Erfahrungen mit Blue Diamond Zwerggarnelen

  • Liebe Garnelenfreunde :),


    ich habe ein neues Aquarium (54 l) aufgesetzt (ja, ja...die Sucht...) und möchte am liebsten die Blue Diamonds darin wohnen lassen. Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bis es soweit ist. Nun lese ich wieder viel genauer im Forum mit und gerade der aktuelle Thread zu den Blue Pearls lässt mich etwas verunsichern. Wer von euch hat diese Blue Diamonds (von Tom) und hätte Lust, mir seine Erfahrungen zu schildern? Mir geht es dabei weniger um die Farbvererbung sondern vielmehr um die Anfälligkeit für Krankheiten. Ich weiss, es lassen sich oft keine verallgemeinernden Aussagen treffen aber es gibt ja schon Anzeichen, wenn bei mehreren Haltern Probleme auftreten. Bisher habe ich alle meine Nelen bei Tom bestellt (immer nur Neos, da ich noch etwas "Angst" vor dem Osmose-Thema habe), und allen geht es prächtig.

  • Hallo Silva,


    alle Tiere, die Tom im Shop anbietet, sind stabil :) Wenn die nicht stabil laufen oder Krankheiten aufweisen, verkauft er diese nicht. Daher hat er auch keine Blue Pearls im Angebot. Die Blue Pearls von Lena sind Tiere von einem anderen Züchter. Ich hatte auch mal Blue Diamonds von Tom und waren super fit.


    Daher kannst Du die bedenkenlos kaufen :)

  • Hallo Silva :)


    Der Thread mit den Blue Pearls ist ja leider meiner und ich kann dir mit gutem Gewissen sagen Toms Tiere sind alle top. ;) Die Blue Pearls sind NICHT von Tom, sondern von einem anderen Züchter. Tom verkauft keine kranken Tiere. Ich wollte Blue Dream und Blue Jelly kreuzen, was missglückt ist, da mir eben der Züchter der Blue Pearl diese fälschlicherweise als Blue Jelly verkauft hat. Blue Diamond sind ja sehr nahe verwandt mit den Blue Dream, welche ich schon vor diesem Unglück hatte und die waren bisher auch immer top fit. Die Blue Diamond sind ja einfach durchgehend blau, während die Blue Dream grössere Farbunterschiede haben können.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Aquarium und viel Freude an den Tieren. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte keineswegs anzweifeln, dass die Garnelen von Tom in irgendeiner Weise keine gute Qualität haben oder so...im Gegenteil...nahezu all mein Erspartes lege ich seit einiger Zeit in Toms Shop an und bin von allen Produkten und Tieren absolut begeistert. Mich haben nur eure Erfahrungen interessiert, da ich verhältnismäßig wenig hier im Forum über diese Nelchen lese

  • Ich habe das gar nicht als anzweifeln wahrgenommen. ;)

    Ich wollte dich nur kurz selbst aufklären, dass das aus meinem Thread in keinster Weise auf Toms Nelen zurückzuführen ist und ich möchte ja auch niemanden mit meinem Thread abschrecken. Ich hatte einfach viel Pech in letzter Zeit. :(


    Toms Shop ist wirklich klasse. Ich bestelle eigentlich das Meiste nurnoch bei Tom, seit ich auf das Forum und den Shop getroffen bin. Ich finde es auch sehr interessant wieviele verschiedene Arten er hat. Am liebsten würde ich alle davon selbst haben, aber das geht ja leider nicht. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena Mauz es tut mir sehr leid, dass du so viel Ärger und Pech hattest mit deinen Nelen. Ich bewundere dich dafür, dass du so viel und über so einen langen Zeitraum versucht hast, den Kleinen zu helfen. Auch wenn es schwer über die Lippen geht, aber vielleicht ist so ein totaler Neuanfang jetzt wirklich das beste. Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen...


    Ich habe die Blue Diamonds schon mal auf dem Wunschzettel gespeichert und nun heisst es warten, warten, warten bis das neue Becken endlich bereit ist...zum Glück hab ich etwas Beschäftigung mit den anderen Becken...

  • Hallo Silva


    Ich denke auch, dass ein Neustart jetzt das Beste sein wird. Ich freue mich auch schon, wenn ich dann wieder neue Nelchen habe, ich bin aber noch am überlegen welche. Mir gefallen die Bloody Marys sehr gut. :)


    Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles klappt und die Blue Diamonds so bald wie möglich bei dir einziehen können. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena