Zeigt her eure Eiertanten

  • Also Nelen werden 1,5 - 2 Jahre alt. Bis mindestens zum sechsten bzw. siebten Monat können sie sich farbmäßig verändern, soweit ich dies mitbekommen habe. Also da sind 14 Wochen noch nichts.

    LG Winni

  • Klar Michl, mach ich aich. Aber @Nelenhufi, hat sich ja gewundert, warum seine alte "Lady" immer noch die Farbe wechselt:D.

    LG Winni

  • Das is ja wirklich der Hammer! Dann darf ich also riesig gespannt sein, was bei meinen vielen Flusen herauskommt, die jetzt noch farblos sind und nur Punkte und/oder Striche haben? Dieses mein neues Hobby wir ja immer toller! :-)


    Zur Nele von Susi: Wenn hier tatsächlich die Elterngene durchgekommen sind, warum ist das bei meinen nicht so? Ich habe z.B. keine einzige rote dabei. Schwarz, braun, schwarz-weiß... Die müssen noch von Groß- oder Urgroßeltern abstammen.

  • Das Thema hatten wir schon öfter mal, hier zum Beispiel: Eierfarbe. Eine abschließende Antwort haben wir noch nicht gefunden ;)


    Ich hab grad wieder eine Red Fire mit gelben Eiern und eine Red Fire mit ganz dunklen...

    Bei den Blues gibt es hauptsächlich dunkle Eier, aber eine Mutti hat nun hellere Eier...

  • Zu meiner "Strichlady", die bisher dreimal ihre Farbe gewechselt hat, habe ich folgende sehr interessante Info gefunden:


    <<Die Algengarnele, auch Rückenstrichgarnele genannt, ist die Wildform der beliebten Red Fire Garnele. Früher wurde sie als Neocaridina heteropoda angesprochen, dieser Name wurde jedoch kürzlich zu Neocaridina davidi revidiert.

    Auf den ersten Blick ist sie farblich nicht ganz so spektakulär wie die rote Farbform, sie bietet aber viele Überraschungen und ist erstaunlich farbvariabel. Besonders im Gesellschaftsbecken bleiben besonders die Weibchen meist nicht lang transparent, sondern erstaunen ihren Halter mit einer großen Vielfalt von Erdtönen bis hin zu einer tief dunkelbraunen oder schwarzen marmorierten oder sogar deckenden Färbung. Seltener sind auch grünliche, rötliche oder bläuliche Tiere dabei. Oft zeigen die Weibchen der Algengarnele oder Rückenstrichgarnele noch einen attraktiven cremefarbenen Rückenstrich, der in einem hübschen Kontrast zu ihrer dunklen Musterung oder Färbung steht.>>


    Da habe ich wohl noch tolle Überraschungen vor mir, denn rund 10 Flusen zeigen jetzt schon diesen Rückenstrich, obwohl sie - wie anfangs die "Lady" auch - noch transparent sind mit Punkten und Streifen.


  • Das ist ein echter Hammer, Michl! Wenn ich bedenke, dass die Lady so aussah, wie die unscharfen Flusen drumherum, dann ist das eine völlig andere Garnele... Da wird ja meine (Vor-)Freude immer größer! :-)


    Lieben Gruß

    Norbert

  • Ich habe mal zwei Bilder ausgegraben vom 22. Februar: Von diesem winzigen Blaumann "Bluesi", dem einzigen Mann in der Anfangstruppe, stammen alle rund 50 Flusen ab, die sich jetzt am 22. Mai in dem 10er Cube tummeln.


    Fast alle Weibchen sind während meiner zu dummmen, zu kurzen Einaufphase gestorben; nur die "Strichlady", nicht auf dem Bild, hatte es überlebt. Somit werde ich sicher - wie Michl schreibt - eine Menge an Überraschungen bekommen! Denn bisher ist keine der Flusen blau oder rot... Schwarz ist dabei, braun, hellbraun, orange-braun, farblos mit Punkten und Strichen. Ein richtiges Überraschungspaket also! Einfach nur herrlich :-)