Garnelen sterben vereinzelt und sind sitzen fast nur auf einem Dekoelement

  • Egal warum, sind wir uns offenbar aber alle einig, dass bei diesem Substrat die Nachteile die Vorteile überwiegen und keiner kann es empfehlen.


    Michaela: Soweit ich weiß, wird Ammoniak nur bei pH Werten über 7 gebildet. In unserem tendenziell eher sauren (Bienen-)Wasser - auch wenn es wie hier "nur" 6,9 ist - bildet sich Ammonium, welches ungiftig ist. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.


    Gruß Timo

  • Stimmt schon das sich Ammoniak erst über einem PH von 7 Bildet und darunter das Ammonium, was es aber auch nicht ausschließt das das der PH immer unter 7 bleibt bei einem instabilen Becken und bei gemessenen 6,9 na ja.
    Selbst wenn nur Ammonium da wäre würde sich daraus Nitrit bilden das deine Tiere genauso Killt etwas langsamer aber genauso Zielgerichtet.

  • Also der Deponitmix ist raus und es wird Soil verwendet (Stratum).
    Der Filter ist gegen einen Garnelensicheren getauscht worden.
    Die Wasserwerte halte ich weiter im Auge. Und hoffe das der Mischbettharz-Filter mir hilft die Werte so zu halten wie wir sie brauchen.
    Zum Aufhärten benutze ich nun die Produkte von GT-Essentials auf Empfehlung Tom.
    Ich hoffe ich habe nun alles mögliche Getan um noch meine Restlichen 9 Bienen zu retten.
    sowie die 4 Pianos und 5 Posthörner. Auch den drei Körbchenmuscheln soll es nicht schlecht gehen .


    Grüße Thomas

  • Also die Bienen sind immer fideler im Becken unterwegs.
    Von Tag zu Tag scheint es besser zu werden 8)
    Allerdings habe ich ebenfalls auf Toms Empfehlung Baytril besorgt und eingesetzt.
    Jetzt bleibt zu hoffen das alles stabil weiterläuft und die Population wieder größer wird.


    Grüße Thomas

  • hast du mit Tom geredet oder hast du es nur irgendwo gelesen? ich halte nix sofort Baytril zu geben.
    wie hast du es aus dem wasser wieder entfernt oder hast du nur Wasserwechsel gemacht und das Wechselwasser weggeschüttet oder hast du es Bearbeitet das Wechselwasser?

  • Er hat es mir in einer E-Mail geantwortet. (Ich hatte die Infos auch dort noch hingesendet und um rat gebeten)
    Zum einen habe ich das Wasser gewechselt und weggeschüttet. Zudem danach über Aktiv-Kohle gefiltert was mit dem neuen Filtern möglich ist.

  • ... ja, da ist aber wieder das alte Problem - Wasser mit Antibiotika weggeschüttet - das Problem im Becken mög behoben sein, das AB ist jetzt aber im Wasserkreislauf. .. ggf. haben wir irgendwann alle was davon in Form von multiresisdenten Bakterienstämmen.
    Eigentlich sollte das Wasser erst über Kohle entschärft werden.
    Das Thema wurde aber schon 1000x behandelt ...

  • Da habe ich mich etwas beim schreiben verhauen.

    Zitat

    Zudem danach über Aktiv-Kohle gefiltert was mit dem neuen Filtern möglich ist.

    I


    Das wäre ja nicht möglich wenn ich schon weggeschüttet habe.


    Also Wasser aus dem Becken und gesammelt
    Da ich ja auch den Filter tauschen wollte und habe ihn im alten Wasser mit Aktiv-Kohle laufen lassen.
    Dann wurde es dem Wasserkreislauf wieder zugeführt.


    LG Thomas

  • Er hat es mir in einer E-Mail geantwortet. (Ich hatte die Infos auch dort noch hingesendet und um rat gebeten)
    Zum einen habe ich das Wasser gewechselt und weggeschüttet. Zudem danach über Aktiv-Kohle gefiltert was mit dem neuen Filtern möglich ist.


    ich sag schonmal danke im Namen meiner Tochter das du die Umwelt weiter verschandelst. wenn man etwas nicht weiß fragt man VORHER!!! antibiotika ist das schlimmste was es gibt im Wasserkreislauf und du unterstützt es noch sorry für die direkten worte aber das war mal sowas von FAIL!!!
    das was du danach noch geschrieben hast ist für mich nur eine Schutzbehauptung,
    ich bin raus. viel glück noch

  • achso ein kleiner nachtrag noch.
    das ist leider das einzige was mich an @Tom stört. er empfiehlt in meinen Augen viel zu schnell Antibiotika wobei es in meinen Augen genug alternativen gibt. die einfachste und beste im Vorfeld über alles informieren die andere sind natürliche Hilfsmittel. auch ist Voogle sehr Hilfreich.

