Neues Becken

  • Bei düngen kenn ich micht nicht gut aus.
    Aber wo eine Libellenlarve wahr aufpassen es können noch mehr da sein. Augen offen halten Kescher bereithalten.
    Hast du mal Probiert mit dem Lich zu Spielen: Algen mögen es gar nicht wen am Tag mal das Licht abschaltet.
    Ich las das Licht Von 10-12 brennen es und abens wen ich da bin von 18-24 Uhr so habe ich 8 Lichtstunen bissele mehr am Wochenende.
    Aquarien sind so gestellt das kaum Tageslicht einfällt und wen ja habe ich die Seite Abgedeckt.
    Und Dünnen tu ich fast gar nicht Planta Rro und Planta Mix und da gerade mal die hälfte was gefordert ist.
    Keine Algen Und Urwald 1 mal die Woche Pflanzenschneiden.
    Ich hoffe ich habe dir geholfen oder Anregung gegeben.

  • Halli Hallo


    Ich hab Dich nicht vergessen, stecke momentan mitten in der Prüfungsvorbereitung und hab deswegen sehr wenig Zeit für anderes - leider.


    Nitrat steigt normalerweise nicht um 10mg/ pro Tag von 10 auf 20! Außer da ist sehr viel Futter im Becken gelandet.
    Kann auch am Dünger liegen, da ich nicht weiß, was du da alles gemacht hast.
    Oder eine andere Lichteinstrahlung beim Messen. Am besten immer bei Tageslichtmessen und das Ergebnis von Oben betrachten (Vogelperspektive), nicht gegen das Licht halten!


    Das mit den Glaskugel sieht gut aus und gibt mehr Fläche für Pflanzen. :D
    Die "hydrocotyle" wo da drin wächst, würde sich auch gut auf dem Boden machen. Siehe rote Markierung, die ich für Dich erstellt habe. ;)


    Was mir noch auffällt, dass dein Eisen immer noch so hoch ist! Am 26.09. war das bei 0,05mg/l was für das Becken ein guter Wert war. Was ist passiert?


    Mit was düngst du mittlerweile alles genau?
    Wie viel und wie oft?
    Wie viel Liter Wasser Netto hat dein Becken ca?


    Jetzt muss das Eisen wieder runter auf 0,0,5 bis max 0,1,mg/l und Po4 sollte bei dieser Pflanzenauswahl so um die 0,2 - 0,3mg/l liegen.


    Die Algen musst du nun mechanisch (abzupfen, Blätter abschneiden, abschrubben, etc.) so viel entfernen wie es geht und dann mindestens 50% Wasserwechsel machen, damit das Eisen wieder runter kommt.


    Libellenlarven finden vor allem Kaulquappen zum Fressen sehr lecken und machen auch vor Garnelen und Schnecken keinen Halt! :S


    Am Düngerwechsel liegt es nicht, liegt an den ungünstigen Verhältnissen der Wasserwerte (Eisen und Po4). Bei den Düngern ist überall das gleiche Nährsalz (Basis) drin und jeder Hersteller mixt das anders zusammen.


    Das Licht sollte so ca. 10 bis 12 Stunden jeden Tag am Stück gleich brennen! Bitte nichts verändern,das schadet deinen Pflanzen jetzt nur noch mehr und die Algen haben es noch leichter. :(

  • Hallo Daniel @Birne und Michaela und alle anderen,
    danke für Eure Hilfe.
    Der Eisenwert ist erst seit dem Düngerwechsel so hoch. Ich habe ja den JBL-Düngerrechner ausprobiert. Da stimmte bestimmt etwas nicht. Ich sollte 3 Hübe Fe+ Mikro und 1 Hub Makro täglich benutzen.
    Nach ein pasr Tagen habe ich getestet, und die hohen Werte kamen dabei raus.
    Kalium war vielleicht schon immer so hoch, ich teste ihn ja erst seit kurzem. :/


    Düngen tu ich erst wieder, wenn die Werte normal sind. Habe jetzt wieder einen WW gemacht. Messe nun täglich. X/ Werde mich dann langsam rantasten.


    Nettovolumen müsste bei ca. 56 Litern sein.


    Beleuchtung ist 10 Stunden an. 4 Stunden, dann Pause, und wieder 6 Stunden.


