Bartalgen - Wer hat DIE Lösung?

  • Moin Moin,


    in meinem Taiwaner-Becken habe ich folgende Pflanzen:
    - Javamoos
    - Christmas-Moos
    - kriechende Staurogyne (Staurogyne repens)
    - Micranthenum Monte Carlo 3


    Da ich wohl dazu neige, bei den Taiwanern etwas übervorsichtig zu sein, habe ich bislang überhaupt nicht gedüngt - wohl wissend, dass das in die Büchs kann, aber außer Mineralsalz sollte halt nichts ins Wasser. Na ja, und jetzt habe ich den Salat: nahezu überall am Hardscape haben sich Bartalgen entwickelt und teilweise auch im Christmas-Moos. Andere Algenarten sind vorhanden (Fadenalgen), aber nicht nennenswert.
    Da der Dünger, den ich in den anderen Becken benutze (Aquarebell Estimative Index, AR Spezial N und AR Eisen Mikrovolldünger) sich eh dem Ende zu neigt, habe ich bei @Tom Nitro, Fosfo und ProFito von Easy Life geordert und werde mit dieser Kombination dann zukünftig entsprechend düngen (auch bei den Taiwanern, da ich jetzt weiß, dass das denen wirklich nichts ausmacht ;) ).


    So, nun aber zum Kern allen Übels: im Netz liest man ja bei Bartalgen folgendes: Hardscape raus, Algen mechanisch entfernen, Hardscape abkochen, die Reste der Algen wegbürsten und dann wieder ins Becken.
    Ganz ehrlich? Das hieße bei mir, ich müsste das Becken komplett neu aufsetzen. Das würde ich gern unter allen Umständen vermeiden - davon mal ganz abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Wurzeln in einem Kochtopf unterbringen soll - die Säge bleibt im Werkzeugkasten! ;)
    Nein, im Ernst, das Becken ist mittlerweile richtig gut eingelaufen, den Garnelen geht es super - dank @Tom´s Starthilfe habe ich überhaupt keine Ausfälle, sie vermehren sich super. Kurz um: an dem Becken ändere ich erstmal nichts. Zur Not lebe ich halt mit den Bartalgen, den Garnelen machen sie ja nichts aus. Sie sind halt nur nicht schön anzuschauen.


    Weiß jemand von euch vllt. eine Alternative?
    @Birne kennst du evtl. noch etwas? Ich glaube, du hattest mal etwas mit "Einnebeln" geschrieben. An den Wurzeln wäre das machbar, aber im Christmas-Moos? Geht das auch? Aber wie gesagt, wenn du noch etwas anderes kennst, immer raus damit :)
    PS: Obwohl es - glaube ich - jetzt nicht soooo einen informativen Nährwert hat, da es ja erwartungsgemäß einen Makro-Mangel gibt, trotzdem noch kurz die Werte im Taiwanerbecken:
    PO4: < 0,02
    NO3: um 0,5 herum
    K: um 3 herum
    FE: um 0,05


    Danke schon mal!!!

  • Bartalgen gehören zu den etwas nervigeren Algen. Die wird man leider nicht so schnell los!
    Treten oft bei zu wenig No3 und Co2 im Becken auf, oder wenn deine Pflanzen keine Lust haben richtig zu wachsen.


    Du hast wie ich vermute nicht viel Pflanzenmasse im Becken.


    Bilder wären fürs erste schon recht hilfreich! ;)
    Dass man auch sieht, wie schlimm der Befall ist.


    Hardscape abschrubben reicht, muss man nicht abkochen!


    Bartalgen werden hauptsächlich nur von Posthornschnecken gefressen und größeren Fischen, die nicht in ein Nano Aqua gehören.


    Am besten alles mechanisch entfernen was möglich ist und für besseren Pflanzenwuchs sorgen.
    Ebenfalls mehr schnellwachsende Pflanzen einbringen! (Stängelpflanzen, Schwimmpflanzen, etc.)


    Bei den Wasserwerten würde ein NPK Dünger Sinn machen, wenn du mehr Pflanzenmasse im Becken hast, da diese 3 Werte alle zu niedrig sind.
    Ich könnte dir auch anbieten, etwas von meinem Dünger zu schicken.


