Woran erkenne ich, dass meine Schnecken satt werden?

  • Hallo,

    habe ja aktuell einen Haufen Schnecken (Nöppis, ANS, Pianoschnecken) in Quarantäne nach Schneckenegelbefall.

    Füttere abwechselnd mit Life, Pudding und Spirulina. Dazu gibt es Mineral Healthy, um Gehäuseschäden zu vermindern.

    Ich kann nur irgendwie nicht einschätzen, wieviel ich füttern muss. Die Nöppis hängen oft an der Oberfläche. In den letzten Tagen sehe ich oft welche auf dem Rücken liegen mit dem Fuß nach oben, fast unbeweglich. Hab jetzt Angst, dass ich zuwenig füttere und sie darum entkräftet sind. Die Pianos wirken normal. Die ANS haben sich zugedeckelt und rühren sich nicht.

    Hab sonst nie gesehen, dass die Nöppis lange auf dem Rücken bleiben. Nun haben sie ja auch keinen Bodengrund zum verstecken.

    Heute haben sie mehr Auslauf bekommen, sind jetzt im 54l Becken, in dem vorher die Garnelen zwischengeparkt waren, während der Schneckenegelauskochung. Die Wände der vorherigen Quarantänestation waren aber schön glitschig, also waren Beläge da.

    Viele Grüße

    Daniela

  • Also in meinem 12l Quarantänebecken ist auch kein Bodengrund drin. Allerdings ein roter Lavastein mit Moos. Dort sind 16 Nelen und in der Zwischenzeit sehr viele PHS und QBS.

    Ich füttere nur alle zwei Tage einen gestrichenen Löffel Life oder ein kleines Stückchen Pudding. Trotzdem vermehren sich die ? unaufhaltsam weiter. Bei Nöppis kann ich nichts sagen, aber die PHS und QBS stört der fehlende Bodengrund nicht.

    Außerdem sind noch Walnussblätter und Erlenzapfen im Becken.

    Bisher klappt dies bei mir so sehr gut.

    LG Winni