Wie werde ich diese Dinger los???

  • Huhu!
    Am 12.7. haben wir einen 30l Cube angesetzt, in den Red Bee einziehen sollen.
    Letzte Woche habe ich an meinen Scheiben so "Pusteblumen" entdeckt...
    Sehen so aus wie die hier:http://crustahunter.com/zoothamnium/


    Mein Mann hat das Becken so gut es gesäubert und diese Dinger entfernt. Leider musste ich heute feststellen, dass diese Gebilde leider wieder kommen.
    Ich habe nach dem säubern 3 Tage in Folge und danach jeden 2. Tag 10l Wasserwechsel
    gemacht.
    An Besatz Leben dort 2 rote Rennschnecken und eine Geweihschnecke.
    Das Becken läuft mit aufgesalztem Osmosewasser.


    Was kann ich gegen diese Pusteblumen tun?
    Das Becken komplett neu machen?


    Liebe Grüße

  • Hi nochmal! :)


    Wie ich dir schon vei deinem Thema Leitwert geschrieben habe...
    Du machst zu wenig Wasserwechsel.


    Die Antwort auf deine Frage steht schon in dem Link, den du gepostet hast. Mehr Wasserwechsel, falls du fütterst, ist es eben zu viel. Sieht so aus als hättest du schon mehr als genug Bakterien im Wasser, von denen sich die Glockentierchen ernähren. Mit häufigeren und größeren WW entziehst du ihnen automatisch die Nährstoffe. Probier es mal damit.


    Grüße, Markus

  • Da ich erst mein Osmosewasser aufstocken muss, geht es heute Abend erst los. Werde 90% WW machen und dann die nächsten Tage immer 50%.
    Ich hatte mich nur gewundert, dass diese Glockentierchen doch tatsächlich wiederkommen.
    Vorletzte Woche Sonntag wurde das Wasser ja komplett gewechselt, auf den 3 darauf folgenden Tagen jeweils 10l und danach alle 2 Tage 10l. Hatte gedacht damit hätte man das Problem in Griff bekommen müssen...