Blue Dream x Blue Pearl

  • Hallo Tom


    Es ist nicht so einfach eine Nele am die Scheibe zu holen. Kaum ist sie da ist sie auch wieder weg. :D

    Ich habe letztens mit der Kamera ein paar Fotos gemacht, aber von gut 400 Fotos sind genau 10 wirklich gelungen. Wie bekommst du so gute Fotos von deinen Nelen hin? Bei mir sind die Nelen immer unscharf und die Babys erkennt man auf Fotos kaum. :|

    Mit dem Handy sind die Nelen öfters gur zu erkennen, aber die Qualität ist beim Handy schlechter, als bei der Kamera.


    Wenn die Tiere noch jung sind sie eher gelb/grün und je älter sie werden, desto häufiger sind sie blau. Sind also zu 99% Blue Pearl. Aber ich mag sie so sie wie sie sind. Auch wenn ich bisher im Glauben war, es wären Blue Jellys. Garnele ist Garnele und ich mag alle, egal ob rot, blau oder grün. :)

    Ich finde es irgendwie toll, dass die ihre Farbe nach Stimmung wechseln, jetzt weiss ich das meine Garnelen in guter Stimmung sind, denn im Moment sind die meisten türkis bis blau. Vor und während der Antibiotikabehandlung waren sie gelb.

    Und ich erkenne immer, wenn sich eine häutet/gehäuter hat, denn dann sind sie auch eher gelb und erst nach einigen Tagen werden sie wieder blau.


    Die Blue Dreams sind auch sehr hübsch, alle sehen total anders aus, aber trotzdem wunderschön. :love:


    Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Babys gross werden und ich endlich sehe kann, was für Färbungen dabei sind. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Heute sind 6 Minitylos eingezogen, damit meine bereits vorhandene Minitylo nichtmehr alleine sein muss.

    Eigentlich habe ich beim Züchter (Keine Angst nicht der mit den Würmern, welcher mir fälschlicherweise Blue Pearls für Blue Jellys verkauft hat. Wir haben hier ganz bei mir in der Nähe auch noch einen sehr qualifizierten Züchter, welcher auch schon Preise gewonnen hat für seine Garnelen. :) Allerdings züchtet der keine Blue Jellys mehr. Ich habe ihn damals gefragt, aber er meinte er züchtet die nichtmehr, da die nie gross gekauft wurden...) nur 4 Minitylos bestellt, als ich sie dann aber abgeholt habe, hatte er mir 6 Schnecken eingepackt, da die Schnecken noch sehr klein sind. :D

    Nach 1.5h Eingewöhnung sind sie jetzt eingezogen und gleich munter davon geschneckt. Eine Schnecke ist bereits so gross wie eine ausgewachsene Minitylo und eine Schnecke ist so mittelgross. Die anderen 4 sind wirklich noch sehr klein. Trotzdem waren es zwei der Winzlinge, welche als erstes aus der Futterschale gekrochen sind. ;)

    Ich habe sie extra in die Futterschale gelegt, da sie da einen ebenen Untergrund haben und es so einfacher haben loszuschnecken und das Becken zu erkunden.

    Die Garnelen haben sich auch ziemlich gefreut, denn die neuen Schnecken wurden gleich in die Mangel genommen und von ganz vielen Garnelenbeinchen begraptscht. Hatte schon Bedenken, dass sich die Schnecken dann in ihr Haus zurückziehen würden, aber es hat sie nur kurz irritiert und dann sind sie gleich weitergeschneckt. :)

    Die Farbe vom Fuss ist auch sehr klasse, ein tolles leuchtendes gelb. :love:




    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Danke :), die Garnele kam genau in dem Moment, als ich das Foto machen wollte und hat die Schnecke abgecheckt.

    Hätte ja sein könne, dass sie essbar ist. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena Mauz

    Hat den Titel des Themas von „Blue Dream x Blue Jelly“ zu „Blue Dream x Blue Pearl“ geändert.
  • Hallo zusammen


    Ich kann euch das erste Mal konkrete Ergebnisse zeigen, welche aus der Zucht von Blue Dream und Blue Pearl hervorgehen.

    Die Jungen sind mittlerweile gut 1cm gross. Einige sind grösser, andere sind erst wenige Tage alt. Den Überblick habe ich schon lange nicht mehr, denn es hat dauernd so um die 5 tragende Weibchen im Becken und kaum entlässt eine Dame ihre Eier, so trägt eine andere wieder Eier. Es hat hunderte von Jungtieren, welche herumwuseln. Die Vermehrung läuft also super. :)


    So zu meinen Ergebnisse:

    Als erstes muss ich erwähnen, dass ein grosser Teil wildfarbene sind. Entweder braun oder grau. Genau einschätzen wieviele kann ich das nicht. Sind aber auch noch nicht ausgewachsen.


    Ein Teil der Jungtiere sieht einfach ganz normal wie Blue Pearls aus und ein anderer Teil sieht wie Blue Dreams aus. Blue Dreams sind es etwas weniger, da ich davon weniger Erwachsene Tiere habe.


    Nun zum spannenden Teil. Ein grosser Teil der Jungtiere hat eine eigene Färbung entwickelt und die ist bei diesem Teil der Jungen immer etwa gleich, bei einigen etwas mehr ausgeprägt, als bei anderen, aber im grossen und ganzen kann man sagen es ist dasselbe Muster. Der Kopf ist dunkelblau und der Rest vom Körper ist durchsichtig/hellbläulich mit blauen Streifen:

    Ich kann aber noch nicht sagen, wie sich die Färbung verhalten wird wenn die Tiere grösser werden oder ob die Färbung erbfest ist. Es wird auch schwierig das herauszufinden, da ich nur ein Becken habe und somit diese Jungtiere nicht ausselektieren kann. Von so gefärbten Jungtieren hat es sehr viele, ca soviele wie von den Blue Dream Jungtieren. Blue Pearl Jungtiere hat es am meisten.


    Ein ganz kleiner fünfter Teil sieht nochmal anders aus. Allerdings habe ich davon nur vereinzelt Jungtiere gesehen und diese Jungtiere waren auch noch deutlich kleiner, also kann man es noch nicht so gut erkennen. Es gibt da ein Jungtier mit der Farbe einer Blue Pearl aber ganz kleinen dunkelblauen Pünktchen. Ein anderes war türkisgrün und am Kopf etwas dunkler. Von diesen hat es aber nur vereinzelt welche und alle sehen etwas anders aus, also kann man da kein Muster erkennen, das sind dann wohl einfach zufällige Färbungen.


    Ich werde natürlich noch weiter beobachten, erst richtig spannend wird es erst wenn die Jungtiere ausgewachsen sind und selbst Jungtiere bekommen. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Tom


    Darauf freue ich mich schon. :)

    Ich kann es kaum erwarten, dass sie endlich gross werden.

    Noch sind sie ja erst halbstarke. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena