Zeigt her euren Nachwuchs!

  • SusiQuattro darf ich fragen, auf welchen Werten du die süßen hältst? Ich plane doch ein neues Becken, vielleicht kann ich ja meine Neos mit den pintos zusammen halten ? das wär so klasse, ansonsten muß halt noch n Becken her?

  • Klar darfst du fragen @Miss_Tiramisu40 ?

    Ich halte meine Galaxy Fishbones, wie meine anderen Caridinas, auf Environmental Soil, also einem ungedüngten Soil, da diese am Anfang nicht so aggressiv sind und ich auch nur anspruchslose Pflanzen in meinen Becken habe. Ich härte mein Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von ca. 280-300us auf und packe immer schön flüssiges Humin dazu. Gedüngt wird in den Becken nur minimal und ich verwende auch kein Co2.
    Ich würde den Caridinas aber eher ein eigenes Becken gönnen. Bei mir hat die gemeinsame Haltung von Neos und Caridinas nicht geklappt und auch nicht auf Kies. Als Profi bekommt man das bestimmt hin, aber ich halte Garnelen auch erst seit einem Dreiviertel Jahr. Und ob sich deine Neos an Soil gewöhnen lassen ist dann auch wieder die Frage. Ich hab mittlerweile 3 Becken ?

    Aber jetzt reicht es mir auch erstmal. Sollte eigentlich auch bei einem Becken bleiben.

  • Klar darfst du fragen @Miss_Tiramisu40 ?

    Ich halte meine Galaxy Fishbones, wie meine anderen Caridinas, auf Environmental Soil, also einem ungedüngten Soil, da diese am Anfang nicht so aggressiv sind und ich auch nur anspruchslose Pflanzen in meinen Becken habe. Ich härte mein Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von ca. 280-300us auf und packe immer schön flüssiges Humin dazu. Gedüngt wird in den Becken nur minimal und ich verwende auch kein Co2.
    Ich würde den Caridinas aber eher ein eigenes Becken gönnen. Bei mir hat die gemeinsame Haltung von Neos und Caridinas nicht geklappt und auch nicht auf Kies. Als Profi bekommt man das bestimmt hin, aber ich halte Garnelen auch erst seit einem Dreiviertel Jahr. Und ob sich deine Neos an Soil gewöhnen lassen ist dann auch wieder die Frage. Ich hab mittlerweile 3 Becken ?

    Aber jetzt reicht es mir auch erstmal. Sollte eigentlich auch bei einem Becken bleiben.

    Danke für deine Antwort ?


    Ja ich dachte schon, dass caridinas und Neos nicht so prall zusammen klappen, allerdings ist die Vielfalt bei den caridinas schöner und sie mischen sich auch nicht mit den Neos. Das war so mein Punkt.


    Soil wäre jetzt auch tatsächlich nichts für mich, ich würde gerne bei Kies bleiben bis ich mich wirklich gut in der Aquaristik auskenne. Mache das ganze ja auch noch kein Jahr.


    Mich erschreckt immer nur die niedrige KH oder der niedrige Ph, meine phs haben quasi sofort mit Gehäuseschäden reagiert und so habe ich die KH wieder angehoben und Ph Safe ins Becken gepackt, damit ich wieder einen Ph von 7 habe. Und das klappt echt gut, die phs sehen zwar immer noch zerdetscht aus, dafür haben die Nachkommen ein schöneres Gehäuse?


    Ich denke, ich werde in mein neues Becken Schokos reinsetzen und eventuell kommt noch ein 60er Becken dazu, das wird dann für caridinas ? ich muß nur meinen Mann davon überzeugen und dann brauche ich wahrscheinlich auch langfristig eine leistungsstärkere Osmoseanlage, sonst sammel ich mich ja dumm und dämlich bei wöchentlich 100 Liter Wechselwasser?


    Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik, ich habe grade mal so die Liste für das neue Becken fertig bis auf die Pflanzen (wie immer der schwierigste Punkt für mich) und das kleine muß ja auch noch von Planarien befreit werden, sonst kann keine Nele und keine Schnecke ins neue Becken ziehen

  • Ich muß euch das zeigen, ich bin grade wieder mal so entzückt ? ich wusste nicht, ob es hierher passt oder zu den Eiertanten, aber da es sich ja um den Nachwuchs handelt, pack ich es hierher


    Mein Nachwuchs hat seine ersten Eiflecke ? zumindest zwei habe ich erspähen können und ich hoffe, es sind noch mehr Mädels dabei, die meine letzte verbliebene Dame aus dem Anfangsbestand unterstützen ?


