Hallo aus Südniedersachsen

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich hier schon eine Weile alles rauf und runter lese, möchte ich mich heute auch mal vorstellen und dann an anderer Stelle meine gesammelten Fragen loswerden.

    Ich bin bisher noch völlig unerfahren was Wassertiere angeht aber habe eigentlich immer schon von einem Aquarium geträumt und jetzt habe ich es geschafft, meinen Mann auch speziell mit der Faszination für die kleinen Krabbler anzustecken. Meine Kinder (2 und 4 Jahre) sind sowieso immer schon begeistert mit mir in der Zoohandlung an den Scheiben geklebt. :love:

    Zum Ausprobieren und um meine Ungeduld ein bisschen zu besänftigen habe ich erstmal eine 4L Vase mit ein paar Pflanzen bestückt und dabei 4 kleine Schneckis (soweit ich das erkennen kann 3 Nöppis und 1 Qbs) mit bekommen, die hier grade sehr viel mehr Beachtung finden, als das normalerweise wohl der Fall ist. ^^

    Wir möchten jetzt aber sobald wie möglich ein richtiges kleines Becken haben und nach den ersten Erfahrungen im örtlichen Fachhandel war schnell klar, dass wir das komplette Equipment bei Tom bestellen wollen und dann natürlich wenn es soweit ist auch die Tiere.

    Noch zu mir, ich bin 37, wir wohnen in der Nähe von Göttingen und haben sonst noch eine Katze, einen Hund und einen großen Garten wo im Laufe der Zeit auch noch ein Teich entstehen soll und wo wir auch Gemüse anbauen, außerdem beschäftige ich mich viel mit Wild- und Heilkräutern und liebe generell Pflanzen, so dass die Fauna im Aq auch eine große Rolle für mich spielen wird.

    Soviel mal für heute, ich freue mich auf den Austausch hier und werde natürlich auch gerne von unseren Fortschritten berichten.

    Viele Grüße,

    Gesa

  • Ein herzliches Willkommen von mir ? bei den "Garnelenverrückten".

    Vorab gleich mal zu Hund und Katze. Werden die mit Flohmitteln behandelt?

    Wenn ja diese Mittel sind für Garnelen tödlich, also für später merken, immer gut Finger waschen oder Handschuhe anziehen, wenn man ins Aquarium fasst.

    Wie groß soll denn das "kleine" Becken werden und wo soll es stehen (wegen der Temperaturen). Falls noch Minifische rein sollen, nicht unter 55l, bzw. 60cm Kantenlänge.

    Soweit erste Hinweise von mir.

    LG Winni

  • Danke für die vielen netten Grüße!


    Winni, zu deinen Fragen: nein, Flohmittel gibt es hier zum Glück eigentlich nie, falls es doch mal nötig wird, dann nur innerlich, für Kinder sind die äußerlichen Mittel nämlich auch nicht besonders gesund.

    Ich bin ziemlich angetan vom großen Scapers Tank, den hast du doch auch, richtig? Wir brauchen noch einen vernünftigen Unterschrank, der Aufstellort steht aber schon fest, eine Ecke direkt neben dem Sofa, da ist es konstant relativ warm aber ohne direkte Sonne. Fische sind erstmal nicht geplant, ich finde auch 55l arg knapp dafür, und ganz generell ist mir sehr wichtig, dass meine Tiere wesensgerecht leben. Das finde ich an den Nelis auch so toll, dass sie, soweit ich informiert bin, eben wirklich in so einer kleinen Umgebung zufrieden sind.

  • Als Unterschrank empfehle ich das quadratischen Kallaxregal. Günstig und gut. Die Einsätze kann man ja nach und nach dazukaufen.

    Da steht mein 55l Scapertank und mein 12l Quarantänebecken drauf.

    LG Winni