• Hi Christiane,


    wie du weißt habe ich ja eine Caridina/Neocaridina-Mischung. Ich hatte zuerst 220 µS für die Caridina mit Bienensalz (nur GH+), habe aber vor einiger Zeit für die Neos auf 300 µS angehoben mit Shrimp Salt (GH/KH+). Tatsächlich sind die Caridinas nun viel lebendiger als vorher :/ Für die Neos wird eigentlich ein Wert von > 300 µS empfohlen. Die Neos, die von Tom gekommen sind, hatten aber sogar einen Leitwert von nur 220 µS :/.


    Habe bis jetzt jedenfalls gute Erfahrungen mit meiner neuen Einstellung gemacht. Aber ein anderer hat wahrscheinlich gute Erfahrungen mit anderen Werten gemacht...

  • Hi Christiane,


    wie du weißt habe ich ja eine Caridina/Neocaridina-Mischung. Ich hatte zuerst 220 µS für die Caridina mit Bienensalz (nur GH+), habe aber vor einiger Zeit für die Neos auf 300 µS angehoben mit Shrimp Salt (GH/KH+). Tatsächlich sind die Caridinas nun viel lebendiger als vorher :/ Für die Neos wird eigentlich ein Wert von > 300 µS empfohlen. Die Neos, die von Tom gekommen sind, hatten aber sogar einen Leitwert von nur 220 µS :/.


    Habe bis jetzt jedenfalls gute Erfahrungen mit meiner neuen Einstellung gemacht. Aber ein anderer hat wahrscheinlich gute Erfahrungen mit anderen Werten gemacht...

    Also muss man wohl (oder übel) ausprobieren was für die kleinen Nelies passt?!

    Eine Herausforderung für mich, da ich gern ein Patentrezept hätte ;)...

    Aber so ist das wohl im und mit Leben - da gibt's kein Rezept für alle :/...


    Nun gut. Meine Osmosebestellung geht raus.


    Wenn nun bspw. Dienstag die Blues kommen, die Osmose aber erst Mittwoch... was ist euer Vorschlag? Trotzdem gaaaaaanz langsam (tröpfchenweise) Frisch-Leitungswasser rein?

    Die Blues haben mich in der Tat schon viel Geld gekostet. Ich will sie nicht verlieren! :|

  • hallo Heldinjanemono

    bei Häutungproblemen zu empfehlen sind Mineral Balls oder Mineral healthy (ich gebe aber nur 2* die Woche). Ansonsten Gratulation zu den Babys :):thumbup:

    LG Winni

    Hallo Winni,


    Das Mineral Healthy... siehste, das hatte ich doch in meiner letzten Lieferung vom Tom mit dabei ;), hab ich gar nicht mehr daran gedacht :saint:


    Gibst du da 2x/Woche 1 Löffel oder wieviel von der Menge? Ist das Abhängig von Beckengröße/Besatz?

    Kannst du schon positives davon berichten?


    Ich freue mich sehr über die vielen Babys. :love:. Die waren aber alle noch in "Mamas Bauch", als ich die Nelen-Lieferung vor 2 Wochen bekam.


    Bei mir haben die adulten noch keine Eier angesetzt bzw. unterm Rock X/

  • Guten Morgen,


    bei Problemen mit der Häutung ganz einfach einmal pro Woche frische oder getrocknete Brennessel ins Becken geben (vorher mit kochendem Wasser überbrühen).

    Ich will hier niemanden zu Nahe treten, denn letztendlich muss jeder selbst wissen was er mit seinem AQ macht, aber man muss nicht das Becken mit speziellen Mittelchen oder multifunktionellen Einrichtungsgegenständen zu pflastern. Was das und auch die Fütterung angeht, kann man nach der weniger ist mehr Methode arbeiten.

    Ich persönlich hätte keine Lust bei jedem Wasserwechsel Mittelchen X abzumessen und ins Becken zugeben um dann wieder Wert Y zu bestimmen und daraus dann was auch immer zu deuten. Einfach, wenn man mit Osmosewasser arbeitet, auf seinen Leitwert aufsalzen und ins Becken mit dem Wasser, Schwankungen von 80-100 µs machen den Garnelen nichts aus.


    Und nochmal, es soll sich hier niemand angegriffen fühlen.


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche :)

  • hallo xxxxxxx

    du hast vollkommen recht was die Mittelchen angeht. Bei mir kommt weder Pflanzendünger noch sonst irgendein Mittelchen, wie z. B. Wasseraufbereiter ins Becken. Verwende allerdings Leitungswasser. Und es läuft bis jetzt alles bestens. Nur bei der Fütterung gibts etwas Abwechslung, z. B. Spirulina, Pudding, Life, Hokkaido usw. Mineral healthy gibts nur für den Gehäuseaufbau meiner Schnecken und zur Häutungsunterstützung meiner Garnelen. Dies ist ja eigentlich kein Futter, deshalb betrachte ich diese beiden Tage als Fastentage, da es sonst nichts gibt:)

    An Heldinjanemono

    Menge immer ein gestrichenes Löffelchen, 2* die Woche. Insgesamt kann man durch Beobachten leicht herausfinden, ob die Neuen hungrig sind (Darm voll oder leer), bzw. sie stürzen sie sich auf das Futter, oder kommen ganz gemächlich:S:P

    Allgemein gilt weniger ist mehr!

