Hilfe Würmer über Nacht

  • Hallo
    Sorry vorweg für die Rechtschreibung. Und Knappheit da ich schnell mobil schreiben muss.
    Ich hab seit heute früh überall weise Würmer. Haardünn ca.
    Gestern war noch nichts zu sehen.
    Heute früh überall waseroberföäche, scheiben. Ecken.
    Aquarium läuft seit Anfang Juni. Mit schnecken. Woche später mit boras micros seit einer Woche mit nelen. Diese von tom. Auch sind dort Neue in vitro planzen reingekommen. Gestern Abend habe ich den luftsprudler rausgeschmissen da er zu laut war und hab nen mini ocydator installiert. Auch sind gestern 5 mineral Bälle rein da ca 25 l Wasser.


    Täglicher Wasser Wechsel ist ja jetzt klar. Aber was kann soll ich machen. Sie schlängeln leicht. Und ganz kleine treiben im Wasser.


    Noch eine andere Frage. Wird osmose Wasser schlecht bzw auch wenn ich es schon wieder aufgesalzen hab. Oder sollte ich es immer frisch machen. Ich schreibe heute Abend nochmal deutlicher.
    Dankeschön schon mal
    In Angst vor planaren
    Micha

  • Guten Morgen Micha,


    Planarien sind es nur wenn die Würmchen einen dreieckigen Kopf haben. Sollte das nicht der falls sein ist es wahrscheinlicher, dass es Scheibenwürmer sind. Die Scheibenwürmer gehören zu der Begleitfauna und sind absolut harmlos. Sie vertilgen nicht gefressenes Futter, Mulm, Schmutz etc was eben so finden.


    Schaust sie dir einfach mal etwas genauer an und schreibst dann wieder :D


    Zum Osmosewasser:
    Osmosewasser an sich kann nicht schlecht werden, solange es verschlossen dunkel und leicht kühl iwo steht. Dir sinkt allerdings der PH nach kurzer zeit, da ja nichts mehr drinne ist was den stabilisieren kann. Is ja alles rausgefiltert. Du wirst allerdings bemerken wenn du die Eimer/Kanister mehrere Tage/Wochen mit Osmosewasser lagerst, dass sich überall wo das Wasser ist, sich ein glitschiger Film bildet. Das sind einfach Bakterien die sich da vermehren. Nicht schlimm, aber will man ja auch nicht immer. Einfache Methode den schmierfilm weg zu bekommen ist Behälter einige Tage trockenlegen. Die Bakterien sterben damm zum großen Teil ab bzw verkapseln sich. Kochendes Wasser drüber geht natürlich auch.


    Aufgesalzenes Wasser hält nicht uneingeschränkt lange. Hier sind die Spurenelemente und Mineralien das hauptproblem. Spurenelemente und Mineralien werden nämlich "verbraucht" bzw "oxidieren" weg. Das bedeutet nach einer Zeit X ist garnichts mehr drinn was die Garnelen und Pflanzen aber unbedingt brauchen. Also Salz immer erst frisch rein.


    Zum Thema Spurenelemente und Mineralien gibt es auch noch was ineteressantes zu sagen.
    Wusstest du, dass die Anteile die du mit dem Salz bei jedem Wasserwechsel fleißig eingibst binnen weniger Stunden verbraucht sind ? Unglaublich aber wahr. Jene Anteile die sich länger halten kommen auch nur wenige Tage im Wasser vor.


    Genau dieses "Problem" kann man nun mit dem Flüssigsalz entgegenwirken. Hier ist eine der beiden Flaschen nur mit Spurenelementen gefüllt. Das kann man dann schön einfach bei Bedarf nachdosieren. Ziemlich coole Sache muss man schon sagen. Jetzt ist das nämlich nichtmehr nur ne sache für Profis!

