Sommer 2020 vs. Aquarien

  • Naja es kühlt sehr langsam runter, aber wenn der die 23,5 grad hat, dauert das so um die 90 Minuten bis der wieder auf 23 Grad ist. Muss aber dazu sagen, die Lampen sind relativ warm und in der Wohnung sind es jetzt schon 29 Grad. Evtl kommen da noch mal etwas stärkere Lüfter dran. Mal schauen wie es wird wenn es noch wärmer wird

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich habe eine ähnliche low cost Lösung am Laufen. (ca 12 Euro Material kosten).


    Bei der Abdeckung meines 84L Becken habe ich den Durchbruch im Ausschnitt für den Futterautomat vergrößert und dort einen 92mm PC Lüfter untergebracht. Dieser wird dort einfach mitsamt Adapterplatte aufgelegt. Der Lüfter wird noch durch ein feinmasschiges Gitter geschützt damit unsere zwei Kleinkinder nicht ihre Finger oder sonstiges in den Lüfter stecken können.(deshalb auch kein offenes Becken)


    Der Lüfter zieht die Luft nach außen, Zuluft kommt über die Schlauchöffnungen der Abdeckung.

    Brauche ich den Lüfter nicht kommt einfach wieder die original Abdeckklappe auf die Öffnung.


    Den Lüfter steuere ich über ein Potentiometer, momentan läuft er bei ca. 50% absolut lautlos.

    Bei 27°C Raumtemperatur komme ich damit Tagsüber trotz Beleuchtung und elektrischem Innenfilter auf 22,5 Grad. Morgens sind es dann um die 21 Grad.



    Wie man auf der Abdeckung sieht habe ich gestern mit dem flüssigen Mineral Healthy gecklekert ??


    Lg

    Dominic

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte euch einmal meine neue Errungenschaft zeigen. =) Marke eigenbau.


    Wasser 23grad, alles gut. Wasser 23,5 Lüftung geht an und bei 23 wieder aus. Ist noch ein bisschen doof bzgl des Deckels aber so bleiben die krabbler erst mal kühl =)

    Hallo Cikay,


    tolle Ergebnisse hast Du da. Was für einen Controller hast Du da?

  • Danke :)

    Das ist der ITC-1000F

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hi !


    Ich hab mir für meine "Kühlanlage" (für 8 Kallaxbecken je 1 PC-Lüfter) eine STC-3008 Temperatur-Regler bestellt.


    Sind eigentlich zwei Regler in einem Gehäuse mit getrennten Sensoren. Zwar gedacht für Ansteuerung Kühlen (erster Regler) und Ansteuerung Heizen (zweiter Regler). Aber das soll man zweckentfremden können, um wie in meinem Fall zumindest 2 Becken mit Sensor für Kühlansteuerung auszustatten.

    Die restlichen Beckenlüfter sind dann parallel geschaltet, da im Kallax-Regal sowieso in allen Becken sehr ähnliche Temperaturen herrschen.


    Bis der Regler eintrifft, laufen die Kühler aktuell tagsüber mit niedriger Drehzahl unhörbar durch. Die Wassertemperatur ist bisher nie über 22 Grad gestiegen, Raumtemperatur bis 27 Grad.


    BG

    Michael

  • Hi !


    Ich hab mir für meine "Kühlanlage" (für 8 Kallaxbecken je 1 PC-Lüfter) eine STC-3008 Temperatur-Regler bestellt.


    Ich muss gestehen ich bin neugierig - ich habe mir bei Tom zwar die Nano-Fans bestellt, aber in meinem 85er Becken könnte man so einen Temperaturregler doch theoretisch dann mit zwei PC-Lüftern koppeln, die ich unter mein Lichtbrett schraube, oder sind ca. 8cm Abstand zum Wasser dann zu viel?


