Neustart 2019

  • Naja es ist ja nur eine Teileinlaufphase. Der Filter ist samt Bakterien der alte. Lediglich der Boden und die Pflanzen sind neu. Die Bakterien aus dem Boden fehlen nun. Ich gehe aber stark davon aus, das da nichts kommen wird.


    Bei der ersten Einlaufphase hatte ich auch keinen Peak, habe auch dort mit Starterbakterien gearbeitet, sowie den Filterbooster von Juwel verwendet.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update:


    Pflanzen wachsen auch an



    Gefällt mir mit dem rosafarbigen Kopf



    Schmecken tut es auch: Pudding, Mineralien und Proteine




    Nachwuchs ist auch schon gesichtet worden




    Noch ein paar Bilder:




    Pflanzen machen aber auch schon sorgen mit Löchern. Soll ich schon anfangen zu düngen?




    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Schuetti,

    wenn du keinen gedüngten Soil drin hast solltest du düngen.

    Nur CO2 funktioniert auch nicht optimal und diese Bodendecker sind

    da manchmal recht anspruchsvoll. Meine Erfahrung.

    Welchen Bodendecker benutzt du eigentlich konnte ich auf den Bildern nicht genau

    erkennen, sieht mir aber nach Monte Carlo aus.

    Im übrigen auch wenn kein klassisches Scape, gefällt mir dein Becken recht gut.

  • hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update.


    Nachwuchs ist da, mittlerweile schon die nächste Generation. Die Babygarnele aus dem Post oben ist schon groß und ist ist eine red fire geworden.


    Hier die nächsten Babys:



    Links am Bildrand, so groß wie die Heckflosse von der letzten Tigergarnele. Allerdings ist die Babygarnele eine Red fire oder red Sakura.


    Ich würde jetzt noch 1-2 Wochen warten, wie sich der Nachwuchs so schlägt. Wenn dieser auch durchkommt, dann würde ich den Bestand der Tigergarnelen erhöhen. Was meint ihr?


    Hier noch mal was interessantes, auch Garnelen können Faul sein und sich tragen lassen



    Ging gute 3-4min so. Bis es der unteren gereicht hat ^^


    Merkwürdig ist immer noch mein Leitwert. Ich salzen auf 320 auf und im Becken habe ich, nach 5 Tagen des WW, einen Leitwert von 407. Direkt nachdem WW hatte ichveinen Leitwert von 370 im Aquarium. Das einzige was ich mir erklären könnte wäre der Dünger, das PO4 oder NO3 welches ich hinzugebe. Beeinträchtigungen bei den Garnelen sehe ich keine. Eure Meinung/Erfahrung?


    Fazit: Bisher war es eine gute Lösung einen Neustart zu machen. Nachwuchs ist da und scheint durch zu kommen, Pflanzen wachsen gut algen sehe ich keine.


    Gruß

    Schuetti83

  • Der Leitwert steht auch im Zusammenhang mit der Themperatur. Je wärmer es wird, desto höher ist der Leitwert bei gleicher Mineralstoffzugabe. Im Moment habe ich auch schnell einen LW von 320 obwohl ich das Wechselwasser auf ca 170 einstelle, damit es mit dem Restwasser so auf 200 +/- kommt. Im Laufe der Woche steigt der Leitwert bei mir eh etwas, warum auch immer. Aber alles im harmlosen Bereich.

  • danke, das war mir bis dato nicht so wirklich bekannt. Im wechselwasser habe ich ca 20grad und das Aquariumwasser hat so 23grad. Hatte es aber beim letzten Wechsel auf 21 Grad eingestellt im aquarium, dadurch habe ich nicht so einen großen Temperaturunterschied. Ich dachte immer das der GH Wert den Leitwert angibt?!?


    Gruß

    Schuetti83

  • Nicht nur Salze sind für die Leitfähigkeit verantwortlich, sondern noch andere Stoffe welche im Wasser gelöst sein können. Dazu gehören zum Beispiel der Kalium Gehalt, Nitrat und auch Nitrit im Wasser, Calzium, Magnesium, Natrium oder auch Chlor.

    Die Leitfähigkeit ist ein Maß, das die Gesamtheit an gelösten organischen wie auch anorganischen Stoffen beschreibt. Je mehr dieser Stoffe im Wasser gelöst sind, umso höher ist die elektrische Leitfähigkeit des Wassers bzw. je weniger gelöst sind, umso geringer ist die Leitfähigkeit.

