Wabi Kusa - oder so ähnlich

  • Hallo,


    Da in einem anderen Thread jemand sehr traurig war dass ich den schönen Soilboden gegen Kies getauscht habe habe ich mir überlegt was ich mit dem guten Soil anstellen kann. Nach einiger Recherche bin ich auf die Wabi Kusa gestossen und wollte das auch mal probieren.
    Also in der Mittagspause zu Hornbach und relativ günstig 4 Invitro-Becher besorgt, dazu noch ein Steinchen und ne Sprühflasche
    Zu Hause gings dann ratzfatz. Soil ins Gefäss, Stein platziert, Pflanzen gespült und zerpflückt und anschlieesend eingepflanzt. Als Lampe dient ne ausgediente Bürolampe mit ner Hue-Birne (erstmal, hatte ich noch über), somit spar ich mir auch die Zeitschaltuhr.
    Verpflanzt sind Taxiphyllum barbieri, Cryptocoryne cordata, Marsilea hirsuta und Glossostigma elantinoides.
    Anschliessend mit Frischhaltefolie abgedeckt. Obwohl die Pflanzen sich ja nicht von submers auf emers umstellen müssen denke ich doch dass die so erhöhte Luftfeuchtigkeit beim Anwurzeln hilft. Wird ja auch bei einem Dry-Start so gemacht.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Wabikusa? Eventuel mit Bildern?

  • Danke für den Link Thomas. Ein Wabikusa wird jedoch nicht mit Wasser gefüllt. Die Pflanzen wachsen rein emers.
    Es wird nur soviel Wasser eingefüllt dass dsd Soil gerade nicht unter Wasser steht und die Pflanzen werden ein- bis zweimal täglich eingesprüht.