• Moin,
    Trotz längerer Abwesenheit (fast 4 Wochen, komplett ohne Pflege) haben meine red fire nicht nur überlebt, sondern mir ur Begrüßung gleich ein paar Babies geschenkt!
    NATÜRLICH habe ich mich SOFORT um einen Wasserwechsel bemüht.
    Soweit alles bestens.
    Nun habe ich noch den Filter gereinigt, ein aquael pat mini. Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, dass dieser babysichere Schwamm den Filter nicht gut arbeiten lässt. Ich reinige jedesmal, wenn ich sehe, dass der Filter keine Wasserbewegung mehr erzeugt, den Filter. Und wenn ich den Schwamm dann ausdrücke, ist das Wasser kaum schmutzig. Diesmal, nach 4 Wochen Standzeit, war es wieder so. Der Schwamm ist jetzt 3 oder 4 Monate alt.
    Das Wasser im Becken war aber klar, obwohl ich auch vergessen hatte, den Sterilisator einzuschalten! Es hatten sich nur etwas Fadenalgen gebildet.
    Es SCHEINT also alles ok zu sein, aber ich bin dennoch verunsichert.
    Wenn sich nach dem Ausdrücken des Schwammes auf der Wasseroberfläche wieder Bewegung zeigt, die aber nach spätestens 4 Tagen VÖLLIG verschwunden ist, kann das doch nicht richtig sein, oder?
    Jedenfalls hab ich in einem anderen (größeren) Becken einen HMF installiert (aus anderen Gründen) und der arbeitet prima und SICHTBAR.
    Jetzt dachte ich mir, ich lege mir für meine red fire vielleicht besser auch so einen HMF zu.. Und nun lese ich, dass man diesen auch mit dem aquael pat mini betreiben kann.
    Ich bräuchte wohl von aqua mac den 20 für nano cube mit 27,5cm Höhe und 5cm Tiefe
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Passt der pat mini überhaupt hinter die Matte? Und ist dann in dieser Kammer nich genug Platz für die Filterfunktion?
    2. Nimmt man dann den Plastikkorb vom Ansaugstutzen ab oder sollte der dranbleiben?
    Ich fände es schon praktisch, wenn ich den weiterhin (aber ohne den dummen Schwamm) benutzen könnte, da ich ja dann auch den Sterilisator benutzen kann. Außerdem ist der pat mini ja schön leise.
    Hat von euch jemand das in dieser Form laufen, also pat mini mit kleinem HMF?


    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hallo,


    ich nutze selbst seit ca. 1 Jahr in meinem Sulawesibecken den Aqua-Mac Nano Cube 20 HMF in Verbindung mit einem Aquael Pat Mini (+Mini UV). Der Pat Mini passt hinter die Matte, jedoch ist diese dann leicht nach außen gewölbt, da der Platz doch sehr knapp ist. Den Ansaugskorb habe ich nicht montiert. Bisher hatte ich mit dieser Kombination keine Probleme.

  • Danke, @ Black Thunder. Gut zu wissen, dass es prinzipiell funzt...
    Wie das dann optisch in dem kleinen Becken ist, wenn die Matte gewölbt ist, kann man ja ausprobieren und gegebenenfalls mit Pflanzen kaschieren. Ich denke, ich werde das mal so probieren. Schlimmstenfalls kann ich ja immer noch einen Luftheber montieren.
    Es grüßt
    Der Fischkppp