Garnelensterben durch filterdreck

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern einen wasserwechsel gemacht (50%) und dazu den aussenfilter abgeschaltet. Beim einschalten hat sich wohl irgendwelcher dreck im filter geloest und eine ordentliche wolke ins 50L becken geblasen. Die war zwar nach 2-3h komplett rausgefiltert, aber heute morgen waren schon 4 tote oder verendende garnelen im becken. Die sehen allerdings relativ frisch aus. Ich kann keine veraenderungen erkennen, auch nicht farblich.


    Ich ueberlege ob ich Furanol einsetzen sollte, ist natuerlich nur auf verdacht. Oder nur einen wasserwechsel?



    Gruesse


    Fish

  • Moin Moin,
    mach auf jeden Fall einen kräftigen Wasserwechsel. Behalte das Verhalten der Kleinen im Auge und wechsle in den nächsten Tagen bei Bedarf weiter kräftig, bis du keine toten Garnelen mehr siehst bzw. kein abnormales Verhalten.
    Medikamente würde ich nicht auf Verdacht einsetzen. Nur wenn du die eindeutige Ursache findest und dann halt ganz gezielt.


    Wie lange hattest du denn den Filter ausgeschaltet?
    Im Filter leben vorwiegend aerobe Bakterien. D.h. solche, die zwingend auf dauerhafte Sauerstoffzufuhr angewiesen sind. Wenn du den Filter ausschaltest und dadurch den Bakterien die Sauerstoffversorgung unterbrichst, fangen die an, umzukippen. Schaltest du dann den Filter wieder ein, bläst du eine riesige Wolke an "Bio-Müll" ins Becken, der zu einer entsprechenden Wasserbelastung führt.
    Wenn es sich vermeiden lässt, lasse ich meine Filter auch beim WW laufen. Eenn's gar nicht anders geht, schalte ich sie aus und sehe dann aber zu, dass ich das Notwendige schnellstmöglich erledige, um den Filter schnellstmöglich wieder anzuschalten.

  • Dann werf ich mal die osmoseanlage an. Der filter war ca 30-40 minuten aus. Da ich das noch nie hatte vermute ich eher da hatte sich irgendwo was angesammelt. Er ist auch nicht gleich angesprungen, da irgendwo eine luftblase drinn war. Vermutlich hat die beim aufloesen einiges aufgewirbelt.


    Danke!

  • Ich hatte nach dem begriff in deinem shop gesucht & 2 treffer bekommen. Dabei bin ich davon ausgegangen das es sich um einen wirkstoff handelt, der in den beiden medikamenten vorkommt. Hab aber grade gesehen das es nur in dem beschreibungstext erwaehnt wird.


    Im becken sieht es trotzdem wieder besser aus. Es wuselt wieder. Vorher hatte man quasi keine garnele mehr gesehen, die hatten sich alle versteckt. Inzwischen grasen sie wieder auf dem moos. Trotzdem ist mein bestand an CRs doch ziemlich reduziert.