Erfahrungen mit Dennerle Nano ThermoCompact Heizer? Und Aquael Heizer?

  • Hallo!

    Ich würde gerne nach euren Erfahrungen zum Dennerle Nano ThermoCompact Heizer fragen! Ich finde die optisch ansprechender als die normalen Heizstäbe aus Glas, da ich auch einen schwarze Rückwandfolie an meinem Becken habe.

    Jetzt kommen die Geräte bei den Amazon-Bewertungen gar nicht gut weg! Angeblich gehen diese Geräte oftmals nach ein bis zwei Jahren defekt und "kochen" alle Tiere tot.


    https://www.amazon.de/Dennerle…6828778&s=gateway&sr=8-12


    Jetzt hat Tom diese Heizer von der Firma Aquael im Verkauf. Sehen optisch sehr ähnlich aus. Hat jemand dazu evtl. auch Erfahrungen? Nicht das beide Firmen vom gleichen Lieferanten (aus China??) beliefert werden und damit das gleiche Problem auftreten kann?


    https://www.garnelen-tom.de/zw…eater-von-25-bis-150-Watt


    Danke vorab für eure Antworten!

    Grüße

    Heike

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob die Teile vom gleichen Lieferanten kommen, haben aber zumindestens ähnliche Probleme, wobei die die Aquael ein wenig besser sein sollen..


    Ich finde ja die NEWA Heizer sehr gut:


    https://www.newa.it/de/aquaristik/heizer/


    Stelle nach und nach auf den Therm pro um, bisher herrvoragend, weit besser als Eheim und Co., allenfalls die TitanHeizer von Schego sind vergleichbar.

  • Ich war lange Zeit mit den Aquael Heizern recht zufrieden ... trotzdem fielen mir seit 2016 drei Geräte aus.

    Nr.1 und 2 versagten einfach (heizten nicht mehr) ... aber der 3. - dieses Jahr heizte das Becken auf fast 38 Grad !!! ... und flog dann in den Müll.


    Seit diesem Sommer sind alle Becken, die einen Heizer wirklich brauchen, mit einen Temperatur Controller (AquaLight TC-320) gekoppelt.


    Der von Christian empfohlenen ital. Heizer läuft in einem meiner Becken ohne Probleme.

  • Das steht halt teilweise auch bei den Bewertungen über den Dennerle Heizer. Danke für die Info! Das spricht für mich eher dagegen, so einen Heizer zu nutzen. Wobei ich mir jetzt natürlich die Frage stelle, was ist mit den Standard-Heizern (mit dem Glaskolben) oder auch andere Modelle. Kann das bei denen generell auch passieren, das die das Wasser extrem hochheizen oder haben die etwas verbaut, was das verhindert? Bin leider nicht so technikversiert ;) wird man zu jedem Heizer Horrormeldungen lesen können?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Aquaell macht gute Produkte. Jedoch kommen mir ihre Heizer nicht mehr ins Becken. Haben mir einen Ganzen stamm gut durchgegart

    Ich finde die Fluval E-Serie sehr gut.

    Dadurch das es digital abläuft gibt es kein überhitzen da es keinen Bimetall gibt.

    Auch haben sie durch die Farbcodierung vom Display schnelle Übersicht aus der Entfernung ob die Temperatur ok ist Grenzbereich (Flacken in entsprechender Farbe) oder zu Warm Dauerleuchten.

    Grün eingestellte Temperatur +-2 Grad

    Rot zu warm

    Blau zu kalt.

  • ... ohne jetzt hier Horrormeldungen verbreiten zu wollen ... passieren kann das mit jedem Aquarienheizer :evil:


    Alle handelsüblichen Heizer haben integrierte Thermostate die die eingestellte Temperatur halten .... SOLLTEN ... :/ ... aber was, wenn diese ausfallen ?

    Restrisiko ! ???

    ... etwas zusätzlich absichern kann man sich mit einem Thermometer mit Alarm ...