  • Die sehen aus, wie die Scheibenwürmer, die ich auch habe. Seit dem ich weniger füttere, ist der Bestand zurückgegangen. Habs sogar mal mit Panacur versucht, hilft aber nur kurzfristig. Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass es nicht ovolut wirkt, was das erneute Auftauchten nach ein paar Wochen erklärt.
    Ich habe mich mit den Würmchen abgefunden. Da diese Nachtaktiv sind, sehe ich sie tagsüber eh nur maximal vereinzelt, wenn überhaupt.


    Gruß, Markus

  • So jetzt erstmal in ruhe :D


    also mein erster Gang heute nach dem Feierabend ging natürlich zu meinen kleinen.
    aber die "Plage" wie heute früh war wie weg. nur sehr vereinzelt hat man mal 2-3 gesehen. würde ja zu Markus aussage über die Nachtaktivität passen. mal morgen früh schauen. auf jedenfall bin ich schonmal froh das es keine Planarien sein könnten. (oder sind diese auch Nachtaktiv) :/


    Beim WW musste ich mehrere sachen Feststellen eine traurige obendrein. eine meiner Red Tiger ist von uns gegangen.
    auch ist warum auch immer der Filter nicht mehr gelaufen. habe ich aber so nicht mitbekommen da ich trotzdem die wellenbewegungen gesehen habe. kann natürlich aber auch vom Luftsprudler gekommen sein. (hätte ich besser aufpassen müssen)
    wieder Funktionsfähig gemacht und es wurde regelrecht alles umgewälzt. dabei ist auch eine Exuvie entdeckt. jetzt weiß ich natürlich nicht ob die von ihr kam aber würde mich interessieren warum es sie dann erlegt hat :(


    Zum thema Kopf der Würmer. erkennen kann man da nicht viel die sind zu kleine. sind kleine Fäden mit nem dickeren Anfang aber würde sagen das es Rund ist.


    und zum Thema Osmosewasser. ich habe jetzt einfach beschlossen das ich mir das neue flüssige Mineral Kauf. Ich denk mal lässt sich besser Dosieren als Das Pulver. sind ja dann doch zu kleine Mengen gegenüber der 100 l die meistens angegeben sind.
    Ich wünsche noch einen Schönen Abend.
    Micha

  • Hallo Markus,


    das Problem mit den Würmern kenne ich nur zu gut. Auch bei mir kamen sie quasi über Nacht und in einer solchen wimmelnden Masse, dass mir ganz elend war. Stundenlang hab ich sie abgefischt, Wasser gewechselt etc. Es schien nichts zu bringen. Im Forum habe ich erfahren, dass es sich um Fadenwürmer handelt, im Grunde harmlose Begleitfauna. Bei derart invasivem Auftreten können sie aber auch Probleme anzeigen. Mein Becken war zu dem Zeitpunkt erst kurz eingefahren, ich hatte noch kein Gefühl dafür, wieviel Futter meine paar Nelchen brauchen. Ich hab schlicht überfüttert und damit vor allem die Fadenwürmer gepuscht.


    Habe daraufhin den Schwammfilter mehrmals gründlich gereinigt, für wenige Tage zwei Zwergfadenfische eingesetzt und das Füttern insgesamt deutlich reduziert. Der Spuk war fast schlagartig vorbei. Mikrofauna hab ich immer noch üppig im Becken - aber halt bunt gemischt. Zwergfadenfische würde ich heute nicht mehr einsetzen. Sie haben mit den Würmern zwar in kürzester Zeit aufgeräumt, meine Nelen sind aber sehr scheu geworden. Babygarnelen stehen sogar auf dem Speiseplan der Räuber.