    Deine Idee mit der Hydrocotyle finde ich super. Habe mich bisher nicht gtraut, sie auf den Boden zu pflanzen. Sie wuchert doch etwas, oder? Danke, dass Du Dir soviel Mühe gibst, trotz Prüfungsstress. :rolleyes:


    Tja, und mit der Libellenlarve weiß ich auch nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und das war die Einzige. :whistling: Allerdings habe ich eine tote Garnele und ein paar tote Blasenschnecken im Becken gehabt.


    Ich werde weiter berichten. Bielen Dank noch mal an alle. :thumbup:
    LG Nicole

  • So, hier ist ein kleines Update.
    Ich habe jetzt eine ganze Woche nicht mehr gedüngt. Die Werte sind jetzt wieder gut, bis auf Kalium. Der ist immer total hoch, gar nicht messbar. 8|
    Aber gibt es denn Dünger ohne Kalium? Ich habe keinen gefunden bis jetzt.
    Ich denke, dass meine Algen daher kommen.
    Wäre schön, wenn @Birne ( oder natürlich auch gerne jeder andere ) mir noch mal einen Düngervorschlag machen könnte.
    LG Nicole

  • Halli Hallo


    Verwende mal bitte diesen Düngerechner als Vergleich:
    http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose


    Rechne dann besser mit 50 Liter netto, ist einfacher.


    Zitat

    Beleuchtung ist 10 Stunden an. 4 Stunden, dann Pause, und wieder 6 Stunden.


    Das ist nicht von Vorteil, eine durchgehende Beleuchtung ist immer zu bevorzugen!
    Deine Pflanzen fangen erst nach ca. 4-5 stunden mit der Photosynthese an!


    Kalium ist eigentlich im Leitungswasser immer zu wenig enthalten, mach doch einfach einen großen Wasserwechsel, dann ist in diesem Punkt Besserung in Sicht.


    Kaliumwerte bis 25-30mg/l sind nicht problematisch, wenn die anderen Werte alle passen.


    Wie sehen die Wasserwerte aus Deiner Leitung aus?
    Kann man über eine Suchmaschine leicht herausfinden, da das deine Stadt / Wasserversorger veröffentlichen muss.
    Verwendest du pures Leitungswasser oder auch Osmose?


    Wie hat es sich entwickelt?

  • Huhu,
    hier ist ein kleines Update. Die Bilder müsst Ihr vergrößern, dann stehen sie nicht mehr Kopf. :rolleyes:
    Ich habe also einige Wasserwechsel gemacht, und der Kalium Wert ist jetzt annehmbar.
    Mit den Online-Düngerrechnern komme ich irgendwie nicht klar. Daher taste ich mich selber an die passenden Werte.
    Phosphat dünge ich jetzt deutlich mehr, und die Pflanzen sehen schon deutlich besser aus.
    Auf den Blättern habe ich jetzt keine Algen mehr. Nur Fadenalgen muss ich immer noch absammeln, weil die sich in dem Moos so wohl fühlen. X(
    Die Fische vermehren sich ohne Ende, nur die Babys kommen nicht richtig hoch. Wahrscheinlich werden sie doch von den Eltern verspeist. ;(
    Noch mal vielen Dank an alle ( besonders an @Birne).
    Ihr habt mir super geholfen.


    LG Nicole

  • Mahlzeit


    Bei mir steht die Welt trotzdem Kopf. :D


    Ja jeder Fisch frisst das, was ins Maul passt!


    Das freut mich, dass wir Dir hier helfen könnten. :thumbsup:
    Bei weiteren Anliegen, einfach BEscheid geben.

  • Hallo, hier ist noch mal eine kurze Rückmeldung. Das Becken entwickelt sich ganz gut, und das mit dem Düngen und den Algen klappt nun auch besser.
    Allerdings habe ich immer noch einen unbekannten Mitbewohner im Becken. Ich konnte ein kurzes Video mit dem Handy machen. Vielleicht können die Profis ja etwas erkennen. Ein Tier konnte ich mal fangen. Die Meinungen gingen sehr auseinander. Von Libellenlarve bis Bachflohkrebs war alles dabei. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp. Auf jeden Fall häutet es sich. Die Garnelen und Fische scheinen sich nicht daran zu stören. Ab und zu liegt eine tote Blasenschnecke auf dem Boden.
    LG Nicole

  • Mahlzeit


    Das sieht mir zu 99% wie eine Wasserassel aus. ;)
    Einen wo ich kenne hat die auch in einem extra Becken, sind interessant zu beobachten.


    Sieht bisschen aus wie eine submerse Kellerassel. :D


    Schaden den Garnelen nicht, sind nur zusätzliche Nahrungskonkurrenz.