Meine Garnelen sind von Würmern befallen

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe vor geraumer Zeit einen neuen Schub Blue Jellys bestellt, mit entsetzen musste ich gestern feststellen, dass kleine rote Würmchen am Kopf und unter dem Bauch hängen.


    Planarien sind es nicht, Saugwürmer sehen auch anders aus. Diese hier sind rötlich und 2-4 mm groß.


    Ich habe anbei 2 Fotos zum begutachten. Könntet ihr mir eventuell sagen worum es sich hier handelt? Im Zoofachgeschäft meinte eine Mitarbeiterin, dass ich eine Salzlösung eingeben soll, dann lösen sich die Plagegeister.


    Grüße,

    KatrinGoco

  • Hallo Katrin, willkommen bei uns.


    Das sind Saugwürmer. Früher gab es da ein super Medikament (Tremazol), was aber heute nicht mehr verkauft werden darf. Auch gibt es inzwischen viele Saugwürmer die auf Tremazol nicht mehr anspringen. Es gibt ja tausende Unterarten davon. Es gibt auch welche die bewegen sich noch ganz heftig an der Garnele.

    Hier hab ich mal was dazu verfasst was man noch machen kann: Alternative (zu Tremazol) Saugwurm Behandlungsmethode im Garnelen Aquarium

  • Super, vielen Dank für deine HIlfe.


    Wir haben eine Garnele in ein Gefäß getan und etwas Meersalz rein, einige Würmer haben sich gelöst. Denkst du mit dieser Methode und die von dir angeschriebene wird das ganze klappen?


    Wir werden allle Garnelen rausholen und das Becken mit Meersalz behandeln.

  • Ich hab Garnelen mal mit Gyrodol behandelt, hat auch geklappt. Die Garnelen haben auch gut die doppelte Dosis vertragen. Mach aber auf jeden Fall vorher einen Test.

  • Ich hab Garnelen mal mit Gyrodol behandelt, hat auch geklappt. Die Garnelen haben auch gut die doppelte Dosis vertragen. Mach aber auf jeden Fall vorher einen Test.

    Der Hersteller schließt die Behandlung von Wirbellosen aus. Meistens nicht weil er kein Geld verdienen will sondern weil ein Stoff enthalten ist der sehr schädlich für Wirbellose ist. Weist du mehr darüber weshalb der Hersteller da Wirbellose ausnimmt?

    Garnele ist nicht Garnele. Welche Art hast du behandelt gehabt? Auswirkungen auf Schnecken auch getestet?

  • Habe Red Fire damit behandelt. Einige Blasenschnecken die noch im Becken waren haben auch überlebt. Die sahen zwar mitgenommen aus, haben sich in neuem Wasser aber wieder erholt. Die Garnelen zeigten keine Probleme. Die Info das Garnelen mit Gyrodol behandelt werden können hatte ich von einen Züchter. Nach dessen Aussage sollen sie auch die vierfache Dosis überleben. Das habe ich aber nicht getestet. Bei mir war der Wurmbefall nach Behandlung mit der zweifachen Dosi weg.

  • Ich hake mal bei JBL nach, nach dem Grund warum das Mittel für Wirbellose nicht empfohlen wird. Am Praziquantel kann es nicht liegen, dass hab ich selbst schon eingesetzt bei Importen, wenn auch mit keinerlei Wirkung. Mit dem Wirkstoff Praziquantel werden übrigens Katzen entwurmt.


    Tremazol enthielt ja auch Praziquantel. Ich hab einiges davon gehortet bevor es aus dem Markt genommen wurde. Leider wirkt es inzwischen bei den wenigsten Saugwürmern (die aus Fernost kommen), das war bis vor 1,5 Jahren anders :-(


    Kann mir gut vorstellen, dass da noch andere nicht deklariernotwendige Stoffe beim Gyrodol dabei sind. Mal sehen ob JBL hier Infos rausrückt.

  • Ich kann Vermox empfehlen. (Mebendazol)

    100 Mg Tabletten.

    Die Dosierung ist 1-2 Mg Pro Liter Wasser.

    Die Tablette in lauwarmes Wasser schmelzen lassen, und ins Aquarium geben.

    Getestet auf Neocaridina und Caridina. Keine Nebenwirkungen.

    Aus eigene Erfahrung, hat es eine 100%ige Wirkung gegen Saugwürmer, Fadenwürmer und Planarien.

    Leider hat es einen Nachteil, Schnecken, (getestet mit Blasenschnecken) überleben die Behandlung nicht. Selbst nach 3-4 Monate nach der Behandlung, Boden Austausch, Aquarium Reinigung und Filter *gespült*, sterben die Blasenschnecken innerhalb 72 Stunden nach einsetzen. Sowie auch Rennschnecken.

    Also wer Schnecken haben möchte, Finger davon.


    (Erhältlich Rezeptfrei in der Schweiz z.B.)


    Erfahrung mit Panacur, Amanogarnelen hauen ab von der Aquarium.. und die Fadenwürmer leben ungestört weiter.

    Allerdings Schnecken überleben.

  • Info von JBL zu meiner Anfrage bzgl. Gyrodol:


    ---

    Hallo,


    leider kann ich Ihnen hierzu keine Angaben machen, da wir das Gyrodol NICHT mehr verkaufen und im Handel der Abverkauf bis 28.02.2018 gewährleistet war. Der Gesetzgeber sieht vor, kein Praziquantel JBL Gyrodol im Fachhandel zu führen.


    Sollten Sie noch bestände haben, so bitten wir Sie diese umgehend aus Ihrem Verkauf zu nehmen, da dies bei Amtsüberprüfung zu hohen Geldstrafen kommen kann.


    Sollte Ihr Kunde das Produkt noch haben, so bitten wir über unsere Homepage ein Ticket zu eröffnen, damit wir dies an unsere Fachkollegen weitergeben können.


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxxxx xxxxxxxx

    Verkauf D Innendienst

    ----


    Wer als mit Praziquantel behandeln will, der muss zum Tierarzt und sich Katzenentwurmmittel (mit Praziquantel) holen. Außer das es sehr teuer ist, hilft es nicht mehr immer automatisch da immer mehr Praziquantel resistente Saugwürmer im Umlauf sind. Bleibt also nur wieder die Salzmethode

  • Erfahrung mit Panacur, Amanogarnelen hauen ab von der Aquarium.. und die Fadenwürmer leben ungestört weiter.

    Allerdings Schnecken überleben.

    Panda10

    Was du hier so schreibst zu Medikamenten ist schwer fahrlässig. Wenn du nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet hast gebe bitte keine Tipps dazu.

    Panacur tötet alle Napf- und Renn- und Geweihschnecken, da sie wie Planarien auf das Mittel ansprechen und wenn sie damit in Berührung kommen verhungern sie wie Planarien innerlich, da sie die Nahrung nicht mehr verwerten können.