  • also ich habe mir das Video von Tobi einmal angesehen zum Thema Leitwert. Was er erzählt klingt für mich nachvollziehbar und logisch. Ich dünge tatsächlich und dadurch wird dann der LW erhöht. Ich habe ja auch nichts mehr im Aquarium was den Wert sonst erhöhen sollte. Die wichtigeren Parameter wie GH, KH und PH bleiben davon ja unberührt, da der dünger ja die genannten Werte nicht ändert. Man kann also mit dem Lw-Messgerät eigentlich nur sagen, dass die Osmoseanlage funktioniert. Und wenn ich dann aufsalze, das genau das Salz den Wert auf XY bringt. Mehr nicht. Wenn ich den Leitwert im Aquarium messe, sagt dies eigentlich nichts aus. Sicherlich verrät er mir, dass er sich ändert, wenn ich zb. dünge. Dies hat mit der Lebensqualität der Tiere nichts zu tun bzw. ist ja eher positiv. Kann natürlich auch negativ sein. Wer das Video nicht gesehen hat, einfach anschauen, dann wisst ihr wie ich es meine.


    Danke Kettwi ?


    Wie schaut es mit der Frage zu den Tigergarnelen aus? Was würdet ihr machen oder raten?


    Gruß

    Schuetti83

  • Na ja, wenn du ein gutes Gefühl die Wasserqualität betreffend hast, versuch´s! Eine Tiger lebt doch eh noch, oder?


    Bei mir habe ich leider bis dato in meinem Becken mit den Yellow Fire und den Blauen Tiger von den Tiger keinen Nachwuchs verzeichnen können. Immer mal ne Eiertante, aber das war´s dann auch schon. Die Yellow vermehren sich munter... Berichte bitte unbedingt, wie bei dir die Kombi läuft.

  • Nicht nur Salze sind für die Leitfähigkeit verantwortlich, sondern noch andere Stoffe welche im Wasser gelöst sein können. Dazu gehören zum Beispiel der Kalium Gehalt, Nitrat und auch Nitrit im Wasser, Calzium, Magnesium, Natrium oder auch Chlor.


    Das sind ALLES Salze, die dann im Wasser gelöst sind und dann erst eine Leitfähigkeit des Wassers ermöglichen.


    Salz ist nicht nur das, was ihr in der Küche verwendet... 8o

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Na ja, wenn du ein gutes Gefühl die Wasserqualität betreffend hast, versuch´s! Eine Tiger lebt doch eh noch, oder?


    Bei mir habe ich leider bis dato in meinem Becken mit den Yellow Fire und den Blauen Tiger von den Tiger keinen Nachwuchs verzeichnen können. Immer mal ne Eiertante, aber das war´s dann auch schon. Die Yellow vermehren sich munter... Berichte bitte unbedingt, wie bei dir die Kombi läuft.

    Das mache ich. Hatte Anfangs ja auch beide drin. Ging in die Hose, dies hatte aber sicherlich andere Gründe. Da du ja fleißig, auf meinen Threads antwortest, kennst du ja meine Vorgeschichte mit dem Aquarium ?


    Ich warte lieber nochmal 2-3 Wochen evtl. Kommt doch noch ein Peak denke zwar nicht aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage beobachten können, dass ich min. 3 Babygarnelen habe. Diese sind aber unterschiedlich groß. Die eine ist schon min. 5mm und die anderen beiden so 2-3mm. Die müssen aber aus dem gleichen Wurf sein. Garnelen sind doch lebendgebärende Tiere oder habe ich was falsch verstanden? Oder legen die die Eier ab und dann schlüpfen die nach und nach? Kommen die Baby nach und nach wie zb. Bei uns mit Zwillingen oder können da auch Tage zwischen sein?


    Gruß

    Schuetti83

  • hallo zusammen,


    manche haben ja die Temperatur Probleme im Becken. Bei mir dauert dies aufgrund der Menge recht lange, bis die Umgebungstemperatur es schafft das Aquarium zu erwärmen. 180l ( ich schätze nach Abzug von Boden etc sind es wirklich so 120-130l)sind nunmal keine 30l oder 50l, nicht böse gemeint.


    Dennoch ist die Temperatur etwas gestiegen, so ca 2 Grad auf 24grad. Bemerkbar machen sich die 2 grad dennoch und zwar am oxydator. Dieser war relativ schnell leer. Ich habe den D Oxydator, also für Aquarien bis 100l. Macht es Sinn noch einen Mini Oxydator hinzuzufügen?


    Gruß

    Schuetti83