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-bis-70-sC-programmierbar

    (zu beachten ist bei diesem Gerät, das die Batterie (Knopfzelle) auch voll sein sollte ... war bei mir eben nicht mehr so ... und der Alarm wurde nicht ausgelöst - leider auch keine Anzeige für schwache Batterie)


    und eben mit diversen Temperatur Controllern ... diese Steuern über eigene Steckdosen Heizer und Lüfter separat

    Ich hatte mir, wie schon gesagt welche von AquaLight gekauft ... da gibt es aber noch viele andere.

  • Da muss ich nochmal kurz nachfragen:

    Heißt das, der Heizer kann nicht bis 38 Grad hoch gehen und die Tiere kochen? Aber er kann schon hoch gehen, sonst würde ja nicht "rot" kommen?! Aber max. 2 Grad?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das steht halt teilweise auch bei den Bewertungen über den Dennerle Heizer. Danke für die Info! Das spricht für mich eher dagegen, so einen Heizer zu nutzen. Wobei ich mir jetzt natürlich die Frage stelle, was ist mit den Standard-Heizern (mit dem Glaskolben) oder auch andere Modelle. Kann das bei denen generell auch passieren, das die das Wasser extrem hochheizen oder haben die etwas verbaut, was das verhindert? Bin leider nicht so technikversiert ;) wird man zu jedem Heizer Horrormeldungen lesen können?

    Es kann bei jedem Bimetall Heizer passieren da es zu keiner Trennung kommen kann wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Einfachstes Beispiel es haftet warum auch immer und der Strom fließt weiter. Daher nur noch Digitale Heizer oder Schutzvorschaurungen wie pwnano sie hat

  • Aber die Thermometer mit Alarm helfen vermutlich nur, wenn auch jemand da ist, der den Alarm hört. Falls das tagsüber passiert, wo man arbeiten ist, kommt man quasi nach Hause und der Supergau ist passiert? Oder haben die eine Abschaltung drin, die einspringt, sobald das Gerät Alarm gibt?


    Wenn nicht, hilft nur ein Temperatur Controller? Dr Schalter quasi den Heizstab ab?


    Ich habe nur vor, im Winter bei zu heizen, jetzt im Sommer habe ich 21-24 Grad, was OK ist. Aber im Winter komme ich auch schonmal auf 18-19, das dürfte für die Red-Bees vermutlich zu kühl sein. Oder ist das ok und die vermehren sich halt nur nicht?


    Nochmals danke für die Antworten :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Aber die Thermometer mit Alarm helfen vermutlich nur, wenn auch jemand da ist, der den Alarm hört. Falls das tagsüber passiert, wo man arbeiten ist, kommt man quasi nach Hause und der Supergau ist passiert? Oder haben die eine Abschaltung drin, die einspringt, sobald das Gerät Alarm gibt?


    Wenn nicht, hilft nur ein Temperatur Controller? Dr Schalter quasi den Heizstab ab?

    Das Display in der E-Serie ist als Indikator für äußere Einflüsse zb Wassererwärmung durch Sonneneinstrahlung oder Lampe. Ein Reinweg optischer Sensor OHNE akustik.


    Wichtig ist halt das es keinen Bimetall hat sondern Digital abläuft. Denn wenn ein Sensor oder Kondensator kaputt ist dann fließt kein Strom da nichts Freigeschaltet wird.

    Das selbe ist auch bei den Vorschaltgeräten. Sie messen auch Digital und Schalten frei bis die Temperatur erreicht ist. Und öffnen dann Digital den Stromkreis. Somit bist du auf keine Bewegung des Bimetalls angewiesen da nicht vorhanden.

    Eine 100 Prozentige Sicherheit wird es nie geben da alles einen Defekt hat aber man kann das Risiko minimieren


    Und zu der Temperatur frage. Es sollten schon +-22 Grad sein. Sie stellen sonnst ihre Bewegungen und dadurch Nahrungsaufnahme ein bzw fahren sie Runter

  • Aber die Thermometer mit Alarm helfen vermutlich nur, wenn auch jemand da ist, der den Alarm hört. Falls das tagsüber passiert, wo man arbeiten ist, kommt man quasi nach Hause und der Supergau ist passiert? Oder haben die eine Abschaltung drin, die einspringt, sobald das Gerät Alarm gibt?


    Wenn nicht, hilft nur ein Temperatur Controller? Dr Schalter quasi den Heizstab ab

    ... genau! Das Thermoter gibt nur Alarm.


    Meine Controller sind auf eine Temperatur x °C eingestellt. Bei einem Abfall der Temperatur um 1 Grad (verschieden einstellbar) schaltet die Steckdose des Heizers ein. Bei Erreichen der Sollgradzahl wieder stromlos. Das gleiche bei Überschreiten der Temperatur um 1 Grad - da bekommt der Lüfter Strom ...

  • Da muss ich nochmal kurz nachfragen:

    Heißt das, der Heizer kann nicht bis 38 Grad hoch gehen und die Tiere kochen? Aber er kann schon hoch gehen, sonst würde ja nicht "rot" kommen?! Aber max. 2 Grad?

    Sorry habe diesen Post überlesen da ich am Handy war.


    Ich kann dir jetzt gar nicht aus dem Steh greif sagen bis wohin er einstellbar ist. jedoch das Prinzip du Stellst mit der Orangenen Schalt wippe Deine Soll Temperatur ein die erreicht/gehalten werden soll und von da aus gehen die Abweichungsbereiche Flackern/Dauer leuchten Blau/Rot.


    das Rot ensteht dann aber nicht durch den Heizer sondern zb die Sonne erwärmt das Becken. Er schaltet bei der Soll Temperatur ab.


    Peter hat es im Post über mir ja auch schön noch einmal erklärt bei nem Externen Regler und bei im Kann man auch noch Lüfter mit anschließen.

  • Mark Brandis


    Puh, jetzt werden alle Männer mit den Augen rollen, aber ich hätte noch eine Frage zum Verständnis:


    Kann man in dem (von dir empfohlenen) Controller jeden beliebigen Heizstab stecken? Mein Standard-Glas-Heizstab hat oben einen Temperaturregler, den stelle ich auf die sagen wir Mal gewünschten 23 Grad, dann stecke ich diesen in einen der Steckdosen des Controllers, an dem Controller Stelle ich ebenfalls 23 Grad ein und sollte der Heizstab einen Knall bekommen und hoch heizen, dann nimmt das Gerät bei (keine Ahnung, Toleranz 2 Grad?) spätestens 25 Grad den Strom von der Steckdose? Sorry

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gaston ... das Ganze ist schon auch ein bisschen ein Spiel mit Toleranzen.

    Du musst beachten, das in der Hobbyqualität unserer Geräte nicht 23 Grad am Thermometer auch 23 Grad für den Heizer oder externen Conteollersensor sein müssen ... da sind Spielräume von +/- 1 Grad völlig normal.


    Also darfst Du jetzt nicht den Heizer so tief (oder auch auf gleiche Temperatur) einstellen, wie den Controller ... ggf. springt nämlich der Heizer nicht an, wenn der Controller es fordert (da der Heizer meint, es wäre warm genug) ...


    Ich hoffe man verstehr, wie ich das meine ?

  • Ok, habe gerade in einem Aquarium Forum was dazu gelesen ;) Prinzip da: den Heizstab ein Grad höher einstellen als den Controller, dadurch wird die Heizung nur durch den Controller ein und aus geschaltet, da das Bimetall des Heizers so auf Dauer "geschlossen" ist, da die eingestellte Temperatur des Heizstabes nie erreicht wird/ das Bimetall nie genutzt wird und somit auch nicht verschleißen kann (was in der Regel zu dem Obergau und Tiere kochen führt).


    https://aquaristik-community.info/index.php/Thread/514-Heizstäbe-tickende-Zeitbomben/


    Beitrag 5. Dezember 2017 von Toto


    Jetzt habe auch ich verstanden, wie ein Heizstab mit Bimetall funktioniert und warum er kaputt gehen kann :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)