Osmosewasser - Werte werden immer unverständlicher

  • Hab gerade mal den LW im Becken gemessen. Liegt bei 403 ms.


    Die KH und GH messen bringt bei den offensichtlich kaputten Tropfen gerade nichts. Nur ist der WW heute fällig und eigentlich sogar der große.

  • Hallo, ich nutze das Salthy Shrimp GH/KH+ seitJahren.

    In dem von @Soldberg markierten Beitrag beschrieb ich meine Erfahrungen mit der letzten Dose, die noch von Aqua Schwarz hergestellt wurde - Tom behauptete damals das es durchaus im letzten Rest einer Dose zu Entmischungen kommen kann. Generell sollten die Dosen auch immer wieder sofort verschlossen werden und nicht mit Wasser in Berührung kommen.

    Seit das SalthyShrimp von Glasgarten (Garnelenhaus Logemann) hergestellt und vertrieben wird, habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Auch ich habe einen Osmoseanlage + MBHF.

    Ich salze generell nur über Leitwertmesser auf 300-350µS auf (und bin visuell immer so beim leicht gehäuften Messlöffel auf 10 Liter).

    pH im aufgesalzenem Wasser bei 7,1-7,2 - GH bei 6-7 - KH bei 3 - 3,5 .... passt also ohne gross zu messen.

    Mit dem Liquid habe ich keinerlei erfahrungen, da ich schon immer nur Festsalz verwende.

    Rein Wassertechnisch und lt. Buchwissen sollte bei KH Werten um 2 - 3 sich generell ein neutraler pH Wert einstellen.


    Da ich keine Taiwaner halte kann ich zu deren haltung nicht viel sagen - nur weiss ich, das diese eher saureres Wasser und Neocaridinas eher ph über 7 mögen - beide zusammen .... keine Ahnung.


    (Leider hab ich derzeit nur selten Zeit hier im Forum unterwegs zu sein, da meine Mutter im KH liegt)

  • Sakura Darklines:

    PH: 6,5 - 7,5
    GH: 6 - 12
    KH: 0 - 3


    Taiwan Bee Mischlinge:

    PH: 6,5 - 7
    GH: 8
    KH: 1-3


    Das geht also schon, wenn die Werte aufeinander abgestimmt sind.


    Gute Besserung deiner Mutter. Hoffe, es ist nichts schlimmes.

  • Danke das du dir die Zeit genommen hast....?


    Wenn du beide Arten zusammen im Becken hast solltest du dich an die Wasserwert für Caridina halten.

    GH 6 und KH 1-2 wären dann günstiger.


    Wobei ich die Kombination der beiden Arten für ungünstige halte. :thumbdown:

  • Weil die Ansprüche der beiden Arten doch sehr unterschiedliche sind.

    Es hat ja auch einen Grund weshalb es ein GH + und ein GH/KH + Salz gibt ;)

    Ich halte meine Taiwaner z.B auf einem Soilboden mit Gh 7 Kh 0 und einen pH von 5,5 bis 6,5.

    Für die Neocaridina ist ein Neutraler Boden mit Gh6 ,KH3 und einem Neutralen pH angenehmer.Ich kann die Tiere natürlich nicht fragen...aber du siehst das die Werte doch etwas auseinander liegen. :)

  • Hallo @Autonomia,


    wenn schon beide Arten von Zwerggarnelen (Caridina und Neocaridina) in einem Becken, dann bitte IMMER nach den wesentlich anspruchsvolleren und empfindlicheren Caridina-Arten richten!

    Den Neos ist eine Schwankung von ein paar Härtegraden ziemlich egal - ihre Haltungsspannen sind WESENTLICH weiter ausgelegt als bei den Hochzucht Taiwanern.

    Da aber das Salthy Shrimp Salz immer im Verhältnis GH zu KH von 2:1 aufsalzt, wrst Du ein bisschen KH mit höherer GH mit diesem Salz nicht schaffen.

    Hier ist dann getrennte GH und KH Zugabe die bessere Lösung um auf etwa GH 6 und KH 1-2 zu kommen.

    Bei KH Zugaben über 3 lande ich immer im neutralen pH Bereich.