    Easy Carbo kann man zum einnebel oder als Kurzbad verwenden, wobei die externe Behandlung in einer kleinen Schüssel immer besser ist!
    Ich habe da lange herumexperimentiert und jede Pflanze reagiert anderst darauf - da muss man die Dosis und Dauer anpassen, meistens nur ein paar Sekunden.
    Deswegen überlege dir davor, was du behandeln willst und teile mir die Auswahl mit. Bevor irgendwelche Tiere, Bakterie etc schaden nehmen.
    In einer Schüssel kann im schlimmsten Fall nur das Moss/Pflanze kaputt gehen. ;)

  • Moin Daniel,
    auf Bilder hatte ich erst einmal verzichtet, da ich nur ein Handy bzw. eine Spiegelreflex mit Standardobjektiv habe. Ich habe jetzt mal mit dem Handy zugeschlagen, hoffe du kannst etwas erkennen... (sorry, das Gesamtbild ist auch total verspiegelt).


    Guter Tipp mit den PHS, werde ich mal drüber nachdenken! Werde als erstes erst mal an die Ursache gehen und im nächsten Schritt evtl. ein paar von denen ins Becken setzen, weil ich die so und so ganz nützlich - und vor allem schön finde.
    Ich werde jetzt regelmäßig die Bartalgen abzupfen. Die Wurzeln sind zwar nur zusammengesteckt, ich könnte sie also irgendwie auch einzeln aus dem Becken bekommen, aber das wäre echt ein ganz schöner Akt. So als letzte Möglichkeit wäre das ok.
    Wie gesagt, ich habe mir jetzt von Tom PO4, NO3 und Profito gekauft, um gezielt die Werte aufzudüngen. Wenn ich das Gefühl habe, die Easy Life Produkte schlagen jetzt nicht so an (hatte bislang immer Dünger von Aquarebell), dann komme ich sehr gern auf dein Angebot mit dem Dünger zurück!
    Dank dir für deine Mühe und beste Güße
    Helge

  • Japp ich kann etwas erkennen, viel sogar ;)


    Rotala green ist auch schneller wachsen, das ist gut.
    Falls sich das nicht bessert, dann entweder Düngung anpassen oder noch 1-2 schnell wachsende Pflanzen rein. Da du eher langsam wachsende Pflanzen im Becken hast.
    Hydrocotyle tripartita "Japan" würde sehr gut in das Layout passen.


    Aber wenn jeder Mangel beseitigt ist, dürfte es wieder vorwärts gehen :thumbsup:
    Bedenke, auch zu viel ist nix! Auf das richtige Verhältnis der Nährstoffe kommt es an.


    Kannst in 2-3 Wochen ja nochmals Bescheid geben, was sich getan hat.

  • Moin Daniel,
    will nur mal schnell ein kurzes Feedback geben.
    Der Wuchs der Bartalgen ist gänzlich zum Erliegen gekommen.
    Die vorhandenen Bartalgen werde ich nach und nach wegzupfen (vllt. vergreift sich ja auch noch die ein oder andere PHS an ihnen).
    Zwischenzeitlich hatten sich Fadenalgen breit gemacht. Das vollzog sich interessanterweise parallel zum Rückgang der Bartalgen.
    Aber auch die sind jetzt gut eingedämmt.
    Ich dünge jetzt mit der Easy Life Serie (Profito, Nitro und Fosfo plus CO2 über Druckgas) auf die aktuellen Werte:
    PO4 = 0,02
    FE = um 0,05 herum
    K = 8
    CO2 = 32
    NO3 = ist ein Ratespiel. Leider habe ich mir den Sera Tröpfchentest gekauft (alle anderen sind von JBL und auch mein vorheriger NO3-Test war von JBL). Aber leider ist die Skala bei Sera sehr weit gespreizt: Fängt bei Null an und der nächste Schritt ist schon 10. Einen Wert von 10 möchte ich aber nicht dauerhaft in meinem Garnelenbecken haben. Also dünge ich da jetzt recht vorsichtig und eher nach Gefühl (nicht gerade optimal...). Sobald der alle ist kommt wieder der von JBL. Bei dem zeigt die Skala wenigstens 0, 1, 5 und 10 an.


    Parallel zum Rückgang der Bart- und Fadenalgen explodieren meine Pflanzen förmlich. Das Becken hat 50L und wird mit einer 11W Dennerle-Röhre beleuchtet. Ist also nicht gerade ein Starklichtbecken... Trotzdem wuchert mir das MonteCarlo-3 alles zu - echt Klasse! :-)


    Dank dir nochmal für deine Tipps :-)

  • :thumbsup:


    Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :D


    Po4 darf sich um den Pflanzenwuchs zu verbessern/erleichten gerne um 0.3mg/l einpegeln.
    No3 ist bei 10mg/l auch kein Problem bei vielen Pflanzen.