Bacillus subtilis und Lactobacillus während der Einlaufphase

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei ein 12 Liter Schreibtischbecken für unsere Neocaridina einzurichten, die meiner Freundin in der Zoohandlung fälschlicherweise aus Caridina verkauft wurden. Da die White Pearl seit gestern Eier trägt und ich nicht allzu scharf darauf bin die Minis aus dem dicht bepflanzten Becken zu fischen sollen die Neos in ihr neues Zuhause einziehen bevor die Kids soweit sind.


    Um die Einlaufphase möglichst effizient zu gestalten habe ich bei Tom die oben genannten Bakterien mit bestellt, da sie nicht nur für gute Wasserqualität sorgen, sondern auch beim Einlaufen helfen sollen. Jetzt bin ich mir leider etwas unsicher wie denn da die beste "Startdosierung" wäre. Bei beiden Artikeln steht dabei, dass man sie in den Bodengrund mischen kann um die Einlaufphase zu unterstützen. Gleichzeitig steht aber auch dabei, dass man sie nicht am gleichen Tag zugeben soll, damit die Bakterien nicht konkurrieren.


    In meinem Kopf hab ich jetzt folgende Szenarien:


    1. Beides hinzugeben, weil im nagelneuen Becken genug "Platz" für beide Bakterienstämme sein sollte

    2. Eins der beiden Produkte einmischen und am nächsten Tag die "Startdosierung" des anderen ins Becken geben

    3. Eines der beiden Produkte einmischen und das andere zusammen mit dem neuen Filter in einem Eimer laufen lassen, damit sich die Bakterien an unterschiedlichen Orten ansiedeln können


    In meinem Kopf klingt 3. am besten, aber sicher bin ich mir absolut nicht.


    Bonusfrage: Als Filter kommt der Pat Mini mit dem Mini UVC Sterilisator zum Einsatz - Macht es Sinn den während der Einlaufphase auszuschalten, damit ich die Bakterien damit nicht schädige?


    PS: Das die Bakterien die Einlaufphase nur unterstützen ist mir natürlich bewusst, geplant ist "wie immer" vorzugehen und erstmal langsam mit ein paar Schnecken zu beginnen und dann langsam die Anzahl an Schnecken zu erhöhen, während ich mit minimalen Mengen Life! die Schnecken & Bakterien füttere. Ich erhoffe mir davon nur, dass ich das Becken schnell genug startklar bekomme, dass die Eiertante umziehen kann.



    Viele Grüße

    Bryan