Zwerggarnelen GT Essentials Futterplan

  • Hallo zusammen!


    Da meine ersten 10 Zwerggarnelen wohl bald ankommen habe ich mir mal Gedanken über die Fütterung gemacht.
    Sie werden in einem 20l Cube mit reichlich Pflanzen wohnen :)
    Alle drei Wochen kommt ein halbes (weil doch recht großes) Seemandelbaumblatt in das Becken.
    Ich habe vor mit den GT Essentials Produkten zu füttern. Da habe ich auch gleich eine Frage: Man liest oft, dass Garnelen nicht täglich gefüttert werden sollen, in der Dosierungsanleitung von GT Essentials Pudding heißt es jedoch täglich.


    Mein Futterplan würde wie folgt aussehen:


    Mo: GT Essentials Pudding
    Di: GT essentials - Moringa Oleifera
    Mi: GT Essentials Pudding
    Do: GT essentials Beta Glucan
    Fr: GT Essentials Pudding
    Sa: GT essentials - Blütenpollen
    So: -


    Ist das zuviel? Braucht man überhaupt alle Produkte?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)


    Grüße
    Marius

  • Also meiner Meinung nach zu viel. Ich füttere nur noch aller 2 tage da ich keine Lust hab die Mikro fauna zu sehr zu puschen.
    Hier mal mein Plan der von rieke für gut bzw ausreichend bewertet wurde.
    Mengen natürlich angepasst an anzahl der Tiere

  • Hallo Marius,
    kommt oft und viel hochwertiges rein, dann ist das wie bei allen Tieren => Wachstum, Kids
    Alles was man weniger rein gibt entschleunigt das entsprechend. So muss jeder seine Menge finden. Wenn man jetzt denkt "ich geb viel rein, will ja das viel geht", dann ist das auch mit vorsichtig zu handhaben, den je mehr Futter kommt desto größer die Wasserbelastung => desto angepasster (mehr) muss Wasserwechsel erfolgen. Es ist also eine gute Idee einfach bei der Dosierungsempfehlung (oder darunter) zu bleiben und zu schauen wie es sich entwickelt. Garnelen zeigen dir später ob sie Hunger haben oder nicht, du wirst das merken. Am Anfang kann sein das sie noch nicht so sehr ans Futter gehen - oder verhalten - da das Becken noch viel hergibt. Mit wachsender Garnelenanzahl ist das Becken aber "leergevespert" und sie werden stärker darauf reagieren wenn was reingeflogen kommt. Du siehst, es kann nicht stur links und rechts gehen alle Zeiten, sondern Beobachtung hilft da weiter. Bei den Vielen Futtersorten wo es gibt hilft Rotation. Einfach mal abwechseln wenn ein Päckchen leer ist.


    LG Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
    Jetzt schaue ich mal wie sich die Population entwickelt wenn ich alle zwei Tage füttere.


    Ich möchte mich hier auch nochmal für die wundervollen Tiere (Yellow Fire) von dir bedanken. Sie wohnen jetzt seit einer Woche in meinem 20l Cube. Es ist eine wahre Freude ihnen abends zuzukucken, besonders wenn man den Pudding in Wasser aufgelöst in das Becken gibt und sie dann überall am futtern sind :)


    Viele Grüße
    Marius