Garnelen für Bodengrundwechsel in Breeding Box "zwischenlagern"?

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz zur Vorgeschichte: AQ Nr. 4 (25 l) läuft seit gut einem 3/4 Jahr. Im September sind dann 7 Blue Velvets eingezogen. Aber seither klemmts am Nachwuchs. Die Damen sind regelmäßig schwanger und ich seh auch immer wieder einige Flusen durchs Becken schwimmen, aber der Nachwuchs kommt nicht hoch.


    Da die Wasserwerte passen und der Filter garnelensicher ist, hab ich den Sandboden im Verdacht. Vorallem nachdem ich im Shop Toms Warnung zu eben diesem Sand gelesen habe (Die Warnung gab es damals als ich das Becken aufgesetzt habe noch nicht.) Den Markennamen lass ich hier mal lieber weg. Die meisten werden sich denken können, wovon ich rede ;)


    Nachdem ich mir das ganze nun eine Weile angesehen habe, reicht es mir und ich will den Bodengrund komplett gegen normalen, schwarzen Garnelenkies austauschen. Damit laufen die anderen Becken und da gibt es keine Nachwuchssorgen.


    Nun überlege ich, wie ich das ganze angehe. Meine Idee war, die paar Garnelen in einer dieser Breeding Boxen (ich hatte an die einfache Netz-Box aus Toms Shop gedacht) in ein anderes AQ zu hängen bis alles wieder schick ist. Sind ja nur 6 Erwachsene und ein paar Minis. Sowohl beim Swinger Club als auch den Babaultis wäre entsprechend Platz in der Nähe des Filters.


    Glaubt ihr, dass das geht? Natürlich würde ich vorher im Eimer über die Tröpfchenmethode angleichen etc. Aber die Nelen müssten ja schon etwas länger so beengt leben, bis ihr Zuhause wieder neu eingefahren ist.


    Wie ich gelesen habe, wäre eine Alternative nur die Hälfte des Bodens zu wechseln und nach ca. 4 Wochen die andere Hälfte, das macht aber so ne Sauerei und man muss aufpassen, dass sich nix vermischt. Ich will aber wirklich den ganzen Sand raushaben, einfach um sicher zu gehen, dass der keine negativen Auswirkungen mehr hat (sofern es wirklich daran liegt).


    Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon mal im Voraus :thumbsup:


    Grüße, Alex

  • Servus,


    diese Breeding Boxen sind ganz toll, haben aber auch Nachteile.
    Erstens, was machst du wenn ein Wasserwechsel in dem Becken ansteht wo die Box drin hängt? Die wird ja oben am Beckenrand mit Bügeln eingehängt, sprich, entnimmst du Wasser aus dem Becken, sitzen die Tiere in der Breeding Box bald im trockenen. Zweitens, die Garnelen klettern sehr gerne an dem Netz hoch und runter, mit etwas Pech schafft es eine Garnelen vielleicht sogar aus der Box raus ins Becken.
    Man könnte z.B. die Garnelen aus dem Becken Keschern und in einen Eimer setzen, danach das Becken räumen und neu aufsetzen. Jetzt Wasser rein und die Garnelen wieder einsetzen. Den Filter evtl. parallel in einem anderen Becken weiterlaufen lassen bis er wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsplatz kann. So würde ich das auf jeden Fall machen.


    Gruß Lars

  • Ich würde ebenfalls auf eine lange Zwischenhälterung verzichten. Lass aber den Filter - wie er ist - weiterlaufen.
    Dann die Nelen in einem Eimer mit Wasser aus dem Becken kurz umsetzen - Becken und Grund neu machen - Nelen wieder zurück - Filter wieder ran.
    Die Neocaridinas sind ziemlich hart im Nehmen. Ggf. kannst Du ja etwas Bakterienstarter dazugeben (ist aber nicht zwingend notwendig).
    (ich würde auch etwa 1/3 des alten AQ Wassers wiederverwenden)

  • Danke euch beiden :)


    Lars, deine Einwände hinsichtlich der Breeding Boxen machen Sinn, gerade was den Wasserwechsel betrifft. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Ich dachte nur, dass durch den kompletten Bodenaustausch das Becken quasi neu eingefahren werden muss. Daher auch mein Gedanke der längeren Zwischenlagerung in einem anderen Becken. Aber klar, ein Eimer reicht da natürlich auch. Manchmal denk ich echt zu kompliziert, obwohl es doch so naheliegend ist ;)


    Dann mach ich das so und setzt die Nelen schnell wieder ins Becken zurück. Ich kontrolliere einfach die Wasserwerte häufiger. Bei den kleinen Becken ist ein zusätzlicher Wasserwechsel ja auch schnell gemacht, sollten die Werte mal doch nicht stimmen.


    Viele Grüße Alex