das den Sauerstoff beeinflusst.

  • Gesunder Mittelweg sage ich immer - wenn sich die gesamte Oberfläche bewegt ist das schon in Ordnung. Ich lasse das Wasser aber auch immer lieber nicht gerade sondern ein wenig "in der Kurve" einlaufen ins Becken damit ein wenig mehr Sauerstoff reingetrieben wird:


    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^