Sommer 2020 vs. Aquarien

  • Servus !

    Ich habe für mein Eckaquarium eine andere Lösung nunmehr überlegt, da der aFan Nano einfach zu laut und zu schrill ist (kleiner Ventilator halt).


    Ich werde letzten Endes einen 120mm PC Lüfter mit 3fach-Steuerung (Geschwindigkeit) und USB-Anschluss hinten "auf die Ecke" montieren und dann über den Inkbird steuern.


    Das ist dann der Ventilator an demn schon bekannten Steuergerät

    Hmmm …. mir kommt dein Ventilator recht teuer vor.

    Ist ja nichts anderes als ein PC-Lüfter mit Schutzgitter.


    Da kannst du auch gleich zB diesen hier nehmen und dazu ein 12 V-Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung, zB dieses.

    Ein Netzteil (USB) benötigst du beim Eluteng-Lüfter aber auch zusätzlich.


    Den Artic - Lüfter gibt es auch mit 120 mm. Ich habe die Silent in 140 mm auch verbaut, die sind wirklich sehr leise - und natürlich über die Eingangsspannung auch regelbar in Drehzahl und damit Leistung. Bis hin zu sehr niedrigen Drehzahlen (weit unter 800 U/min bei etwa 6 V, was das Betriebsgeräusch noch einmal auf unhörbar reduziert).


    BG

    Michael

  • Öhm.. Dein Ventilator und Dein Regel-Netzteil kosten zusammen 19 Euro, mein Ventilator 17... da sehe ich jetzt nicht den Mehrpreis ehrlich gesagt ;)


    USB-Netzteile mit 5V / 1A fliegen hier noch genug rum zu Hause... daran soll es nicht scheitern.. sammelt sich im Laufe der Handyjahre so an ^^


    Es ist ein Versuch, und ich fand interessant dass alles in einem Teil verbaut ist - wahrscheinlich brauche ich eh nur die 1000 U/Min.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Servus !

    Öhm.. Dein Ventilator und Dein Regel-Netzteil kosten zusammen 19 Euro, mein Ventilator 17... da sehe ich jetzt nicht den Mehrpreis ehrlich gesagt ;)


    USB-Netzteile mit 5V / 1A fliegen hier noch genug rum zu Hause... daran soll es nicht scheitern.. sammelt sich im Laufe der Handyjahre so an ^^


    Es ist ein Versuch, und ich fand interessant dass alles in einem Teil verbaut ist - wahrscheinlich brauche ich eh nur die 1000 U/Min.

    Wenn du das Netzteil nicht kaufen musst, schaut die Bilanz etwas anders aus. Da hast du natürlich recht.

    Oft hat man ja auch solche Steckernetzteile wie das von mir erwähnte zu Hause herumliegen. Ist ja ein Universalding.

    Dann wiederrum …. ;)


    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.


    BG

    Michael

  • So ich habe heute aller erhalten und soweit auch mal aufgebaut. Kurzer Testlauf - Lüfter spring planmäßig an.


    Ich habe den Controller nun so eingestellt, dass der Sollwert (24 Grad) um 2 Grad erhöht sein darf, also bei 26 Grad springt er an und kühlt wieder auf 24 runter.


    Die Sonde habe ich hinter Moos geklemmt ca. 15cm unterhalb des Wasserpegels, ist das so ok? :/


    Der Lüfter an sich ist angenehm von der Lautstärke und macht auch einen soliden Eindruck - er steht momentan schräg hinten in der Ecke, ich wollte ihn jetzt nicht gleich fest über dem Aquarium verbauen - oder meint ihr das ist so ein Problem? So bläst er halt schön die Mitte rein :/



    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Sagt mal, ich sehe bei Dirk eine Abdeckung in Kombination mit dem Lüfter. Habt ihr das alle so? Ich war irgendwie der Meinung, dass ein Ventilator nur richtig arbeiten kann, wenn das Becken zwecks Verdunstung komplett offen bleibt, habe ich da einen Denkfehler?

  • Richtig, meine Becken laufen alle ohne Abdeckung :)


    Was du auf dem Bild siehst ist die selbstgebaute Holzleiste für die drei LED leisten ;)


    So sieht es ganz von oben aus:

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich muß jetzt doch nochmal hier eine Frage stellen ?


    Habe ja diesen kleinen Aqaurienkühler an meinem Putzeimerchen hängen. Der kühlt auch ganz nett aber es dauert auch recht lange, bis es mal auf die 24 Grad kommt. Ohne Kühler erreicht das Becken sehr schnell die 26 oder 27 Grad und jetzt kommen ja die heißen Tage so richtig ins Laufen.


