Soil in laufendes Becken einbringen - Ideen?

  • Hallo zusammen!


    ich möchte gerne Glasgarten Soil in ein laufendes Taiwaner Becken einbringen.

    Bei der Ersteinrichtung wurde leider das Dennerle Deponit Mix Zeug und Kies verwendet...

    Nun stellt sich die Frage, wie gehe ich am Besten vor?

    Meine Idee wäre gewesen, bei jedem wöchentlichen WW einen kleinen Teil vom Bodengrund zu wechseln, sprich Stück für Stück durchs Becken arbeiten...

    Die Tiere können aus Platzgründen leider nicht für längere Zeit aus dem Becken entnommen werden, damit man es komplett neu aufsetzen und einfahren könnte :(


    Danke für eure Ideen!

  • Hallo Zarroc


    Ich würde trotzdem empfehlen den Deponit Mix raus zu nehmen. Du könntest doch die Einrichtung, Filter und Garnelen zwischenzeitlich in einen Eimer zwischensiedeln. Die notwendigen Bakterien sind ja hauptsächlich im Filter, Einrichtungsgegenständen und Bodengrund. Wenn der Filter im Eimer weiter läuft erhältst du diese Bakterien :thumbsup:


    Ja und dann alten Bodengrund und das Zeugs raus, Becken reinigen. Und dann Soil rein und wieder einrichten.


    Empfehlen würde ich dann noch Tom's PH-Safe, damit dir dein neuer Soil den PH nicht zu tief zieht.


    Das wäre jetzt meine Idee dazu.


    Ach so, die Nelen würde ich dann wieder langsam an das neue Beckenwasser gewöhnen vorm wieder einsetzen.


    VG Christiane

  • Hey!


    Danke schon mal für die Antworten!


    Heldinjanemono Ich wollte für die Tiere die schonenste Methode wählen... Wie lange müsste ich denn die Nelen in den Eimer umsiedeln? Und durch den kompletten Austausch des Bodens in einem Rutsch vernichte ich doch die Meisten der Bakterien oder liege ich da falsch?


    @Winni es ist ein 20l Dennerle Cube

  • Dann würde ich es radikal machen. Du kannst ja das Wasser aus dem Becken fast komplett in Eimer füllen und dann wieder ins frische Becken füllen. Hast du einen Mini Söchting Oxydator? Bei zwei 10l Eimern dann in einen den Filter bisschen Deko mit Pflanzen und die Nelen, in den anderen den Rest an Pflanzen und Deko mit Oxidator.

    Wieviel Nelen hast du ca.?

    Das ganze dauert nur ein paar Stunden und ist für die Nelen bestimmt nicht schlimm. Bedenke, dass diese teilweise beim Versand von Onlineshop in einer kleiner Wasserpfütze ohne alles tagelang unterwegs sind und dies auch überleben.

    LG Winni

  • Es ist zwar eine "Hau-Ruck-Aktion", aber du kannst dir dann sicher sein, dass ein Deponit-Mix in deinem Becken keinen Blödsinn anstellen kann. Denn wenn das anfangen sollte musst du sowieso ihn rausnehmen.

    Dann lieber bevor Nelchen dran glauben müssen.


    Du hast immer noch reichlich Bakterien wie erwähnt. Zur Sicherheit (vor Nitrit) kannst du auch öfter kleine WW machen. Mach einfach Wassertests, dann siehst du ja ob evtl. der Nitrit steigt.


    Wie lange - kommt drauf an wie lange du brauchst :).

  • Wie die Vorredner schon sagten, die radikale Lösung ist die effektivste. Die Bakterien sitzen nämlich im Filter und an Einrichtungsgegenständen, selbst an der Scheibe. Ich habe 2018 von Dennerle-Kies auf Soil gewechselt und vor kurzem diesen Soil gegen einen anderen getauscht. Alles ohne Probleme. Das Becken verhielt sich nicht als würde man es neu einfahren, also kein Wurmbefall oder Algenwuchs wie bei meinem neuen, frisch eingefahrenen Becken.


    Nur ein Tipp: Die Garnelen nur wenige Stunden oder am Besten mit zusätzlicher Belüftung wegpacken. Ich hatte meine in einem 3 L Gefäß, sie waren keine 12 Stunden da drin und trotzdem hatte ich 33 % Verluste (also etwa 50 - 80 Tote). Das war einer der ersten heißen Tage im Jahr. Bei 30°+ kippt was Wasser bei entsprechender Garnelenanzahl in wenigen Stunden. Wenn du das Becken direkt wieder herrichtest wäre es am Besten. Osmosewasser kann man wechseln wie man will, ich habe meine Tiere direkt umgesetzt. Es gab bei den Überlebenden keinerlei weitere Ausfälle.

  • Die Frage ist auch wie lange läuft dein Becken schon und haben sich in den Unteren Kies-Schichten Anerobe Bakterien gebildet. Kommen die nach oben können deine Garnelen Schaden nehmen.

    Ich empfehle Harten Wechsel mit öfteren Wasserwechsel und den Nitrit Wert im Auge behalten.


    @Garnelensucht

    3 Liter für 200 Garnelen +- ist auch viel zu wenig. Ist klar das das nicht gut gehen kann. War bestimmt auch kein Filter an?

  • Ja. Es ist eine Salatschüssel gewesen. Die Restgarnelen haben es zum Glück überstanden. Seitdem vermehren sie sich wieder wie verrückt, vermutlich weil die Besatzdichte zu hoch war.