Vorgehensweise Filterumstellung / Filter setzt sich schnell zu

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Aquarium Juwel Vio 40l mit Original-Filter vor ca. 9 Monaten fertig eingerichtet gekauft. Das Aquarium ist recht dicht bepflanzt
    Es waren ca. 10 Guppys und ca. 40 Red Cherry darin, außerdem sind TDS und PHS vorhanden (die sich ebenfalls fleißig vermehren)
    Mittlerweile sind wir bei ca. 80 Garnelen und bei den Guppies bin ich dabei, diese auf 8 Männchen zu reduzieren.
    Der Filter lief bis vor ca. 6 Wochen prima, dann sah ich morgens, dass alle TDS und Garnelen nach oben marschierten -> Sauerstoffmangel wegen mangelnder Oberflächenbewegung. Seit dem Filterreinigen setzt sich der Filter innerhalb kürzester Zeit zu und muss fast wöchentlich gesäubert werden, obwohl ich nichts geändert habe. Ich habe nun aufgrund der Empfehlungen den Pat Mini mit Sera Schwamm bestellt.
    Wie sollte ich beim Filteraustausch vorgehen? Kann ich die Filter direkt austauschen oder sollte ich beide parallel fahren? Oder den neuen erstmal im Wechselwasser im Eimer laufen lassen? Darf ich parallel Wasser wechseln? Sollte ich einen Oxidator einsetzen?

    Vielen Dank für Euren Rat.
    Gruß Andrea

    PS: Bin etwas erschlagen von den ganzen Dingen, die man beachten muss. Vor allem habe ich offensichtlich mit alle 3 Wochen ca. 30%WW wohl viel zu wenig getan und bisher einfach Glück gehabt. Heute habe ich seit der gesamten Zeit die erste tote Garnele entdeckt (offensichtlich ein Häutungsproblem)

  • Als erstes. Ein Oxydator kann nie schaden. Im gegenteil bringt nur Vorteile.
    Wenn du tauschst dann mind 3-4 Wochen parallel laufen lassen. Sonst alles wie gewohnt weiter machen.
    Zum schnelleren zusetzen. Was sind den für Filtermedien in dem Filter? Schwämme? Die schwämme richtig ausgeknetet unter lauwarmes Wasser oder nr mal ausgespült. Werden sie nicht richtig ausgespült verhärten sie innen und es kommt weniger Wasser durch.
    Dann umso mehr gesagt umso mehr abfallstoffe entstehen. Umso mehr abfallstoffe Filter eher zu.

  • Und ja oder nein. 30%Wasserwechsel aller 3 Wochen kann ausreichen. Muss aber nicht. Hängt immer vom Biologischen verhältnis füttern, Filter, Besatz und bakterien von ab. Man empfiehlt nur wöchentlich 50% da es eine zu detailreiche materie ist die man nicht testen kann also macht man das Optimum. Die 90 % WaWe sind dafür gedacht die Schadstoffe auf fast 0 zu setzen. Jetzt kommt bei dir dazu du hast ein netto 40 l hecken. Viele blöd 20. 40l können viel besser schadstoffe verkraften und verdünnen als 20. In meinem 60er Becken mach ich zb bloß 20-30 % WaWe und einmal im Monat 70-80 und aller 3 nen ganz großen. Einfach weil mehr volumen und durch bodenfilter mit ausenfilter sowieso überfiltert ist.

  • Hallo und vielen Dank dafür! Wird dann wahrscheinlich etwas eng im Becken....
    Leider habe ich heute wieder eine tote Garnele entdeckt. Das Becken habe ich ja schon vor 9 Monaten gekauft und ich weiß nicht, wielange es vorher schon lief. Ich dachte, dass alles prima läuft, weil sich ja auch die Anzahl verdoppelt hat und ich immer tragende Garnelen haben. Vielleicht war es Altersschwäche...Ich hoffe nicht, dass ich nun eine bakterielle Infektion im Becken habe, wegen der auf die lange Zeit bedingte Schadstoffanreicherung. Ich habe nun nochmals gut 30% gewechselt und mit Biopropol aufbereitet.. Vom Verhalten her sind alle Garnelen normal, ich werde weiter beobachten.
    Gruß
    Andrea