    Damit der Kühler nicht die ganze Nacht durchläuft, kann ich auch einen Kühlakku ins Becken geben?


    Ich hab hier ein normal großes, liegt im Gefrierfach. Ich dachte, wenn ich das noch mit rein gebe, hat es der Kühler nicht so schwer, die Temperatur unten zu halten.

  • Der Kühlakku hält nicht lange und ist recht schnell wieder warm und der Kühleffekt im Becken ist nur kurzweilig. Bei mir ist im Sommer das Licht der Aquarien erst im Abendbereich an, die Lüfter durchgehend an und ich wechsel einfach Wasser. Das Wasser lasse ich aber im Kühlschrank abkühlen und gebe es ganz sanft mittels 4/6 Schlauch in´s Becken. Wenn ich gewusst hätte, dass die Sommer hin und wieder so extrem sind, vor allem die Temperaturen die uns am WE erwarten, hätte ich damals komplett auf Sulawesi-Garnelen gesetzt.

  • Im Grunde genommen spricht da nichts dagegen, nur wäre da mein Mann, der fast jede Nacht auf der Couch nächtigt? aus Gründen ?


    Der Kühler ist nun nicht grade leise ??‍♀️ und dazu befürchte ich auch, wenns am Wochenende bei uns die 37 38 Grad hat, dass der Kühler auch nicht mehr viel ausrichten kann. Wir wohnen in einem ungedämmten Holzhaus ohne Rollläden und bei den Außentemperaturen hats bei uns in der Wohnung schnell ebenfalls über 30 Grad. Wir haben auch ne Klimaanlage im Wohnzimmer, aber die läuft auch nicht die ganze Nacht weil die auch nicht sehr leise ist.

    Da dachte ich, wenn ich wenigstens zur Nacht hin für eine Weile den Kühlakku ins Becken gebe, dass es bis zum Morgen hin nicht so schnell da drin wieder aufheizt. Dann kann der Kühler auch den ganzen Tag laufen ?

  • Der Kühlakku hält nicht lange und ist recht schnell wieder warm und der Kühleffekt im Becken ist nur kurzweilig. Bei mir ist im Sommer das Licht der Aquarien erst im Abendbereich an, die Lüfter durchgehend an und ich wechsel einfach Wasser. Das Wasser lasse ich aber im Kühlschrank abkühlen und gebe es ganz sanft mittels 4/6 Schlauch in´s Becken. Wenn ich gewusst hätte, dass die Sommer hin und wieder so extrem sind, vor allem die Temperaturen die uns am WE erwarten, hätte ich damals komplett auf Sulawesi-Garnelen gesetzt.

    Über kaltes Wasser habe ich auch nachgedacht, also dass ich zumindest das Wasser, dass ich wegen der Verdunstung ersetze, in den Kühlschrank stelle


    Geht das?


    Die Alternative ist echt nur Becken umsiedeln zu meinen Eltern, die haben es immer kühl im Erdgeschoss ihres Hauses

  • Ich mache, wenn gar nichts mehr geht, normale Wasserwechsel. Das bisschen verdunstetes Wasser ist auch nicht viel an Nachfüllung. Wenn das Wasser langsam einläuft, ist es nicht so tragisch. Nur wenn Du es schnell rein kippst, ist das nicht so gut. Ich habe an der Einlaufstelle auch eine Breedingbox aus Netzgeflecht. Da kommen die Nelen dann auch nicht gleich in den Strahl.

  • Hm, ich glaube, ich muß noch einen Kanister besorgen und den mit Wasser füllen. Und die Kanister im Keller lagern, sonst fülle ich ja auch nur wieder pinkelwarmes Wasser nach, wenn die Kanister länger als einen Tag in der Küche stehen


    Die Sommer in diesem Haus sind echt zum kotzen, wir könnten genauso gut direkt unterm Dach wohnen ?


    Wenns gar net geht, pack ich das Becken ein und bring es wirklich zu meinen Eltern. Dann steht es halt ein paar Wochen dort, aber wenigstens gehen mir dann keine Tiere hops

  • Kellerkühl ist schon mal gut :) Oder frisch gezapft. Ich habe mein Wasser in zwei 5 Liter Flaschen, wo mal destilliertes Wasser drin war und pack die in den Kühlschrank. Oder halt bei Deinen Eltern. Dann hast Du keinen Dauerstress :)