  • Zitat

    das was du danach noch geschrieben hast ist für mich nur eine Schutzbehauptung,


    Dass du das so siehst finde ich schade. Leider bin ich selbst ein Mensch dem leider ständig Antibiotika in den Rachen geschoben wird. Somit ist mir die Problematik bewusst. Leider setzt mir mein Schlafmedikament zu sodass das eine manchmal eine korrekte Formulierung nicht mehr möglich ist. Ich sollte darunter eher nicht mehr schreiben.


    Ich habe einen Teil des Wasser sogar noch in einem 20 Liter Behältnis den könnte ich auch fotografieren.

  • Achso Baytril kam zum Einsatz.. ich hatte meinen ersten Blue jelly Stamm auch komplett verloren.. ich hatte damals auch wirklich alles probiert und ich war sehr verzweifelt. Den Grund bzw die Lösung konnte ich trotzdem nicht finden und am Ende hab ich mir gesagt: sch..... drauf. Wenn ich den Fehler nicht finde und beheben kann ist Baytril trotzdem keine
    Lösung auf Dauer. 2 hatten dann überlebt und sind vermutlich an Altersschwäche nach ca 2 Jahren gestorben. ich sah es als Lernphase. Ich bin jetzt entspannter bezüglich dem Ganzen. Natürlich wollen alle das es den Nelen gut geht und sie sich vermehren. Ich hab es nicht geschafft und der Fehler bzw die mehreren Fehler waren auf mich selbst zu zu schreiben. Ich habe gelesen das viele solche Probleme hatten und teilweise haben, das Baytril dann geholfen hat und irgendwann kam dieselbe Person und hatte dasselbe Problem wieder.. ich bin kein Fan von Chemie. Diese Tiere leben in der Natur ohne Chemie ganz prächtig.. klar müssen wir dies nachahmen aber das sollte auch ohne diverse Mittelchen passieren. Ich hatte auch mit vielem Experimentiert und habe nicht abgewartet um dem ganzen auch die erforderliche Zeit zu geben. Alles und zuviel von allem hat das Ganze (im Nachhinein betrachtet) nur verschlimmert.

  • Achso Baytril kam zum Einsatz.. ich hatte meinen ersten Blue jelly Stamm auch komplett verloren.. ich hatte damals auch wirklich alles probiert und ich war sehr verzweifelt.


    Ab einen gewissen Punkt greift man nach jedem Strohhalm...
    Leider gab noch einen weiteren verlust zum betrauern...

  • Ich verurteile dich nicht wegen Baytril.. bei mir hätte ich auch auf eine bakterielle Infektion getippt. Mein Problem mit baytril ist, dass man am Ende nicht weiß was das Problem war/ist um es für die Zukunft besser bzw richtig zu machen. ja es können noch Tiere sterben welche zu stark geschädigt wurden (nur Erfahrungsberichte gelesen). Finde es aber auch immer ganz gut wenn Betroffene weiter Bericht erstatten. oftmals wird nur gefragt was kann ich tun.. dann gleich baytril rein und meist hört man nichts mehr.
    Das finde ich dann immer schade. Viel Glück.. hoffe es wendet sich zum Guten.

  • AB hilft in diesen Fällen meistens, weil einfach alle Bakterien platt gemacht werden. Das bekämpft aber nur die Symptome, nie die Ursache! Aus dem Grund kommen die Probleme auch häufig wieder.


    Wie Imim79 schreibt, denke ich auch, dass es meist zu wenige Wasserwechsel (Intervall und/oder Menge), zu viel Futter (mehr Futter = stärkere bakterielle Belastung) oder ungünstige Wasserwerte (sorgen für Stress und schwächen das Immunsystem) sind.


    Wenn die Beckenhygiene stimmt, ist auch ein sehr hoher Besatz kein Problem und auch Kombinieren verschiedener Stämme sollte bei gesunden Tieren nicht zu Problemen führen.


    Gruß Timo