Korkenzieherweide wässern - Erfahrungen?

  • Hier hat sich seit Donnerstag einiges getan. Der Scapers Tank ist angekommen, mit neuem Bodengrund gefüllt, diesmal ganz feiner Kies, und alle Pflanzen und Lebewesen aus dem alten Becken sind noch Donnerstag abend ins neue Becken umgezogen. Zwei Stunden keschern ;( aber alle Garnelen, Schnecken, etliche der Muschlkrebse :love: haben es sehr gut überstanden, die Eier werden weiter gut gepflegt udn die Schnecken schneckeln.

    Drei der Moosbälle sind auch schon drin. Und heute habe ich eben die Korkenzieherweide zurechtgesägt. Insgesamt 6 kräftige Äste, ohne Rinde.


    Die zwei dünnsten Zweige schwimmen zum Wässern im Aquarium, die vier anderen wässern im Eimer. Gibts da Erfahrungswerte, wann sich die Äste vollgesogen haben werden?

    Ich dachte auch daran, die Zweige zeitversetzt ins Becken einzubringen um das Gleichgewicht im Becken nicht zu gefährden. Moos wird immer nur auf die Zweige aufgebunden, die dann direkt gleich ins Becken können.

    Und eventuell muss ich den Bodengrund noch etwas aufstocken. Die 5kg Kies ergeben eine Schicht von 1 - 2cm, ich glaube die TDS und später die Welse würden sich über etwas mehr Bodengrund zum rumwühlen freuen.


    Ich frag gleich weiter, als Filter habe ich ja den BOB Doppelbio-Schwammfilter drin. Linky

    Reicht der aus für ca. 30 Garnelen (nicht durchgezählt) und einen kleinen Schwarm Corydoras pygmaeus? Oder wäre ein anderer Filter besser? Hang On-Filter gefallen mir ja, aber dann müsste ich das Becken ohne Abdeckung laufen lassen. Oder eine neue Abdeckplatte zuschneiden lassen mit Aussparung für Ansaugstutzen.


    Morgen gehts zum Zooladen, Pflanzen kaufen um aufzustocken :love:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt