Neuling und ein paar Anfängerfragen :-)

  • Das ist halt genau das, was gerade passiert: Überall lese ich von irgendwelchen Werten, die man testen soll. Und ich hab keinen Schimmer wofür und was diese Werte aussagen und bewirken. :D


    Mir wurden im Aquafachhandel übrigens zwei Steine verkauft, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß, was es für welche sind und ob die günstig bzw ungünstig für die Wasserwerte sind. Darf ich dir mal ein Foto davon zeigen? Vielleicht erkennst du es ja. :)

  • Ich hatte verschiedene Steine in der Hand und von vielen hat er mir wegen Wasseraufhärtung abgeraten. Daher hab ich mich zugegebenermaßen darauf verlassen, dass er weiß, wovon er redet.


    Ich mach mal eben eben ein Foto. Bin gleich zurück.

  • Mal ein kleines Update von mir.


    Bisher dümpelt das Becken so vor sich hin.


    Ich habe mindestens eine Schnecke im Wasser entdeckt, wobei ich nicht sagen könnte, was es für eine ist, da sie vielleicht gerade mal 5 mm groß ist. Kann lediglich erkennen, dass ihr Häuschen seltsam golden schimmert und sie mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit unterwegs ist.


    Sorgen machen mir aktuell die Pflanzen. Die werden obenrum ziemlich braun und die neuen Triebe, die sich anfangs gebildet haben, sehen gelblich bis transparent aus. Schön ist anders und gesund sieht es auf keine Fall aus.


    Werde morgen vor dem TWW mal einen ersten Wassertest mit dem Koffer machen.


    Mag dann jemand mal über die Werte schauen und mir ggf. ein paar Ratschläge diesbezüglich geben und mir sagen, ob ich anfangen sollte zu düngen und wenn ja, was und wie?


    Ansonsten ist heute das Life gekommen und ich hab mal ein klein wenig davon ins Wasser getan für die Bakterien.


    Wollte eigentlich nächste Woche ein paar Schnecken ins Becken tun (Napfschnecke plus Rennschnecken). Bin jetzt aber zugegebenermaßen etwas verunsichert, ob es jetzt schon Sinn macht, wo die Pflanzen offenbar leiden und nach meinem Verständnis was nicht stimmt. Was sagt ihr?


    Zu den Schnecken generell: Mein AQ fasst brutto 57 l. Da ich jede Menge Filtermaterial drin habe, schätze ich, dass es netto so 50 l sein dürften. Stellt sich mir die Frage: Wie viele Schnecken? Wollte auf jeden Fall welche, die sich nicht vermehren.

  • Habe heute das erste mal nach zwei Wochen die Wasserwerte gemessen, sowohl Leitungswasser als auch AQ-Wasser zum Vergleich. Rausgekommen ist das hier:


    Leitungswasser:
    KH: 12
    PH: 7,5
    GH: 16
    NH4: < 0,05
    NO2: < 0,1
    NO3: 30


    AQ-Wasser:
    KH: 7,5
    PH: 7,7 - 7,8 (schätze ich. Farbe war oberhalb der Farbskala)
    GH: 12,5
    NH4: < 0,05
    NO2: 0,1
    NO3: 30


    Von den Pflanzen hab ich mal das ganze braune weggeschnitten.


    Der Bakterienrasen auf der Wurzel ist seit gestern rosabraun. ?(


    Ansonsten hab ich ein wenig haarige Algen auf den Pflanzen. Sieht aus wie lauter feine weiße, etwa 1 cm lange Haare auf den Blättern. ?(

  • Alten in der einlaufphase sind vollkommen ok. Die ganze Biotik und Pflanzenwelt muss sich erstmal auf die neue umgebung einstellen. DH die pflanzen müssen erstmal ankommen.
    Hast du Osmosewasser?? Wenn nein was hast du für Bodengrund.
    Der Nitritwert ist auch im moment normal da dir noch Nitrifizierende Bakterien in der Masse fehlen aber später nach dem Nitritpeak sollten sie bei 0sein. Bei ammoniak das selbe.
    Deinen Nitratwert errachte ich als Hoch. Ich weis @Birne empfahl mal 7-10 mg jetzt weis/kenn ich aber nicht den Grenzwert für Garbelen. Interesant wäre noch dein Phospat wert

  • Der Grenzwert beim Nitrat liegt bei 10 laut Tom.


