Ist mein neu eingefahrenes angeimpftes Becken auch befallen?

  • Huhu Community,


    kurze Verständnisfrage: Wenn ich in einem Becken Garnelen mit bakteriellen Problemen hatte und den Filter aus diesem Becken in ein neues zum "animpfen" benutze oder besser gesagt ausdrücke, kann es dann möglich sein, dass mein neuer gesunder Garnelenstamm im neuen Becken ebenfalls diese Probleme bekommen wird?


    Quasi: Soll ich vorsichtshalber schonmal in neuen Becken auch mit Baytril behandeln? Das neue Becken läuft ist 3 Wochen ein mit eben diesem "infiziertem" ausgedrückten Filter.


    Danke euch =)

  • Hallo ... Ich muss Dir dazu sagen, ich halte von dieser "Schwamm ausdrücken" ... "animpfen" Sache nicht viel.

    Ich lass meine Becken allein einlaufen - Filter starten und von Tag 1 an etwas Staubfutter (z.Bsp. Life) ... auch Bakterien wollen fressen.


    Das bakterielle Problem bei Garnelen sitzt ja meist im Verdauungstrakt. Auscheidungen gelangen natürlich in den Filter .... und dann ggf. in Dein neues Becken ... ich würde es nicht machen.

  • Das bakterielle Problem haben ja - zum Verständnis - die Garnelen und nämlich in ihrem Verdauungstrakt tragend und verbreitend.

    Wenn es tatsächlich eine bakterielle Unverträglichkeit ist ist das Becken erstmal außen vor ... die Garnelen bringen die bakterien mit!


    D.h. wenn es so ist hilft im E Fall Baytril ... was aber für mein Verständnis im alten Becken eingesetzt werden sollte.

    Im neuen (leeren) Becken würdest Du nur die gewachsenen GUTEn Bakterien killen und die Garnelen würden dann trotzdem ihr Problem behalten.


    Willst Du einen NEUEN Stamm ins neue Becken setzen, sollte das auch ohne Baytril möglichsein ... normale Eingewöhnung ... nur sollte da NICHTS aus dem alten Becken eingebracht werden.


    Meine Meinung - bitte korrigiert mich.

  • Jaa hab ich oben doch erwähnt gehabt, vom alten Filter ins neue angezapft oder eben ausgedrückt, daher ja auch meine Frage ob ich nun das ganze blöde Zeug übernommen habe :P

    Du hast nichts doofes mitgenommen. Wie Peter schon schrieb sind die Garnelen das "Problem" sie sind dann aus welchem Grund auch immer geschwächt. Ist dies der Fall können sich böse Bakterien breit machen.


    Dies ist aber noch kein Grund zur Panik. Du kannst die Positiven Bakterien boosten. Auch habe ich gute Erfahrungen mit Huminstoffen gemacht. Dies gibt es in Naturform in Erlenzapfen und ähnliches. Es gibt dies auch in Liquider Form, sodass ein Dosieren möglich ist.


    Baytril wirst du nicht benötigen, da Du keine geschädigten Bakterien hast. Zudem bitte auch daran denken das es sich um Antibiotika handelt.

  • Bitte nutze kein Baytrill.

    Das zerstört dir alles. Ich musste damals den kompletten Bodengrund austauschen. Es kam kein Nachwuchs mehr hoch.

    Ich hätte dazu ein paar Fragen:


    Was ist "zerstört alles" genau? Was ist mit alles genau gemeint?


    Was heißt es kam kein Nachwuchs mehr hoch?
    Hatte es Eier an der Garnele vor der Behandlung und die Jungen sind dann nicht hochgekommen?

    oder

    Gab es Eier an die Garnele nach der Behandlung und die Jungen sind nicht hochgekommen?


    Hattest du dir wo Rat geholt warum das so ist oder hast du das selbst beschlossen das Baytril daran schuld ist?

  • Jaa hab ich oben doch erwähnt gehabt, vom alten Filter ins neue angezapft oder eben ausgedrückt, daher ja auch meine Frage ob ich nun das ganze blöde Zeug übernommen habe :P

    Schwierig zu sagen. Im Normalfall findet in einem neuen Aquarium in der ersten Zeit ein Krieg der Bakterien statt. Das heißt jede Bakterienart versucht so viel Lebensplatz wie möglich zu bekommen und natürlich auch Futter. Es ist praktisch Krieg. Wenn Nahrunsgmangel herrscht verschärft sich das, deshlab gibt es auch gern in neu eingelaufenen Aquarien auf Wurzeln oder Laub so einen weißen Glubber. Wenn man z.B. Flockenfutter füttert, kann das "schimmlig" aussehen/werden - was ebenfalls Bakterien sind.

    In so fern hast du zwar vielleicht schlechte Bakterien eingebracht, was aber nicht mehr relevant sein sollte wenn es über etwas mehr Einlaufzeit kompensiert wird. Wichtig wäre halt den Bakterien auch Futter zu bieten. Hier eignet sich Life! hervorragend, da sehr viele der Futterpartikel selbst Bakteriengröße haben und somit relativ schnell verstoffwechselt/gefressen werden. Es kann also wenn man es mit Life! nicht übertreibt hier im Gegensatz zu gröberen Futter oder gar Flocken nichts gammeln.

  • Super danke dir Tom. Ich habe das Life! Futter und gebe jeden Abend eine kleine Messerspitze mit rein. Das Becken lasse ich solange einlaufen, bis der Nitritpeak kam und wieder gegangen ist. Verwenden tu ich den Tropica Powder Soil mit Osmosewasser. Ging mir nur darum, ob ich vorsichtshalber schon behandeln soll, falls die Bakterien eben nun in das neue Becken gelangt sind, das ich meinen neuen Stamm Garnelen nicht gleich damit ebenfalls befalle.

  • Man sollte Antibiotika bewusst einsetzen, aktuell sehe ich keinen Einsatzbedarf.

    Das mit dem Nitritpeak ist auch so ne Sache, der kommt nur wenn gefüttert wird. Wenn man sein Aquarium lange einfahren lässt und nicht dabei füttert, kommt auch kein Nitritpeak. Der Peak kommt praktisch erst dann, wenn Tiere drin sind und man loslegt mit dem füttern.
    Man muss verstehen, dass das Nitrit erzeugt wird wenn organisches Material (Futter) von den Mikroorganismen verwertet wird . Wo kein Futter (organisches Material) da ist kann auch kein Nitrit da sein. Und wo kein Nitrit ist sind auch keine Nitrit abbauenden Bakterien (die im Filter), den die brauchen wie jedes Lebewesen Futter (Nitrit) zum leben.