    Lg, Andrea

  • Hallo Micha,


    Planarien sind in der Tat nachtaktiv. Leuchte mit der Taschenlampe rein bei Nacht, dann weißt Du Bescheid. Es gibt zwei Arten, Planarien zu unterscheiden.
    1. Kauf Dir bei Tom eine Planarienfalle. Die kostet nicht viel. Pack rohes Hühnerfleisch rein und leg sie ins Becken. Schau nach zwei Stunden nach. Sind Würmer drin, hast Du ein Problem.
    2. Kauf Dir eine gute Lupe (gibts auch bei Tom). Ich persönlich favorisiere eine Briefmarkenleuchtlupe. Schau Dir das Geziefer genau an. Ist der Darm dreiästelig und hat es einen Schlund in der Körpermitte ist es eine Planarie. Ob sie einen dreieckigen Kopf hat oder nicht.
    Hat sie einen zweiästeligen Darm ist es eine Rhabocoele. Auch aus der Familie der Plattwürmer, aber sehr viel harmloser und braucht nicht behandelt werden. Frisst Aas und Futterreste.
    Hier noch zwei Fotos von verifiziertem Gewürm. Dugesia = Planarie.

  • Auf jedenfall Danke schonmal für die viele Hilfe.
    Fühlt man sich sehr gut aufgehoben.


    @Roland habe jetzt gerade deine 2 sachen bestellt, Leider habe ich deinen Post erst nach der "großen" Bestellung gesehen.
    naja aber auf das Porto für die Kleine Bestellung kommt es jetzt auch nicht drauf an.
    Ich werde informieren und hoffe das ich entwarnung geben kann.

  • Also wie sich herausgestellt hat bin ich planarien frei. Puh naja aber wie ich es letztendlich rausgefunden hab naja. Urlaub ist zum Glück erst nächstes Jahr wieder:)
    Aber fallen waren vor und nach Urlaub leer. Hanhabungsfehler natürlich nicht ausgeschlossen. Dennoch Dankeschön für die Hilfe.
    Blos noch eins. Werde mir Neue garnelen holen müssen. Will sie morgen oder übermorgen noch bei tom bestellen. Meine Frage 3 habe ich noch ( auch von tom) kann ich die neuen nacheingewöhnug gleich mit reinsetzen. Habe nur ein bisschen umgebaut kies und so weiter ist alles geblieben. Und würde mir auch noch 3 rote rennschnecken bestellen. Diese sind ja jetzt nun import wäre da ne quarantene besser oder brauch ich mir keine Angst machen. Wenn quarantene ja wie und wie lange sollte die sein. Reicht ein Eimer mit heizung und sprudelstein und täglich WaWe.

  • Hallo,


    Tom ist noch im Urlaub bis zum Wochenende, aber die Bestellungen werden anschließend zeitnah abgearbeitet. Du kannst also ruhig bestellen. Wenn die Nelen alle von Tom sind, kannst Du sie bedenkenlos dazu setzen. Die Schnecken von Tom werden nicht durchgeschleust, weshalb Du sie nicht in Quarantäne halten musst. Ansonsten ist Quarantäne mit Beobachtung immer eine Empfehlung wert. Tom hat die roten aber schon länger, deshalb kein Problem. Die Napfis freuen sich über Algenaufwuchs. Wenn Du magst, kannst Du schon mal Algensteine zur Begrüßung machen. Ein eine Glasschüssel mit Aquarienwasser füllen, flache Kieselsteine reingeben und an ein sonniges Fenster stellen. Kannst fast schon bei Wachsen zuschauen.
    So sieht das dann nachher aus und wie Du siehst, freuen sich die Nelchen auch über die Älgchen.

  • Dankeschön noch für die Hilfe. Habe noch alles vor seinem Urlaub bestellt. gleich ein notbecken mit dazu ( kann man der Freundin ja nicht direkt sagen mit weiteren aquarien :) )
    Den garnelen geht es super.nur eine Hat es nicht gepackt. Und den schnecken geht es in anderen Becken auch gut. Krabbeln da schön mit meinen Turmdeckelschnecken Nachwuchs. Dieses we dürfen sie umziehen.


    Aber noch eine andere Frage kann man die Turmdeckelschnecken dazu bringen nicht jede Woche ein Baby zu Werfen?