    Und ich bete, dass vielleicht das ein oder andere neue Mädel ein Ableger eben jener letzten Dame ist und diesen fantastischen Rückenstrich geerbt hat?

  • angelsfire die Golden Tiger habe ich auch in meinem Caridina Mix Becken. Das ist eine Wildform und die ist wirklich sehr robust und eine top Caridina Anfängergarnelen. Die vermehrt sich bei mir auch wie verrückt und ist wahrscheinlich auch gut mit Neos zu halten. Auch andere Tiger kann man wohl gut mit KH und auf Kies halten und vermehren.

    Bei den Taiwanern und Pintos sieht das anders aus. Die sind empfindlicher und anspruchsvoller.
    Wenn du bei den Beschreibungen der Wasserwerte schaust ist bei den Tigern auch oft angegeben dass die KH auch bis 3 oder bis sogar 8 gehen kann. Wenn die vorher so gehalten wurden kann das gut klappen. Von den Taiwanern und Pintos hab ich bis jetzt von noch keiner erfolgreiche Haltung und Vermehrung mit Neos gehört. Aber, wie gesagt, ich bin auch noch Anfänger und halte meine Garnelen erst ein knappes Jahr.

  • Neos und Caridina gemeinsam zu halten ist im Prinzip kein Problem, sofern man sich an den Werten für Caridina orientiert.
    Man muss allerdings davon ausgehen, dass sich die Neos stärker vermehren als die Caridina.

  • @AquaLady

    Sowas wie auf Bild 1 am Futterstick habe ich auch in meinem Nachwuchs, allerdings weniger blau. Was ist das denn für eine Schönheit?



    Lieben Gruß

    Norbert

  • hallo Norbert,


    ich weiß leider auch nicht was das für Nelen sind. Neocaridina oder Caridina? Ich habe ja beide Arten drin. Ich habe solche Nelen in leichtblau, in petrolfarben und leicht grün getigert. Und nach jeder Häutung werden sie immer hübscher :-)

    Und das Fishbone-Baby sieht aus wie mein Nelennachwuchs. Verrückte Welt ;-) Da Du Norbert anscheinend "nur" Neocaridina drin hast, werden es wohl von denen der Nachwuchs zu sein. Ich gucke noch einmal nach Bildern zur Erkennung der Art.

  • Hey AquaLady ohne Vorname:


    Es scheint immer wieder verrückt,was sich da so alles einstellt, nachdem die Nelen ihren Spaß miteinander hatten!


    Bei meinem Eintritt in dieses Forum hat mir jemand namens Der_Duck gesagt, dass Fotos immer sehr willkommen sind. Das habe ich nicht vergessen und steuere hiermit wieder welche bei! :-)


    Hier mal verschiedene Flusen, die die Gene von irgendwelchen Großeltern tragen.


    Die Fotos habe ich bewusst etwas dunkler aufgenommen und mit dem Licht gespielt (alle übrigens mit leichtem Tele), das erhöht meiner Ansicht nach die "Dramatik".


    Bild 1: Schwarzes Winzdingelchen mit einem Kollegen (einer Kollegin?) im Hintergrund


    Bei Bild Nr. 2 wäre es noch dramatischer gewesen, wenn die beiden Nelen ihre Positionen getauscht hätten! Aber sie hörten nicht auf den Fotografen... Warum die obere Nele keinen zweite Fühler hat, weiß ich nicht.


    Bild 3: So sehen die allermeisten Flusen aus! Was aus ihnen mal wird, steht in den Sternen


    Bild 4: Was ist das denn für ein wunderschönes Teilchen? Wenn diese Nele adult noch so aussieht, dann wird sie wohl der Star! (Leider steuert sie hier gerade auf einen ungeputzten Teil der Scheibe zu...)


    Bild 5: Noch welche "seltsame" Nelen erwischt!


    Noch ein Hinweis: Ich präsentiere meine Bilder immer für größere Monitore, 1125 Pixel in der Breite scheinen mir dabei optimal. Auf kleineren Endgeräten mögen die Bilder deshalb anders wirken.


    Bild 1 Bild 2


    Bild 3 Bild 4


    Bild 5