Glasdiffusor von Bio80 Co2 Anlage macht Geräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes übernommen: JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage inkl. Glasdiffusor. Nun macht der Glasdiffusor so ganz komische schnelle "Fiep"-Geräusche...das nervt :-(
    Was kann man dagegen tun?


    LG Astrid

  • Erstmal Reinigen, ausbauen in Verdünte Clorbleiche legen, oder einen Anderen Difuser kaufen! :!:
    Difutoren neigen zum Vipen, nur in den Foren Lesen, manche mehr oder weniger...ale beschwären sich und alle Verbauen sie 8|


    Huhu!
    Naja, ob das mit der Reinigung zutun hat... Habe den gleichen letzte Woche ausgepackt und 'installiert'... und das ding fiept wirklich höllenlaut.
    Gut, das ist jetzt das erste mal, dass ich was mit CO2 zutun habe (Bin erst seit Ende letzten Jahres dabei) und kann da natürlich nicht aus Erfahrung sprechen,
    ob das normal ist oder ob er überdurchschnittlich laut ist. (Oder ob die Teile außer ein bisschen 'sprudel sprudel' überhaupt Geräusche von sich geben :D )


    Allerdings fiept es so laut, das ich aus 3m Entfernung am Schreibtisch, bei laufenden Lüftern und Ventilator, das noch als extrem störend empfinde. :/


    Wenn es also hierfür eine Lösung gäbe, z.B. durch die Benutzung eines anderen Diffusors (falls bei der Bio CO2 Anlage möglich ist) wäre ich da auch sehr dankbar :thumbsup:



    Gruß Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.

  • Ich denke jeder Art von Difusor Fipt mehr oder weniger laut der mit einem Keramikplätchen arbeitet, und jeder Mensch hatt ein anderes Empfinden was stört!
    Ganz ohne Geräusche sind dahingegen die Reaktoren, nur finde ich die Dinger hässlich wie dich Nacht, und viele Blasen Verpuffen einfach wen er Überlastet wird.
    Ich Persönlich benutze für mein 20 Liter Cub den Fluval CO2 Ceramic Ausströmer, der Fipt auch aber so leise das man ihn nicht als störend ist...
    Alerdings braucht er einen etwas höheren Druck als normal daher denke ich für Bio Co2 ungeeignet.

  • Hallo!


    Nach ein paar Tagen hat das 'fiepen' etwas abgenommen. (Jetzt stört mehr der Brummende Aquael Versamax Mini :( )
    Ich denke das hat einfach mit der Menge an CO2 zutun, welches durch den Diffusor in das Aquarium gelangt.


    In vielen Videos von Diffusoren sehe ich immer, dass sie Ganz flächig 'sprudeln'.


    Das ist bei dem Bio CO2 allerdings nicht so. Ich denke, dass hier dieses anfangs laute 'fiepen' herkommt. (2-4 Tage nach Inbetriebnahme)
    Nachdem die Gärung im Behälter wohl auch 'Hochtouren' läuft, spudelt es nicht nur an einer, sondern an 3-4 Stellen, wodurch
    die Geräuschentwicklung etwas abgenommen hat. (Ist immer noch hörbar, aber nicht mehr so störend wie zu Beginn)


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.