Erfahrungswerte mit Limnopilos naiyanetri (Mikrokrabbe)

  • Ein paar Erfahrungswerte und nützliche Informationen, die ich mit meinen Krabben gemacht habe.


    Die Mikrokrabben sind liebevolle, kleine und süße Tiere, die einem Aquarium/NanoCube das gewisse etwas verleihen.
    Die Krabbe selbst hat einen Durchmesser von unter bis über einem 1-Cent Stück. Durch ihre Spannweite der Beine, erreicht sie aber eine Größe von 3-4cm, selten 5cm.
    Da die Limno sehr sehr klein ist, verlieren sich 5 Krabben in einem 20 oder 30l Cube relativ schnell, da sie unter anderem auch bei zuviel Licht, sich verstecken und eher Abends/Nachts aktiv werden.
    Ein Bekannter hat in seinem 60l Cube 20 Limnos seit Mai 2017, bisher sind keine eingegangen, vermehrt haben sie sich aber auch nicht.
    Die Zucht scheint relativ schwer zu sein.
    Nicht jede Krabbe ist gleich, die einen wandern tagsüber seelenruhig durch das Becken, während die anderen im Moos oder in den Pflanzen hängen.
    Ich werde demnächst einen Versuch starten und die Beleuchtung um die Hälfte oder mehr zu reduzieren und werde dann ihr Verhalten beobachten und dies hier preis geben.


    Generell würde ich beim Kauf der Krabben dazu raten, Schwimmpflanzen mit in das Becken zu geben, da sich die kleinen Süßen gerne in den Wurzeln verhaspeln und aufhalten.
    Im Becken des Bekannten schwimmt Limnobium laevigatum und in dem 20l Cube meiner Mum, ist Salvinia auriculata im Becken. Beides wird sehr gut angenommen.
    Im 20l Cube ist auch noch eine Nymphoides sp. Taiwan (Seekanne), wo sich die ein oder andere Krabbe unter dem Schirm am Stengel fest hält und eine Kokoshöhle mit Javamoos, das auch gerne abgegrast und erkundet wird.
    Als Futter nehme ich CrustaCran, die Garnelen bekommen es schon länger und lieben es und auch die Limnos "grabben" sich das Futterkügelchen mit ihren Scheren. Scheint angenommen zu werden. Füttere 2x die Woche.
    An die kleinen Baby-Quellblasenschnecken gehen sie kaum. Als Futterversuch habe ich mal eine Karotte abgekocht und in ein winzig kleines Stück geschnitten (ca.10g) und in das Wasser gegeben.
    Nach anfänglicher Skepsis, war das Stückchen Karotte nach zwei Tagen weg. Also Gemüse scheint auch angenommen zu werden - zumindest zum Teil - aber nicht zuviel, sonst kippt das Wasser ganz schnell.


    Beim Neu-Einsetzen der Krabben in ein Becken am besten den Schwamm mit in das Becken geben. Die Limnos krallen sich an den Schwamm und so schnell und einfach lassen sie auch nicht los.
    Also nicht mit Gewalt die Krabbe vom Schwamm befreien, sie verhaken sich im feinlöchrigen Schwamm und schneller als man guckt, hat man ein Bein ausgerissen.
    Normalerweise sollte der Schwamm auf den Boden sinken, wenn nicht, braucht es Geduld und man lässt ihn an der Wasseroberfläche treiben.
    Nach und nach lassen sich die Krabben "fallen" und ziehen dabei ihre Beine an.


    Die Limnos sind nun seit 8 Wochen im 20l Cube und alle sind wohlauf. Die Wasserwerte sind : PH 7,8 / KH 10 / GH 18 / NO2 0,0-0,05mg/l.
    Sehr wahrscheinlich tolerien die Krabben auch andere Wasserwerte, dafür nehme ich aber keine Haftung, bzw. da fehlt mir die Erfahrung.


    Heute kommt eine Krabbenlieferung, die ich in meinen 30l Cube einsetzen werde. Wasserwerte dieses Cubes reiche ich noch nach.


    Fazit : Ganz ganz tolle süße und doch robuste Tierchen, spannend zu beobachten und ein Hingucker für ein schönen kleinen Cube. Ich möchte sie nicht mehr missen.

  • Die Microkrabben finde ich auch schon seit längeren sehr interessant da sie sehr putzig sind und vorallem auch für ein Garnelenbecken geeignet sind. Ich habe schon viel gegoogelt was die Microkrabben betrifft und man liest nichts über eine erfolgreiche Vermehrung, über das Alter (wie alt sie werden können) etc.. Tolle Krabben und ich werde sie im AUge behalten und hoffe das es mal mehr Berichte/Erfahrungen gibt.

  • Hallo @Master Crabb ... wie geht es Deinen Mikrokrabben jetzt - ein halbes Jahr nach Deinem interessanten Beitrag?
    Ich beschäftige mich nun auch intensiver mit den Kleinen und möchte ein Becken für sie einrichten.
    Hast Du neue Erfahrungen sammeln können - Lebenserwartung, Vermehrung ...


    Danke im Voraus.