Erfahrungen mit Kork?

  • Hallo zusammen,


    der Plan eines zweiten Aquariums im Büro (70l, 60*30*40) wird aktuer - und im Kopf spielen die ersten Filme zum Thema "Einrichtung und Optik"... ^^


    Ich würde gerne die Rückwand aus Kork gestalten respektive eine Korkwand verwenden. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Besonderheiten die beachtet werden sollten?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ein Bekannter von mir hat was tolles gemacht. Leider hab ich kein Bild davon. Er hat einen schwarzen Filterschaumstoff mit Silikon auf die Rückwand geklebt. Dann hat er lauter kleine Schlitze rein geschnitten und überall kleine Anubias Ableger rein gemacht. In ca. 6 Monaten war die ganze Rückwand zugewachsen. Kork wird sich mit der Zeit auflösen.


    Genau sowas hatte ich auch vor - Filterschaumstoff ist auch eine tolle Idee, danke dafür! :thumbsup:

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich habe einen HMF mit lauter Anubias drin, sieht gut aus.


    Man kann den Filterstoff auch intakt lassen und die Anubias mit kleinen Krampen aus Edelstahldraht feststecken. So habe ich das gemacht. Wenn man ein kleiner Ableger nicht angeht, kann man ihn wieder austauschen.


    Eine Krampe ist einfach gemacht. Einfach ein kleines Stück Draht wie ein "U" formen und damit die Pflanze an den Schaumstoff drücken.


    Wenn sie angewachsen ist und man echte Freizeitprobleme hat, kann man die Krampen auch wieder herauspulen. Man kann es aber auch lassen und die Pflanze einfach nur anschauen. Den Draht sieht man eh nicht mehr...


    Kork und Styropor haben ziemliche Auftriebskräfte, die würde ich in ein Aquarium nicht reinmachen. Wohl in ein Paludarium über Wasser.