    Weswegen ich mich letzte Nacht noch schlau gemacht und eine Osmoseanlage bestellt habe. Nützt ja so nichts.
    Habe das GH+ (das flüssige) dazu bestellt und werde auch dem Düngeplan von Tom folgen.


    Ich habe vor, den Wechsel von Leitungswasser auf Osmose nach Toms Empfehlung zu machen: 1. Tag 30 % WW, 2. Tag 60 % WW, 3. Tag 90 % WW. Stell sich mir die Frage, ob ich das Osmosewasser ganz normal aufhärte auf die Werte, die bei reinem Osmosewasser im Becken sein müssten oder passe ich die an das Leitungswasser im Aquarium an? Letzteres wäre ja ein Wahnsinnsrumgerechne.

  • Hallo,
    ein hoher Nitratwert soll angeblich dafür verantwortlich sein das die Pflanzen schlecht wachsen. Außerdem sollen Garnelen schwächere Farben bekommen, anfälliger für Infektionen sein und zu Häutungsproblemen führen. Es gibt Filtermedien die Nitrat aus dem Wasser ziehen und schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut, Schwimmpflanzen... die Nitratzehrer sind aber wenn diese durch den hohen Nitratwert nicht richtig wachsen bringt dies auch nicht viel.

  • Es spricht einfach echt vieles dafür, auf Osmose umzusteigen.
    Und wenn ich ehrlich bin, behagt mir der Gedanke, das Wasser selbst aufzubereiten nach meinen bzw. den Bedürfnissen der Tiere und Pflanzen definitiv mehr.


    Pflanzen habe ich ja momentan u. a. Wasserpest drin. Und genau die sieht seit etwa vier, fünf Tagen echt traurig aus.

  • Nee, es ist an Besatz noch nichts drin außer den drei, vier Minischnecken, die sich ins Becken geschmuggelt haben.


    Heißt, ich kann direkt 90 % wechseln und Ruhe ist im Karton? :D

  • Eine Osmoseanlage ist natürlich eine Anschaffung die auch Geld kostet und Platz wegnimmt... Manche Leute sträuben sich leider davor sich eine solche Anlage anzuschaffen und wundern sich das ihnen die Tiere wegsterben und verlieren dann den Spaß an dem Garnelenbecken, weil es halt mit bestimmten Leitungswasser nicht läuft bzw. klappt. Eine Osmoseanlage ist auf dauer günstiger, als sich immer neue Tiere nachzukaufen oder Kanister aus dem Baumarkt zu schleppen. Zum Wohl der Tiere und auch zu deinem wohl war dies die richtige Entscheidung und du hast vorallem dadurch auch eine größere Auswahl an Garnelen die du haten kannst.
    Ich hoffe mal das sich die Wasserpest wieder berappelt wenn du auf Osmose umgestiegen bist. Das ist ja eigentlich eine sehr sehr robuste Pflanze und wenn diese schon eingeht dann stimmt etwas nicht. ;) Ich drücke dir die Daumen.

  • Habe die hier bestellt mit 150 GDP:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…0-ml-Minute-570-Liter-Tag


    was ich in der Anschaffung jetzt nicht so wirklich teuer finde nach meinem Empfinden.


    Wobei der Warenkorb nachher wieder fast explodiert ist, da ich noch neue Steine genommen habe plus den Phosphattext, der ja auch ordentlich ins Geld geht, Kanister, das ganze Düngezeug. Summiert hat mich das dann doch etwas aus dem Sessel gehoben. Aber ich sage mir, es sind ja langfristige Anschaffungen, die ein paar Monate halten, da ist das zu verschmerzen.