Hat jemand Erfahrung im Einsatz von DIY-Boxen als Innenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich stark für den Einsatz von kleineren Glasbecken als Soilinnenfilter in Zuchtbecken (sog. DIY-Boxen). Diese Boxen werden von den Logemanns in deren Aquarien eingesetzt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    L.G. Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich finde das auch super interessant und habe mir den Bericht bei den W.Lotsen auch durchgelesen.
    Leider gibt es hier im Forum niemanden der ähnliches betreibt....habe ich vor einiger Zeit schon mal nachgefragt. Mir fehlt leider ein passender Behälter für ein 30l Becken um das mal zu Testen. Ich habe schon mal überlegt eine F.Rocher Box zu benutzt......Man müsste dann halt die BoFi. Platte noch ein bisschen zurecht schneiden. Aber ob das vom Volumen ausreichend ist......? Keine Ahnung....

  • @CM77


    Das kannst du bei den Wirbellosen im Forum nachlesen...Frank u. Carsten betreiben ihre Zuchtanlage mit Soilfiltern.Es gibt auch schöne Bilder davon.
    Aber irgendwie fehlt allgemein das interessant an den Filter....Das wundert mich echt!

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich überlege ob ich mir beim Glaser die Boxen entweder in den Maßen (innen) 21x10x20 oder eventuell auch größer etwas größer bauen lasse. Da passen dann 3 Bodenfilterplatten mit Steigrohr rein. Wäre halt schön gewesen wenn bereits jemand von Euch Erfahrung damit gehabt hätte. Wenn man oben ein paar nette Pflanzen rein setzt dürfte es auch nicht störend wirken.


    L.G. Thomas

  • Deiner Beschreibung nach, weiß ich jetzt, was du meinst! Das sind die separierten Bodenfilter, mit diversen Filtermaterialien. Wird in Asia in den Zuchtbecken gerne genutzt, mittlerweile auch von Diversen Züchtern in DE. Der mit den "Brillianten Bees" z.B. auch. Außerdem jemand, der hier nicht mehr aktiv ist, ich weiß aber, dass er mittlerweile alle Becken so betreibt und damit sehr zufrieden ist.
    Es ist nicht un bedingt nötig, eine Box zu verwenden, die meisten trennen einen Bereich des Beckens mit einer Scheibe ab und nutzen den Raum dann als "Filterbox".


    Die Filter, die ich gesehen habe, werden allerding nicht nur mit Soil betrieben, deswegen hat mich das Soil-Filter irritiert.

  • Huhu


    Meine beiden Becken die ich mir anfertigen lassen habe sind auch hinten mit einer extra Scheibe geteilt 35cm lang 13cm hoch und 8cm tief kommt auch ein Bofi rein darüber Monoballs Filtermatte darauf und dann der Soil kollege betreibt seine Becken auch alle so und er ist damit super zufrieden. Und wie @CM77 schon sagte gibt es in DE sehr viele Züchter die ihre Becken so betreiben

  • Oo wieso kann man denn Soil nicht einfach wechseln ? Ich Wechsel meinen Soil immer wenn er ausgelutscht ist alter raus neuer rein fertig und alle 2 tage kleinen ww machen fertig.. @Soldberg Power house monoballs kannst entweder direkt aus China oder so bestellen oder musst die bei Züchtern umhören ich habe einen Sack von einen Kollegen abgekauft ist auch nicht gerade Günstig

  • Oh hab falsch gelesen ... Also bei meiner trennwand hinten kann man ihn auch easy raus machen wasser absaugen bis zur Filterscheibe da dann noch 13cm hoch wasser drin ist alten soil raus neuen rein und das gute dabei ist man verteilt nicht denn ganzen schmodder im Becken

  • Hallo Jergan....Schön das du dich zu Thema nochmal melest,du hattest die Version ja schon mal vorgestellt. Ich habe dein Beitrag von früher leider nicht mehr gefunden.
    Ist alles bisschen durcheinander geschrieben hier im Forum .Ich vermisse ja immer noch ein Moderator der ein bisschen regel hier im Forum


    Die Variante gefällt mir sogar noch besser als die Boxen im Becken. Den ganzen Filter kann man super im Hardscape verschwinden lassen.Sind die Scheiben selber geschnitten von dir?