    Bei 10-20 Nelen reicht alle 2 Tage zu füttern oder noch weniger

    LG Winni

  • Hallo ihr,


    Mir scheint auch, als gäbe es noch genug "natürliches" Futter im Becken ;).


    Auf ein Futterstick sind sie nicht wirklich gegangen (hatte ich dann wieder rausgenommen) und selbst das Brennesselblatt lag 2Tage unbeobachtet, bis sich mal 1 Garnele und 1 Schnecke darüber hergemacht haben. Und dennoch wachsen und gedeihen die Babys :S.


    Also mach ich mal das Healthy rein wg. der Häutung und sonst nix.


    Ich habe 19 Red Sakura drin. Abzüglich 1 Verstorbene. Und zzgl. viiiieler Babys :)


    Demnächst kommen, nach der Quarantäne, noch die Blues (30 Tiere) rein. Dann dürfte es doch eine gemütliche Truppe sein ^^


    LG Christiane

  • Ich habe noch eine Frage zum Quarantänebecken, vielleicht habt ihr einen Rat für mich?


    Wenn die Blue Bolts kommen, dann setze ich sie in das neue 12'er Becken. Jetzt noch kein Wasser drin. Filter auch neu.

    Ich will langsam mit frischem Osmosewasser auffüllen.

    Es ein 6'er Tonversteck drin und Seemandelbaumröhrchdn (ebenfalls zum verstecken).

    Keine Pflanzen.

    Wasserwechsel (wie viel?) will ich aller 2 Tage machen.

    Soll ich für die Nelen noch ein Laubblatt mit rein tun? Gibt ja sonst noch nix zum Futtern darin :/


    Habt ihr noch Ideen/Anmerkungen für mich?


    Becken steht am Fenster und wird mit Fenstergage abgedeckt, damit die Kleinen auch schön drin bleiben ?


    LG Christiane

  • Guten Morgen Heldinjanemono


    Warum genau sollen denn die blauen in Quarantäne und warum Wasserwechsel alle 2 Tage? Ist das nicht ein bisserl viel?


    Wenn die Garnelen bei dir einziehen am besten die ersten 2 Tage nicht füttern, die Tiere müssen sich erstmal von dem Transportstress erholen. Und nein, so schnell verhungern die Biester nicht ;)

    Guten Morgen LarsR.,


    Die Blauen sollen in die Quarantäne als "Vorsichtsmaßnahme" zwecks (wie heißt das doch gleich :/) bakterieller Unverträglichkeit. Die Blauen will ich dann später zu meinen Red Sakura setzen.


    Das Quarantänebecken ist ja nicht eingefahren. Deshalb dachte ich alle 2 Tage WW.


    Da das Becken ja ganz neu ist gibt's da für die Blauen ja noch nichts zu "holen" bzw. fressen.

    Wenn ich die jetzt vielleicht 2-3 Wochen drin lasse, wie sollte ich sie am Besten füttern? 12l Becken, 30 Tiere...

    Laubblatt?


    LG Christiane

  • Hallo,


    ein Aufenthalt im Quarantänebecken wird nicht soviel bringen, da beide Garnelenstämme verschiedene Bakterien inne haben, du müsstest dann über Wochen hinweg Schluckweise Wasser zwischen den beiden Becken hin und her tauschen was aber genauso ein Garnelensterben aufgrund Bakt. Unverträglichkeit auslösen könnte wenn man es genau nimmt.

    Die Wahrscheinlichkeit das du eine BU erwischst ist aber sehr gering, am besten machst du einen großen Wasserwechsel in dem Becken wo sie letztendlich reinsollen und dann über Tröpfchen Methode an das Wasser gewöhnen.


    Nicht verrückt machen lassen. Ich hatte das schon mal geschrieben, es wird sehr gerne eine Bakterielle Unverträglichkeit vorgeschoben wenn Garnelen sterben, meist liegt das Problem aber woanders (Überfütterung, zu wenig Wasserwechsel, usw.), es ist nur eben leicht zu sagen das Bakterien Schuld sind. Als Beispiel, ich habe mal in einem Crossbreeding Projekt neu gekaufte Garnelen in laufendes Becken zu anderen Tieren von mir gesetzt. Nach kurzer Zeit sind mir alle neuen Garnelen eingegangen, während meine Tiere ganz normal weiterliefen und auch heute noch in dem Becken leben. Hätte ich Probleme im Becken gehabt wären wohl auch die Garnelen gestorben die bereits im Becken waren. Also hatte ich entweder Qualitativ schlechte Garnelen gekauft (schließe ich mal aus weil ich bei dem Züchter oft kaufe und da immer alles gut ist) oder eine Bakterielle Unverträglichkeit, oder die neuen Tiere sind aus sonst irgendeinem Grund gestorben, das kann ich nicht belegen.

    Also nochmal, nicht von dem Thema Bakterielle Unverträglichkeit verrückt machen lassen. :)