  • Der Kauf des Saltyshrimp kam auch eher aus dem Impuls raus, dass was mit meinen Liquids nicht stimmen könnte. Habe auch von Anfang an die Werte an den Mischern ausgerichtet.


    Soldberg, die Angaben bei den Taiwan Bee Mischern sind aber nicht vergleichbar mit denen von normalen Taiwanern, wie es scheint. Die brauchen schon eine KH. Dass die „normalen“ Taiwaner auf einer KH von 0 gehalten werden, ist (mir) schon klar.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Hatte gestern Abend ordentlich Osmosewasser angesetzt und habe jetzt noch mal 10 Liter mit den Liquids aufgesalzen.


    Vom GH up habe ich 1,6 ml genommen, was einer GH von ungefähr 8 entsprechen müsste.

    Vom KH hab ich 3 ml genommen, was einer KH von etwa 3 entsprechen müsste.


    Habe alles notiert und gebe es mal hier wieder. Komme langsam zu dem Schluss (auch im Vergleich mit den Testergebnissen von gestern), dass alle meine Testtropfen hinüber sind, einschließlich der nagelneuen PH-Testtropfen. Anders ist das nicht mehr zu erklären.


    ~ Osmosewasser ~

    Temperatur: 24° C

    LW: 14


    ~ Wechselwasser ~

    Nach GH up —> LW 253

    Nach zusätzlich KH up —> LW 318


    Entspricht einem genormten LW (bei 25° C) nach GH up von

    258 ms = ca. GH: 7,82


    Das würde sich mit den Dosierungsangaben des Liquids decken.


    ~ Tropfentests ~

    KH: 2 (statt 3)

    GH: 5,5 (statt ca. 8)

    PH: 6,2



    Echt alle Tropfen - einschließlich der nagelneuen PH-Tropfen - kaputt?


    Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht.


    (Und ja, Harz ist gerade ausgetauscht worden. Der LW im Osmosewasser war nicht mehr dolle.)

  • Moin zusammen,

    es ist immer interessant zu lesen "Garnelen Art xy braucht mehr KH" oder "ich salze immer auf 350 ms auf".

    Prinzipiell wünsche ich mir dann etwas mehr Präzision in den Aussagen, den es lesen auch andere mit und machen das nach oder im schlimmsten Fall etablieren sich dann solche Aussagen und werden überall geschrieben und verbereitet und keiner kann erklären warum das so sein soll. Ich finde das nicht ganz okay so, deshalb die folgende Anregung:


    Der Satz "braucht mehr KH" könnte man eigentlich beschreiben "braucht einen höheren pH". Denn genau das ist die Auswirkung die auch wichtig ist - und es wäre präzise.
    Wenn man der Meinung ist, dass Art xy tatsächlich mehr KH (nicht wegen dem pH) braucht dann würde zumindest mich die Erklärung dafür interessieren.


    Beim Support habe ich öfters mit Haltern zu tun die aufsalzen auf 300, 400 usw.. Ich frage dann immer warum nicht aufgesalzt wird wie der Hersteller es angibt. Die Antworten sind immer unpräzise - mit anderen Worten "ich haben gehört/gelesen das man das so tun soll". Keiner weis aber warum was mich immer mehr oder weniger fasziniert welche Gewalt doch virale Meinungen haben können :)
    Ich meine den Salzherstellern ist es egal, die empfehlen 200 ms und einige Salzen auf 350 auf -> gute für die Hersteller.


    Aber nun etwas ontopic
    Es gibt teilweise irre Schwankungen bei Tropfentests, bei jedem Hersteller. Vereinfacht ausgedrückt ich würde mich nicht mehr auf Tropfentest verlassen wenn es genau sein soll und nach einem pH Messgerät ausschau halten. Aber auch das kann nicht stimmen und beim leisesten Verdacht sollte ein Quercheck erfolgen - wenn es genau sein soll (aber nicht unbedingt mit Tropfentests).

    Wenn man mehrere Aquarien hat kann man die Becken regelmässig durchmessen und mit weißem Stift die Werte am Aquarium notieren (oder auf Papier) und hat dann eine pH Historie. Man sieht wohin geht es im laufe der Zeit und kann dann entsprechend Maßnahmen ergreifen.