    Oh je, ich seh mich schon wieder basteln =O


    Ich editiere mal... wo und wie bekommt man denn dann Stom an die Kiste? Die wenigsten haben ja eine "normale" Steckdose, sondern Relaisausgänge... ich bin leider kein Elektriker... :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Wenn ihr sowas "Bastelt" dann bitte nicht mit den 230V Varianten die bei dem Link als erstes rauskommen.. es sei denn ihr seid vom Fach.

    5-24V DC sind weniger gefährlich, gerade in Verbindung mit Wasser.

  • Servus!

    Wenn ihr sowas "Bastelt" dann bitte nicht mit den 230V Varianten die bei dem Link als erstes rauskommen.. es sei denn ihr seid vom Fach.

    5-24V DC sind weniger gefährlich, gerade in Verbindung mit Wasser.

    Keine Sorge.

    Ich arbeite hier mit Niederspannung, 6 bis 12 Volt.

    Das ist der Spannungsbereich, in dem die von mir verwendeten PC-Lüfter arbeiten.


    Den Temperaturregler gibt es in ja verschiedenen Versionen.


    BG

    Michael

  • Ich hab mir den jetzt tatsächlich mal bestellt, da kann man ja auch den aFan Nano Lüfter dann anschließen. Wenns gut funktioniert erweitere ich den auch im großen 240er Becken und im kleinen 35er.


    Richtig Platz für einen großen PC-Lüfter (12cm sollten es dann ja schon sein wegen der Laufruhe) hätte ich auch nicht gehabt.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Abend !


    So, heute ist die Temperatursteuerung eingetroffen und musste natürlich sofort getestet werden.


    Regler STC-3008 selbst, vorläufige Montage:



    Übersichtsaufnahme:


    Der STC-3008 besteht aus zwei von einander unabhängigen Reglern, welche in einem kleinen Gehäuse untergebracht sind in der von mir eingesetzten Version über eingebautes Netzteil mit Betriebsspannung 220 V versorgt werden.

    Die beiden Regler sind im Grunde bis auf die Displayanzeigefarbe ident und werden von je einem mitgelieferten wasserfesten NTC-Temperaturfühler mit 1 m langen Verbindungskabel zum Reglergehäuse angesteuert.

    Für jeden Regler lassen sich voneinander unabhängig 2 Temperaturwerte festlegen, bei dessen Erreichen der Regler per Relais Schaltausgänge elektrisch verbindet oder trennt.

    In meinem Fall schalte ich damit die 6 - 12 V DC-Betriebsspannung meiner 8 PC-Lüfter.


    Aktuell "frage" ich mit einem NTC-Fühler die Wassertemperatur in einem der 8 Becken ab, wobei ab 23 Grad die Lüfter anlaufen und sich bei 21 Grad wieder abschalten.

    Der Fühler des zweiten Reglers wird derzeit für die Messung der Raumlufttemperatur verwendet, um abschätzen zu können wie effizient die Lüfter "kühlen".


    Zusätzlich lassen sich auch noch Alarmschwellen (bei Erreichen der Temperatur XX gibt der Regler akustisch Alarm) und Verzögerungswerte für das Schaltverhalten einstellen.


    Ich schau mir einmal an, wie praktikabel meine aktuelles Setup ist und werde dieses gegebenenfalls noch anpassen.

    Außerdem werde ich noch eine Blende anfertigen, um das Reglergehäuse fix irgendwo im Kallax einzubauen.


    BG

    Michael

  • Ich habe für mein Eckaquarium eine andere Lösung nunmehr überlegt, da der aFan Nano einfach zu laut und zu schrill ist (kleiner Ventilator halt).


    Ich werde letzten Endes einen 120mm PC Lüfter mit 3fach-Steuerung (Geschwindigkeit) und USB-Anschluss hinten "auf die Ecke" montieren und dann über den Inkbird steuern.


    Das ist dann der Ventilator an demn schon bekannten Steuergerät


    Ich denke für mein Aquarium ist das dann die beste Lösung :)


    Der aFan kommt aber auf das kleine 35er im Büro drauf, da stört das erstmal nicht.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^