GH up+ Liquid Dosierung

  • Hallo zusammen,

    ich bin eben über das Etikett der GH up Liquid Flasche "gestolpert".


    Auf der einen Seite steht auf deutsch : 1,2ml härten 10 Liter Wasser um ca 200 mS auf, was einer Gesamthärte von ca 6 entspricht.


    Auf der anderen Seite steht auf englisch : 1,2ml härten 10 Liter Wasser um ca 200 mS auf, was einer Gesamthärte von ca 5 entspricht.


    Was ist denn nun richtig? Ist das bei euch auch so?


    Ich habe dann zum Test 10 Liter mit 1,2ml aufgehärtet und habe einen Leitwert von 260 (Osmosewasser vorher 3).



    Irgendwas stimmt hier nicht, ich weiß nur nicht was!? ??


    Aufgefallen ist mir das ganze erst, da mein einer Tröpfchentest von JBL eine GH von 6 anzeigt und der von Sera eine GH von 8. (beides doppelt getestet)


    Wäre über Ideen/Hilfe sehr froh ?

  • Hallo Wombi,


    bei mir auf der Verpackung steht es auch so drauf. Ist mir auch schon aufgefallen.


    Auch ich hatte zuerst ein Serra Testkoffer, war damit allerdings nicht ganz zufrieden. Habe mir dann ein Testkoffer von JBL geholt und komme exakt auf das gleiche Ergebnis wie du. Bei Serra GH8 und bei JBL GH6 (hatte dazu auch mal in einem Thread von mir nachgefragt). Liegt wohl an dem Test. Welcher nun stimmt konnte mir keiner beantworten und ich habe mich entschlossen, dass der JBL stimmt, weil die Zahl schöner ist :-)


    Gruß

    Shcuetti83

  • Hallo Wombi,


    meine Frau kommt ursprünglich aus England und sagte, dass der Härtegrad in England anders bezeichnet wird und es wohl eine Umrechnung ist. 1 °dH (deutscher Wert) entspricht umgerechnet in England 0,798 °dH. Dann kann man davon ausgehen, dass Du den deutschen Wert 6 nehmen sollst. Das kann man auch hier sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

    Okay, super. Das erklärt schon mal die Differenz zwischen 5 und 6 auf der Flasche. Danke, wäre ich nicht darauf gekommen ?

    GH 6 ist doch vollkommen in Ordnung. Welche Garnelen pflegst Du denn?

    Bitte nicht vom Leitwert verrückt machen lassen. Dieser wird nämlich auch von anderen Werten beeinflusst.

    Messe lieber die GH, die ist wichtiger. Ich habe z.B. einen LW von 250µs und eine GH von 5°.

    Ich habe in dem Cube mit den genannten Werten Pinto spotted Head. Gelesen habe ich, dass GH 6 dafür ideal ist.( Eher Richtung 5, als Richtung 7.)

    in einem anderen Beitrag hatte ich beschrieben, dass ich seit langer Zeit bei den Pintos keinen Nachwuchs mehr habe. Stillstand meiner Pinto Spotted Head - bin ratlos... Das könnte zeitlich in diesem Zusammenhang mit dem Wechsel von Granulat Salz auf das Flüssige Salz von Tom liegen. Also nicht am Produkt, sondern der Dosierung.... Wenn mein Test von Sera stimmt und ich wirklich eine GH von 8 habe, wäre das doch eine Erklärung!? DENN Eier haben die Garnelen , es kommt nur nichts durch...

    Was meint ihr?

    Danke für den Hinweis, das würde meine Theorie unterstützen ?