    Zum aufsalzen (egal mit Pulver oder flüssig)
    KH kann niedriger werden im Aquarium wenn mehr KH Verbraucher vorhanden sind. Das sind hauptsächlich immer Mikroorganismen. Auch der Filter (in dem ja auch viele leben) spielt eine Rolle. Mich persönlich interessiert kein GH/KH (wenn einmal korrekt nach Herstellerangabe aufgesalzen) , mich interessiert ausschließlich der pH den wenn ich den "richten" muss, stelle ich automatisch ein GH/KH Mischung her die immer passt - für so ziemlich jede Garnelenart.
    Bei mir gibt es auch ein paar Becken die "KH fressen"- einen unterirdisch niedrigen pH produzieren. Gibt man in solch ein Becken etwas flüssige KH schnappt der pH hoch dahin wo er soll, aber am nächsten morgen ist der pH wieder sehr tief. Hier verwende ich dann ph safe in einem Netzsäckchen in den ich nach Gefühl eine Menge einfülle und dann wird jeden Tag pH gemessen. Im Idealfall beobachtet man pro Tag einen pH Anstieg von 0,1. Wenn es die 0,1 nicht schafft kommt mehr pH Safe rein. Ist mein Zielwert erreicht wird ph safe wieder reduziert. Hab ich das so eingependelt läuft das so laaaange Zeit. Alle 2 Wochen mal Kontrollmessung reicht. Mein Zielwert liegt zwischen 6,5 und 6,9 welcher für alle Garnelenarten für genügend Reproduktion sorgt. Niedriger als 6,5 ist ein Risiko. Höher wie 6,9 leidet ggf. die Reproduktion.


    Um nochmal auf den Eingangspost zu kommen

    ----

    Liquids (Aufsalzmenge auf 10 Liter —> Ergebniswert)

    KH+: 2,5 ml —> 1,5

    GH+: 2,25 ml —> 7

    —> PH: 6


    Saltyshrimp KH/GH (nach Anleitung auf 10 Liter):

    —> KH: 1,5

    —> GH: 4,5

    —> PH: 6,1

    ---


    Der gemessene pH Wert ist schlicht physikalisch nicht möglich, ergo pH Messung passt nicht. Wenn du magst lass mir so ein aufgesalzenes Wasser in einem sauberen Marmelade Glas zukommen und ich (bzw. Daniel) misst die Werte gern mal durch.

  • Weil die Ansprüche der beiden Arten doch sehr unterschiedliche sind.

    Es hat ja auch einen Grund weshalb es ein GH + und ein GH/KH + Salz gibt ;)

    :)


    So unterschiedlich sind die nicht. Wie pwnano schon schrieb ist die Bandbreite was Neocaridina mitmachen "etwas" größer, nicht "sehr" größer.

    Und der Grund warum es GH & GH/KH Salze gibt liegt etwas anders gelagert. Wir sind Profis. Profis mischen selbst und stellen Wasser her weil es uns Spaß macht - also Passion ist. Wir sind ein Sondervölkchen und nicht die Mehrheit, die Mehrheit will nur Garnelen halten und das läuft mit GH/KH sicherer da das Risiko eines zu niedrigen pH ziemlich ausgeschlossen wird. Der "etwas" zu hohe pH der sich bei GH/KH Salzen einstellen kann wird vom normalen Halter gar nicht bemerkt (ob da nun von 30 möglichen 15 hoch kommen oder 28).
    Die nur GH Salz Verwendung ist genau genommen fahrlässig. Und wer einem Newbie das GH Salz empfiehlt ohne zu erklären was passieren kann bzw. auf was er achten sollte handelt ebenfalls fahrlässig. Fahrlässig sind hier sehr viele Salzhersteller an sich, da ich bei den wenigsten GH Salzen gelesen habe das man auf den pH achten soll und erklärt was dann zu tun ist. Und die Auswirkung ist, dass wenn eben die Osmoseanlage ein Wasser mit pH 5,2 produziert und mit GH Salz auf ggf. 5,5 gehievt wird eben doch einiges an Garnelen gehimmelt wird - draußen in der Masse der Halter. Glücklicherweise produzieren Osmoseanlagen Wasser von 5.0 bis 6,4, meistens knapp über 6 und dann "passt" das mit dem GH zumindest im Ansatz, das Risiko aber bleibt bestehen.

