Langsam reichts

  • Ja das wäre echt mal Prima... Die sollen sich vermehren und nicht vermindern -.-

    Oki, dann werde ich ein kleines bisschen weniger vom KH Pulver zugeben.

    und wie sieht das dann mit dem GH aus? den doch dann auch ein bisschen Reduzieren oder?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja das wäre echt mal Prima... Die sollen sich vermehren und nicht vermindern -.-

    Oki, dann werde ich ein kleines bisschen weniger vom KH Pulver zugeben.

    und wie sieht das dann mit dem GH aus? den doch dann auch ein bisschen Reduzieren oder?

    Der Gh wert kann bleiben.

    Wenn ich Kh 4 mache ist mein Ph bei 7,3 wenn ich Kh 2,5 mache habe ich 6,8.

    Die Gh hat glaube ich keinen Einfluss auf den Ph wert.

    Kh treibt den Ph hoch.

  • Oki Doki, das hört sich nach einem Plan an.

    Wie lange meinst du sollte ich jetzt alles so lassen um zu beobachten?

    Mache alle 4 Tage mittlerweile einen WW von 20%

    Ich würde es jetzt erst mal 2 oder 3 Wochen beobachten ob wie sich der pH Wert verhält, wenn sich nichts ändert würde ich ihn langsam auf den gewünschten Wert anpassen und dann auch wieder 2 oder 3 Wochen abwarten ob der Wert stabil bleibt. Wenn das alles erreicht ist musst du schauen ob du noch neue Garnelen besetzen willst/ musst oder ob sich deine Garnelen vermehrt haben.

  • Hallo ihr lieben,

    sorry, dass ich jetzt so lange nicht hier online war.


    Mich hat es voll erwischt und da wollte ich mich erst mal wieder erholen.
    auch bei den Becken habe ich in der Zeit so gut wie nichts gemacht


    Habe aber in der zwischenzeit noch angefangen weniger zu Salzen und habe jetzt einen PH

    der so zwischen 6,5 + 7,0


    Der Dauertest ist nicht blau und nicht grün. Ich sage mal das ist Türkis :D


    Tiere habe ich gestern zählen können dank lolli, es waren 15 stück... keiner mehr schwanger, zwei Welpen laufen im Becken rum
    und tote hatte ich auch keine mehr. Aber die Brut der beiden die Schwanger waren ist nicht aufzufinden.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hi Angel, das (aquarientechnische) klingt doch gar nicht schlecht :-)

    Hoffe Du bist jetzt wieder fit.

    Das der CO2 Checker nicht grasgrün wird, kann an Deiner Anlage liegen ... ist ja keine Druckgasanlage. Türkis sollte aber besser sein als nix ... und der pH Wert klingt definitiv gut :-)

  • Danke danke =)

    Jetzt hoffe ich nur, dass die keinen Krabbler bald wieder lust haben sich zu paaren.

    muss ja mal wieder ein paar Verluste auffangen. ^^

    ... wie warm hast Du es denn derzeit im Becken

    24 Grad

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • 24 Grad ist warm?!

    Habe keinen Heizer drin. Bei 20 Liter finde ich das arg unnötig, da die Lampe ja auch Wärme abgibt.


    Warm fand ich die 36 die ich im Sommer drin hatte und fast am Herzinfarkt gestorben wäre :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Huhu zusammen.

    Das Sterben hatte aufgehört. Fängt jetzt aber wieder an. Mein kh ist mittlerweile auf 2 mein Ph bei 6,5

    Schwankt scheinbar auch nicht.

    Das co2 ist gründlicher als vorher. Aber jetzt beginnen Algen zu wachsen und in meinem zweiten Becken wo die schnecken drin sind gehen mir die neuen Pflanzen ein.


    Habe heute dann seit Mai meine 26ste tote garnele. Mir tut das echt mega leid und weh. Ich hole sie aus einem tollen Becken wo sie scheinbar leben und bei mir kommen sie in die Todes zone obwohl alles passt. Gestern erst bekamen sie einen 50 % Ww


    Bin jetzt am überlegen ob das kleine Becken weg kommt und ich alle in das große setze sobald da die Pflanzen nicht mehr sterben. Sie werden auch nicjt größer

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab dein Drama (und das meine ich so, sowas tut echt weh, man hängt ja an den Tierchen und seinen Träumen) mal nachgelesen. Schwankender pH-Wert ohne scheinbare Ursache?


    Du hast mal geschrieben meine ich, dass ihr euer Wasser aus einem Brunnen bezieht. Irgendwie war da was mit Wasser kommt aus Brunnen, wird aufbereitet und irgendwo zwischengelagert.

    Ist dieses zwischengelagerte Wasser einwandfrei von den Werten? Für Menschen ja, aber Garnelen?


    Ich weiss ja nicht was eine Osmoseanlage alles aus dem Wasser holt, was da an Zeugs hinterher noch drin ist, in Spuren.


    Selbst wenn, wie wäre es mit einem (letzten Versuch), wenn du eh das kleine Becken räumen willst? Alles raus, gründlich reinigen. Stinknormalen Kies rein, kein Soil und nix was mit dem Wasser reagiert. Einfache Pflanzen aus einem eingefahrenen Becken wo es keine Probleme gibt. Und dann ein paar Schnecken, einfahren lassen (neuer Filter). Und nach der Einfahrphase dann ein paar Garnelen rein und gucken wie es läuft?

    Wasserwechsel würde ich sogar erstmal unterlassen für die ersten paar Wochen (nachdem die Tiere drin sind). Und wenn dann noch alle leben und fit sind, könnte man an vorsichtige Wasserwechsel mit gründlichem Messen gehen.



    Das wäre etwas, was ich unter den Voraussetzungen noch probieren würde. Einfach um nochmal der Fehlerursache auf den Grund zu gehen. Aber deine Entscheidung, ich verstehe auch wenn du sagt, Nase voll, keine Lust. Und will keine weiteren Tiere opfern.


    Blöd dass so ein schöner Traum erstmal so endet.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Och nöö, das darf doch nicht wahr sein! X/ Das tut mir echt leid!

    Das Einzige, was mir noch einfällt, ist Silikat. Kannst du das testen? Das wird leider von der Osmoseanlage nicht rausgefiltert...

    Aber wenn ein Becken läuft und das Andere mit dem gleichen Wasser nicht, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

    Da habe ich nur noch eine Idee: Tom anrufen...

  • Hallo Angel, das tut mir echt leid ... ich hatte wirklich gehofft Du bekommst jetzt Ruhe in Dein Becken.

    ... ich kann Dir auch nur noch Tom als Experten empfehlen


    Es bleibt ggf. noch ein Thema, bei dem ich aber austeige ... Antibiotikaeinsatz ...


    Soŕry