  • Du hast recht mit der KH und mensch vergisst es leider viel zu schnell zu erwähnen, dass er*sie sich eigentlich auf den PH bezieht, weil es untereinander bei den Leuten, die sich damit beschäftigen, irgendwie klar ist. Ist denjenigen, die Anfänger*innen sind, natürlich unfair und trägt nicht zu einem besseren Verständnis der Materie bei. Und das geht dann wiederum zu Lasten der Tiere.


    Mit dem PH-Wert im Wechselwasser, das treibt mich schon arg um. Ich hab momentan und seit ein paar Wochen schon eigentlich keine Ahnung, wie der PH-Wert eigentlich ist, den ich den Tieren „zumute“, weder im Wechselwasser noch im Aquarium. Und das fühlt sich wirklich (sorry für den Ausdruck) scheisse an.

    Das Ergebnis der Tropfen - auch wenn die alten und die neuen die gleichen Werte anzeigen - kommt mir absolut unplausibel vor, weswegen ich ja auch den Beitrag eröffnet habe. Es ist schlicht unmöglich, dass ich das Wasser aufsalzen kann wie verrückt und der PH-Wert sich eigentlich kaum rührt und nicht über 6,2 geht. Mir macht das wirklich Sorgen, denn ich möchte ja, dass es den Tieren so gut wie möglich geht.


    Das mit dem euch Wasser schicken werde ich nächste Woche mal machen. Muss euch eh noch was zuschicken. Lieben Dank für das Angebot.


    Was empfiehlst du mir denn, wie ich jetzt erst mal vorgehen soll beim Wasserwechsel und beim Aufsalzen wegen dem PH?

  • Nimm das mit dem pH nicht soooo ernst. Man kann den pH nicht 100% unter Kontrolle halten. Bei meinen vielen Becken gibt es welche die rockstabil bei 6,6 hängen - da ist nichts zu tun und es läuft. Es gibt auch welche mit 7,2, läuft auch obwohl ich dann versuche über das Wasser das zu drücken. Muss nicht gleich funktionieren, das braucht echt Zeit so ein Becken umzustellen. Jedes Becken hat pH bezogen ja auch eine gewisse Eigendynamik. Das Thema ist so richtig blöde komplex. Ist man der Meinung sein Wasser richtig aufgesalzen zu haben - zack - mischen die Wasserwerke wieder anders und das Osmosewasser ist verändert und im Zusammenspiel mit den Salzen kommt wieder was ganz anderes raus => und dann kommt noch die Eigendynamik dazu.

    Ich züchte in aktuell knapp 400 Becken (die anderen 100 sind immer noch nicht angeschlossen...) und kann sagen: Aufpassen das der pH nicht nach unten abhaut. Nach oben ist weniger tragisch (also 7,2 bis max. 7,4). Klar laufen bei mir die Bienengarnelen absolut perfekt bei 6,6 in vielen Becken. Sie laufen auch in Becken mit 7,2 aber halt nicht so der Eier Output wie das gehen könnte (Vergleich mit gleichem Stamm) und ich versuche einzugreifen was niemals schnell geht und gehen sollte.

    Mein Sicherheits-Grundsatz lautet: Niemals nur GH Salze zu benutzen. Immer KH dazu tun. Hier reicht sogar eine nicht mit Tropfentest nachweisbare KH - oder eben so gering wie möglich. Dieses Wasser mit KH ist immer okay! Nur: bei KH fressenden Becken muss nachgeholfen werden mit irgend was was KH abgibt. Das kann in geringem Maße ein Mineralstein sein was ausreicht, oder wenn es nicht ausreicht das pH safe das glücklicherweise sehr langsam arbeitet und KH (und damit den pH) je nach Menge die sich sehr einfach dosieren lässt erhöht.

  • Intressant :/

    Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht warum die Hersteller von den (nur GH) Salzen auf die Dose schreiben das auch die KH minimal angehoben wird.

    Und warum erhöht man den Anteile der dafür zuständig ist nicht einfach in dem Salz?

    Warum muss man das extra nochmal nach Dosieren? Theoretisch bräuchte man ja ein Salz mit den Eigenschaften GH6 KH 1-2 um den angestrebten pH Wert etwas näher zu kommen. :rolleyes: